Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Helmstedt nach Modernisierung feierlich eröffnet
geschrieben von MH 
Presseinformation
091/2007
Bahnhof Helmstedt nach Modernisierung feierlich eröffnet

Aufzüge zum Mittelbahnsteig / Investitionen von rund 4,5 Millionen Euro / Finanzierung aus dem Programm „Niedersachsen ist am Zug“
(Hannover, 17. April 2007) Die Modernisierung des Bahnhofs Helmstedt ist abgeschlossen. Mit einem Festakt haben heute Joachim Werren, Staats-sekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Hans-Jürgen Meyer, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für die Länder Niedersachsen und Bremen, Helmut Kuhlmann, Vorsitzender der Verbandsversammlung Zweckverband Großraum Braunschweig, Heinz-Dieter Eisermann, Bürgermeister der Stadt Helmstedt, und Friedemann Keßler, Leiter Regionalbereich Nord von DB Station&Service AG, den modernisierten Bahnhof Helmstedt feierlich in Betrieb genommen.

Der Hausbahnsteig wurde neu gebaut und wie der neue Mittelbahnsteig auf eine Höhe von 76 Zentimetern gebracht. Damit ist ein bequemer Einstieg in moderne Nahverkehrszüge sowie in IC-Züge möglich. Der vorhandene Personentunnel wurde modernisiert. Neue gut einsehbare und beleuchtete Wetterschutzhäuser sowie Funkuhren ergänzen die Verbesserungen.

„Für das Land sind die Investitionen in den Bahnhof eine zukunftsorientierte Entscheidung. Mit dem Umbau und der Modernisierung haben wir alle Voraussetzungen geschaffen, damit Bahn fahren in Helmstedt noch attraktiver wird“, erklärte Staatssekretär Werren.

Die Kosten für die Modernisierung in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro werden aus dem Programm "Niedersachsen ist am Zug!" finanziert, mit dem der Bund, das Land Niedersachsen und die Deutsche Bahn AG insgesamt 32 Stationen umfassend modernisieren, um- oder neu bauen.

„Das Programm `Niedersachsen ist am Zug!´ ist ein gutes Beispiel für die konstruktive Zusammenarbeit von Bahn und Aufgabenträgern. Der Bahnhof Helmstedt ist jetzt mit seinem repräsentativen Erscheinungsbild und seiner angenehmen Atmosphäre eine echte Visitenkarte der Stadt“, so Hans-Jürgen Meyer.

Auf dem Bahnhof Helmstedt erleichtert ein taktiles Leitsystem die Orientierung für Sehbehinderte. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sowie Fahrgäste mit Fahrrädern und Kinderwagen können alle Bahnsteige barrierefrei erreichen. Neu gestaltet wurden auch das Wegeleitsystem, die Lautsprecheranlage und die Zugzielanzeiger.

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Niedersachsen, des Bundes, der Region Hannover und des Zweckverbandes Großraum Braunschweig erneuert die Deutsche Bahn AG insgesamt 188 Bahnstationen in Niedersachsen. Davon werden 32 Stationen umfassend modernisiert, um- oder neu gebaut. Insgesamt werden bis Ende des Jahres fast 100 Millionen Euro in die Modernisierung niedersächsischer Bahnstationen investiert.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Konzernsprecher Oliver Schumacher
[www.db.de]
Schade eigentlich das die RB´s Magdeburg - Braunschweig nicht mit neuen Fahrzeugen fahren, erst dann wären moderne Nahverkehrszüge in Helmstedt zu finden.
Schade auch das die RB über Schöningen nach Braunschweig ab Dezember nicht mehr fährt
Sehr schön geworden, der Bahnhof.
Der Bahnhof hat auch neue Zugzielanzeiger bekommen
Wer sagt den in Helmstedt die Züge an? Ist es auch die Frauenstimme wie in Braunschweig und Hannover?
Also ich war am Samstag in Helmstedt. Wie heißt eigentlich das Gleis wo morgens um 7.45 Uhr die RB nach Hannover über Braunschweig und Hildesheim fährt?
Und einen Zugzielanzeiger hab ich an diesem Gleis auch nicht gefunden
Es heisst Gleis 4 unhd wel es nur ein paar mal am Tag genutzt wird gibt es keinen Zugzielanzeiger

Naja ein Argument ist das nicht gerade. Dann hätte man das Gleis auch ganz weg nehmen können
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade eigentlich das die RB´s Magdeburg -
> Braunschweig nicht mit neuen Fahrzeugen fahren,
> erst dann wären moderne Nahverkehrszüge in
> Helmstedt zu finden.

Meinst Du weiterhin Dostos? Würde ich auch überaus begrüßen. Aufgrund ihrer runden Formen wirken diese im Gesamtbild innen wesentlich komfortabler.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2007 01:12 von Carsten Preuß.
Carsten Preuß schrieb:
> Meinst Du weiterhin Dostos? Würde ich auch überaus
> begrüßen. Aufgrund ihrer runden Formen wirken
> diese im Gesamtbild innen wesentlich komfortabler.


Aber die DDR-Dostos sind einfach nur scheuslich und bequem schonmal garnicht


Ich dachte auch mehr an die Neueren, die auch Magdeburg und B/FF/Eisenhüttenstadt verbinden (mittlerer Mittelwagen oben 1. Klasse, unten teilw. Vierergruppen mit Tischen statt kleinen Brettchen).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen