Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Braunschweig
geschrieben von KBS 312 
Braunschweig
22.11.2006 16:20
Hab mir mal die neuen Fahrpläne rundum Braunschweig angeschaut und ziemlich schockiert gewesen.
Braunschweig - Herzberg nur noch Mo-Fr stündlich,am Wochenende alle 2 Stunden
Braunschweig - Hildesheim nur noch vereinzelte Züge
Braunschweig - Magdeburg nur noch Mo-Fr stündlich,am Wochenende alle 2 Stunden,Helmstedt-Magdeburg Mo-Sa stündlich
Braunschweig - Wolfsburg nur noch Mo-Fr stündlich
Braunschweig - Schöppenstedt - Helmstedt,Samstag kein Verkehr Schöppenstedt-Helmstedt.

INW
Re: Braunschweig
22.11.2006 16:32
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab mir mal die neuen Fahrpläne rundum
> Braunschweig angeschaut und ziemlich schockiert gewesen.
> Braunschweig - Herzberg nur noch Mo-Fr
> stündlich,am Wochenende alle 2 Stunden
> Braunschweig - Hildesheim nur noch vereinzelte Züge
> Braunschweig - Magdeburg nur noch Mo-Fr
> stündlich,am Wochenende alle 2
> Stunden,Helmstedt-Magdeburg Mo-Sa stündlich
> Braunschweig - Wolfsburg nur noch Mo-Fr stündlich
> Braunschweig - Schöppenstedt - Helmstedt,Samstag
> kein Verkehr Schöppenstedt-Helmstedt.

Sind das schon die Auswirkungen der Kürzungen der Regionalisierungsmittel?

Gruß Ingo
Re: Braunschweig
22.11.2006 17:59
Ja!

Noch ein Horrorbeispiel aus dem Braunschweiger Großraum:
Die Strecke Goslar - Seesen wird sogar nur noch alle zwei Stunden gefahren, mit drei Verstärkerzügen morgens und nachmittags. Diese fahren selbstverständlich am Wochenende nicht.

Der Zweckverband Großraum Braunschweig verweist auf die Möglichkeit, von Goslar über Salzgitter-Ringelheim (mit dortigem Umsteigen) nach Seesen zu fahren. Tolle Idee; leider braucht man dann für die Strecke, die direkt mit 18 Minuten zu Buche schlägt, 43 Minuten. Und attraktiv ist es auch nicht: denn auch über Salzgitter-Ringelheim besteht nur alle zwei Stunden die Möglichkeit, Seesen zu erreichen. Man muss vierzig Minuten früher in Goslar losfahren, ist aber nur 15 Minuten früher in Seesen im Vergleich zur Direktverbindung.
Ein Jahr nachdem alle Direktverbindungen von Goslar nach Göttingen (ICE-Anschluss!) weggefallen sind nun diese grobe Verschlechterung im SPV Westharz.
Von Fernzügen mal ganz zu schweigen. Ich versteh das nicht; da werden (unsinnige) ICE-Bahnhöfe für Städte gebaut, die weniger als die Hälfte der Einwohner von Goslar (rund 44.000) haben und die Kaiserstadt am Harz wird nach und nach vom Schienenverkehr abgehängt.
Re: Braunschweig
17.12.2006 17:00
Das Nahverkehrsangebot rund um Braunschweig ist jetzt nach dem Fahrplanwechsel wohl eines der schlechtesten in ganz Deutschland. Sogar die gerade am Wochenende gut nachgefragten Züge nach Magdeburg und Salzgitter-Seesen-Herzberg fahren nur noch alle zwei Stunden. Gestern wurde zeitweise nach Salzgitter-Bad nur ein 648er Triebwagen eingesetzt, der dann so voll wurde, dass zahlreiche Fahrgäste nicht mehr mitfahren konnten. Das sollte bei der Bahn bzw. dem Zweckverband Großraum Braunschweig eigentlich bekannt sein, dass an Adventssamstagen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen herrscht.
Auf einigen anderen Linien wurde nichts gekürzt, so bleibt es sonntags etwa auf der KBS 115 Braunschweig-Uelzen beim äußerst attraktiven 4-Stunden Takt.
Re: Braunschweig
18.12.2006 10:35
Die Strecke Braunschweig - Schöppenstedt soll ja mal von der Stadtbahn befahren werden...... Und eine Stadtbahn fährt ja meist im Stundentakt oder noch öfter (Beispiel RT in Kassel). Ich versteh nicht warum da nach Schöppenstedt kein richtiger Takt besteht. Und Helmstedt - Schöppenstedt fährt ja am WE nun schon kein Zug mehr
Re: Braunschweig
18.12.2006 19:49
Von Braunschweig nach Schöppenstedt gibt es zumindest in der HVZ noch einen Stundentakt, nur darüber hinaus fahren jetzt nur noch vereinzelte Züge, wurde allerdings auch sehr schwach nachgefragt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen