Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET420 in Hannover?
geschrieben von MrJonas 
ET420 in Hannover?
05.01.2007 21:50
Guten Abend meine Damen und Herren!

Hannover (mcf) - Dem BahnInfo-Forumsteilnehmer "MrJonas" ist am 5. Januar 2007 gegen kurz vor 22 Uhr die Frage in den Sinn gekommen, ob schon einmal jemals in Hannover ein S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 420 gefahren ist. Diese Baureihe wird in den S-Bahn-Netzen Stuttgart und Frankfurt eingesetzt und bildete bis vor einigen Jahren das Rückgrat im S-Bahn-Netz München. Über eine entsprechende Antwort wäre "MrJonas" sehr dankbar.

Das Wetter (dwd) - kalt und beschissen.
Re: ET420 in Hannover?
05.01.2007 22:09
Ne nicht das ich wüsste, die S-Bahn Hannover gibts ja noch nicht all zulange.
INW
Re: ET420 in Hannover?
05.01.2007 22:17
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend meine Damen und Herren!

Fühle mich sogar angesprochen...

> Hannover (mcf) - Dem BahnInfo-Forumsteilnehmer
> "MrJonas"

Schwachkopp... ;-)

> ist am 5. Januar 2007 gegen kurz vor 22
> Uhr die Frage in den Sinn gekommen, ob schon
> einmal jemals in Hannover ein S-Bahn-Triebwagen
> der Baureihe 420 gefahren ist. Diese Baureihe wird
> in den S-Bahn-Netzen Stuttgart und Frankfurt
> eingesetzt und bildete bis vor einigen Jahren das
> Rückgrat im S-Bahn-Netz München. Über eine
> entsprechende Antwort wäre "MrJonas" sehr
> dankbar.

Meines Wissens - entnommen der Site zur ET42x-Familie - waren niemals 420er nach Hannover-Leinhausen verliehen. Allerdings waren zur EXPO 2000 diverse 423 aus mehreren Einsatzgebieten (M-Steinhausen, Plochingen (b. S), F-Griesheim) nach Hannover ausgeliehen, weilwegen eines Produktionsfehlers noch nicht alle 424 abgenommen waren. Schau doch einfach mal in die Fahrzeugstatistiken auf dieser Seite...

> Das Wetter (dwd) - kalt und beschissen.

Ja, ja, ich bin heute auch naßgefusselt worden beim Vollstopfen von Briefkästen...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2007 22:20 von INW.
Re: ET420 in Hannover?
06.01.2007 02:59
Ja in Hannover ist auch schon mal ein ET 420 gefahren und zwar nur einmal zur Eröffnung der elektrifizierten Deisterstrecke. Danach leider nie wieder...

Gruß nach HH

TW6001
Re: ET420 in Hannover?
06.01.2007 15:38
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings waren
> zur EXPO 2000 diverse 423 aus mehreren
> Einsatzgebieten (M-Steinhausen, Plochingen (b. S),
> F-Griesheim) nach Hannover ausgeliehen...



Zu größeren Messen wie beispielsweis der Cebit und der Hannover-Messe ist das auch immer noch der Fall, die letzten Züge kamen dann tatsächlich auch aus Griesheim.

> ....weil wegen
> eines Produktionsfehlers noch nicht alle 424
> abgenommen waren.


Das wäre verstärkend eh der Fall gewesen.
Gegen den "Produktionsfehler"-Vorwurf wehrt sich Siemens allerdings heute noch...
Re: ET420 in Hannover?
06.01.2007 16:49
Gibt's davon Fotos? Die Deisterstrecke ist ja schon ein weilchen elektrifiziert. Wenngleich ich nicht wirklich weiß, wann das genau war, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es damals schon 423, 424, 425 oder 426er gab.

Ansonsten erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Re: ET420 in Hannover?
06.01.2007 21:00
Hi Mr Jonas,




Greetz der TW6001



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2007 21:26 von TW6001.
INW
Re: ET420 in Hannover?
06.01.2007 22:08
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt's davon Fotos? Die Deisterstrecke ist ja
> schon ein weilchen elektrifiziert. Wenngleich ich
> nicht wirklich weiß, wann das genau war, so kann
> ich mir nicht vorstellen, dass es damals schon
> 423, 424, 425 oder 426er gab.
>
> Ansonsten erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Die 42x (mit x=3-6) gab es da natürlich noch nicht...

Aber es gilt mal wieder: Wer lesen kann - und auch zu Ende liest, ist klar im Vorteil...

Auf dem Foto von TW6001 sieht man jedoch ganz deutlich, daß die 420 reine S-Bahnen sind - völlig untauglich für den Regionalverkehr: Sie benötigen eigentlich die hohen Bahnsteige - bei einem 76er Bahnsteig ist die Stufe über 30cm hoch. Aber gab es Anfang der 70er Jahre außerhalb der S-Bahn-Netze schon 76er Bahnsteige? War nicht die Masse noch 56 cm hoch?

Gruß Ingo
Der abgebildete 420 003 ist der Prototyp mit der einst für Frankfurt angedachten Farbgebung, welche später aber nicht mehr realisiert worden ist. Die Sonderfahrt auf der Deisterbahn sollte vermutlich eine Demonstrationsfahrt für die schon damals geplante S-Bahn sein.
Re: ET420 in Hannover?
07.01.2007 16:28
INW schrieb:
> Aber es gilt mal wieder: Wer lesen kann - und auch
> zu Ende liest, ist klar im Vorteil...

... und erkennt dann auch, dass meine Frage (wann denn die Deisterbahn elektrifiziert wurde) VOR dem Bildposting von TW6001 gestellt wurde.
Hohe Bahnsteige hin oder her: der Einsatz der 423 zur EXPo hat gezeigt, daß ein Einsatz von ET 420 in Hannover ohne Schwierigkeiten machbar wäre. Doch statt damit den Hannoveraner S-Bahnpark zu verstärken, verschrottet die DB lieber die 420iger bzw. verkaufte sie nach Schweden.

Mir wäre eine nicht behinderten gerchte Verstäker - S - Bahn allemal lieber als gar keine. Und den Zuruf: "Zurückbleiben bitte" in Verbindung mit Türen schließen zu verstehen, sollte auch nicht das Problem sein. Man kann ja die 420iger im Fahrplan als nichtbehindertengerecht kennzeichnen in der Presse auf die besondere Abfertigung s. o. hinweisen.

Stattdessen darf man sich im Berufsverkehr weiter in überfüllte S-Bahnen quetschen und es wird wohl noch lange dauern, bis es auf den S-Bahnlinien zu einem netzweiten 30 Minutentakt kommt, der bsp. den Abschnitt Wunstorf - Hannover auf den eigentlich dringend nötigen 15 Minutentakt verstärken würde, sodaß der Name S-Bahn seinem Namen auch Rechnung trägt.

In diesem Sinne
Re: ET420 in Hannover?
11.01.2007 22:28
Im Moment wird grade das Gegenteil in Hannover diskutiert. Aaufgrund von Zuschusskürzungen wird das Angebot wohl eher ausgedünnt als noch weiter verstärkt. U.a. wird ein Zweistundentakt am Sonntag diskutiert und die Einstellung des Nachverkehrs.

TW6001
Also wenn dér S.Bhantakt auf 2 h ausgedünnt wird, dann ist es wirklich keine S-Bahn mehr
Re: ET420 in Hannover?
13.01.2007 10:14
Gibt es doch jetzt schon sonntags zwischen Hameln und Paderborn. Wobei die z.B. in Altenbeken z.B. am Bahnsteig immer noch als RB geschildert wird - aber das liegt wohl eher daran, dass die Anzeiger noch nicht mit "S5" ausgerüstet sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen