Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[HB] Zum ersten Mal "Dicke Bertas" auf der Linie 1
geschrieben von Der Bremer 
Moin, Moin,

seit gestern fahren nun die ersten Gt8N-1 auch auf der Linie 1. 3104 machte am Freitag den Anfang und fuhr zuverlässig bis in die Nacht hinein. Auch 3102 wurde zum ersten Mal auf der Linie 1 gesichtet. In der nächsten Zeit sollen zunächst täglich drei Kurse mit den neuen Straßenbahnen bestückt werden. Fotos gibt es übrigens bei DSO: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



Gruß Martin "der Bremer"
Also man kann Euch Bremer nur beglückwünschen!

Während bei uns in Berlin der Verkehrsbetrieb gegen die Strassenbahn als kostenfressendes Ungeheuer darstellt und den Omnibus als DAS Verkehrsmittel - der ist quasi eine eierlegende Wollmilchsau - setzt man bei Euch konseqent auf die Weiterentwicklung dieses sinnvollen evrkehrsmittels und dessen Ausbau.

Man müßte die verantwortlichen bei der BVG zwingen, mal für 3 Tage an die Weser zu reisen. Aber ich glaube, mit vernünftigen Argumenten ist bei denen eh nichts mehr zu wollen, jeder glaubt halt, was er glauben will.

Die neuen Bremer Züge sind die 1., die mir seit Abstellung der Hansa - Züge wieder gefallen. Ich vestehe nur nicht, warum man sie nicht in Doppeltraktion auf der SL 1 fahren läßt. Gerade im Berufsverkehr dürfte es in den Wagen recht eng werden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß sie vom Fassungsvermögen her mit den GT 8 N (die ich scheußlich finde, sorry) gleichziehen sollen?

Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, wie das Platzangebot im Vergleich so aussieht.

Viele Grüße nach Bremen und ein WEITER SO IN SACHEN STRASSENBAHN!!!

MfG Thorsten Bartel
H2U
Re: Fassungsvermögen
10.11.2006 11:03
Zitat Thorsten Bartel:

> Gerade im Berufsverkehr dürfte es in den Wagen recht eng werden.
> Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß sie vom Fassungsvermögen her
> mit den GT 8 N (die ich scheußlich finde, sorry) gleichziehen sollen?

Äh ... pardon, lieber Thorsten, Deine Mathematik ist jetzt aber schwer nachzuvollziehen. Vorteil GT8N-1 im Vergleich mit GT8N: gleiche Länge (ca. 35 m), aber 35 cm mehr Breite. Dazu ein sehr viel großzügiger geschnittener, nahezu podestfreier Innenraum. Ein Gelenkbereich weniger. Daraus ergibt sich rechnerisch doch ein recht klarer Vorteil für die Neuen ;-)

Gruß aus HH,

Helmut

[Edit: eine Anrede in den Text eingebaut, paar Fakten ergänzt]





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2006 13:54 von H2U.
Hallo Thorsten,

wie Helmut schon schrieb, haben die GT8N-1 ein größeres Fassungsvermögen als ihre Vorgänger. In Zahlen: Der GT8N hat nach Herstellerangaben 84 Sitzplätze, der GT8N-1 hat hingegen 105 Sitzplätze (Stehplätze: 129 bzw. 135). Viele denken, die neuen Bahnen sind kürzer (ok, sind sie auch, aber nur 40 cm) als die GT8N, weil sie ein Gelenk weniger haben. Dafür sind aber die einzelen Segmente länger, weshalb beide auf eine Gesamtlänge von 35 m kommen. Für längere Züge sind viele unserer Haltestellen zu kurz. Trotzdem hält man sich die Option offen, in Zukunft auch in Traktion fahren zu können. Entsprechende Testfahrten mit zwei gekuppelten Bertas wurden bereits durchgeführt.



Gruß Martin "der Bremer"
@Helmut: da lasse ich mich doch gerne schelten - wenn die Wagen genauso lang und noch breiter sind - wunderbar. Okay, ich nehme gleich ein paar Nachhilfestunden in Mathe....kicher

@der Bremer: danke auch für Deine Antwort. Also gibt es ja vieleicht auch eines Tages Doppeltraktionen. Dann hätte man ja auf der Linie 1 quasi doch novh vom Fassungsvermögen her die U-Bahn, die Bremen einstmals plante und die Neubautrassen der damaligen 1 und 6 schnellbahnmäßig plante....

LG
Thorsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen