Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung der Strecke Uelzen-Soltau-Langwedel
geschrieben von bine0183 
Hi,

meine Frage steht ja bereids dort oben, Weiß jemand von euch, wann diese wieder zur Ausschreibung steht?

Gruß Bine
denke mal das wird noch lange auf sich warten lassen. Die Strecke ist vom Zustand her nicht gerade ein Sahnestück, von daher kann sie aus Sicht der LNVG ruhig bei der ungeliebten DB bleiben.Würde man eine Ausschreibung machen, würde sich wohl niemand bewerben, nicht einmal die DB. Und so würde man dann den Betrieb dem Vorzeigebe-EVU Metronom in die Hand geben. Da lässt man dann doch lieber die DB Verluste machen.

Man könnte ein paar Kommunalpolitiker (und Parteikollegen) der an der Strecke liegenden Gemeinden noch Wahlkampf machen lassen ("saniert die Strecke!") und Landesmittel zuschießen und dann ausschreiben. Doch die Zeit, in der man die Filetstücke Metronom zugeschustert hat sind vorbei, denn man konnte damit erfolgreich die Mutterfirma OHE aufwerten und an Arriva verscherbeln.
TimoBeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> denke mal das wird noch lange auf sich warten
> lassen. Die Strecke ist vom Zustand her nicht
> gerade ein Sahnestück, von daher kann sie aus
> Sicht der LNVG ruhig bei der ungeliebten DB
> bleiben.Würde man eine Ausschreibung machen, würde
> sich wohl niemand bewerben, nicht einmal die DB.
> Und so würde man dann den Betrieb dem
> Vorzeigebe-EVU Metronom in die Hand geben. Da
> lässt man dann doch lieber die DB Verluste
> machen.

Das wird kaum möglich sein, da die Metronom Eisenbahngesellschaft nur Doppelstockwagen im Bestand hat.

Will man da 'ne 246 mit einem Dosto-Stw am Haken rüberschicken?
Da wäre doch die Lok geringfügig überdimensioniert...

> Man könnte ein paar Kommunalpolitiker (und
> Parteikollegen) der an der Strecke liegenden
> Gemeinden noch Wahlkampf machen lassen ("saniert
> die Strecke!") und Landesmittel zuschießen und
> dann ausschreiben. Doch die Zeit, in der man die
> Filetstücke Metronom zugeschustert hat sind
> vorbei, denn man konnte damit erfolgreich die
> Mutterfirma OHE aufwerten und an Arriva
> verscherbeln.

Ich glaube dennoch kaum, daß die Strecke an Metronom gehen wird. Auch Arriva wird sich kaum um die nicht im geringsten lukrativen Strecke bewerben.

Gruß Ingo
> Auch Arriva wird sich kaum um die nicht im geringsten lukrativen Strecke bewerben.

CS: Ob eine Strecke fuer den Betreiber lukrativ ist hat nichts bis wenig mit dem Fahrgastaufkommen zu tun. Weniger Fahrgaeste heist einfach nur das in der Bewerbung mehr Zuschuesse gefordert werden.

Christian
Metronom hat gar keine Doppelstockwagen im Bestand. Die gehören alle dem Land Niedersachsen und sind nur zur Verfügung gestellt bzw vermietet.

Für die Amerikalinie würde Niedersachsen eigene Fahrzeuge beschaffen die dann wieder an das EVU, das die Ausschreibung gewinnt, vermietet wird. Dostos wären hier in der Tat überdimensioniert. Denkbar wären zum Beispiel Lints.

Arriva ist über die EVB und die OHE an Metronom beteiligt, wird also kaum ein eigenes Angebot gegen ein metronomgebot laufen lassen.
Anonymer Benutzer
Re: Ausschreibung der Strecke Uelzen-Soltau-Langwedel
31.07.2007 20:20
Der Metronom wird sich schon allein aus dem Grunde nicht um den Betrieb der Strecke bewerben (wenn sie denn irgendwann mal ausgeschrieben wird), weil hier - wie schon geschrieben - ein komplett anderer Fahrzeugtyp benötigt wird als auf allen anderen Metronom-Strecken (hier kurze Dieseltriebwagen, dort lange Doppelstockzüge). Der Betrieb der notwendigen Anlagen für die Unterhaltung der wenigen Dieseltriebwagen, die für diese Strecke benötigt werden (dürften inkl. Reserve ja nicht mehr als fünf Einheiten sein), wäre viel zu teuer.

Denkbar wäre, dass der Betrieb zusammen mit anderen Strecken in der näheren Umgebung ausgeschrieben wird, auf denen ebenfalls vergleichbare Fahrzeuge eingesetzt werden können (z.B. Buchholz - Soltau - Hannover oder Lüneburg - Dannenberg), so dass es sich für einen Betreiber eher lohnt, die notwendigen Anlagen für die Unterhaltung der Fahrzeuge zu betreiben.

Auf ein solches Teilnetz könnte sich dann sogar doch Metronom bewerben, auch wenn dies für dieses Unternehmen im Vergleich mit den bisher betriebenen Strecken eher ungewöhnlich wäre.
Ich hoffe das die Amerikabahn gemeinsam mit der Heidebahn und Mühlenbahn ausgeschrieben wird.
Da alle drei Linien Fahrplanmäßig und Umlaufmäßig eh an Uelzen gebunden, was ideal wäre.
Und die Fahrzeuge von der Heidebahn könnten dann evtl. auch in Bremervörde gewartet werden.

Gruß Klaus
TimoBeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Metronom hat gar keine Doppelstockwagen im
> Bestand. Die gehören alle dem Land Niedersachsen
> und sind nur zur Verfügung gestellt bzw
> vermietet.

Stimmt auch wieder... Ich meinte eigentlich auch den nutzbaren Bestand, nicht den buchhalterischen...

> Für die Amerikalinie würde Niedersachsen eigene
> Fahrzeuge beschaffen die dann wieder an das EVU,
> das die Ausschreibung gewinnt, vermietet wird.
> Dostos wären hier in der Tat überdimensioniert.
> Denkbar wären zum Beispiel Lints.

Hat die LNVG nicht schon Linte im Bestand? Weserbahn... oder wie auch immer die heißt...

Gruß Ingo
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe das die Amerikabahn gemeinsam mit der
> Heidebahn und Mühlenbahn ausgeschrieben wird.
> Da alle drei Linien Fahrplanmäßig und Umlaufmäßig
> eh an Uelzen gebunden, was ideal wäre.
> Und die Fahrzeuge von der Heidebahn könnten dann
> evtl. auch in Bremervörde gewartet werden.
>
Die Mühlenbahn soll in das Braunschweiger Stadtbahnnetz integriert werden; das heißt im Bereich Gliesmarode wird eine Verbindung zur Braunschweiger Straßenbahn gebaut, die dann in diesem Bereich auf 1435 mm umgestellt wird. Anschließend wird die Mühlenbahn elektriffiziert und dann wie in Karlsruhe mit Braunschweiger Stadtbahnwagen betrieben werden.

@ RMV05:
Deinem Beitrag ist zu entnehmen, dass Du einen Betrieb durch eine Privatbahn erhoffst.
Nun, das ist Dein gutes Recht, wie es meines ist zu sagen: Abwarten!
Denn ich hab immer noch den Satz eines sehr hohen DB Regio Mannes aus Berlin (oder Frankfurt) im Ohr, der mal gesagt haben soll: "Wenn unser Marktanteil unter 70% fällt, wird das Wochenendticket nicht mehr verlängert".
Ob das dann den "Preis" wert ist?
Der metronom ist wirklich ein Super Angebot, aber wenn ich mir da manche Strecke ansehe, die auch von privaten befahren wird, da muss ich sagen: DAS hätte die DB so auch gekonnt!

Also warten wir ab!
1. Die Ausschreibung und
2. Der neue Auftragnehmer

Aber was das fahrgastpotential auf der Heidequerbahn und der Mühlenbahn betrifft, ist ausserhalb des Berfus- und Schülerverkehrs absolut Tote Hose.
Ausser Am Wochenende (Stichwort Wochenendtisket), da brummt die Bude, aber geringer Erlös pro PKM (Personenkilometer).
Insofern wäre es für mich mal interessant zu wissen, wie zu diesem thema die LNVG und der Braunschweiger Verband stehen.
Die wollen doch möglichst hohe Erlöse pro Personenkilometer.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat die LNVG nicht schon Linte im Bestand?
> Weserbahn... oder wie auch immer die heißt...
>
Eurobahn und Nordseebahn. Für diese beiden Unternehmen hat die LNVG LINTe im Bestand. Eurobahn fährt Hildesheim - Bodenburg (Lammetalbahn) und Hildesheim - Hameln - Löhne - Bünde (Weserbahn). Nordseebahn ist ein Konsortium aus EVB und DB, welches die Strecke Bremerhaven - Cuxhaven betreibt.

Sollten also Heide- und Amerikabahn an Metronom gehen, wird Metronom auf dieser Weise über die LNVG ggf. auch LINTe bekommen.

Cetnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der metronom ist wirklich ein Super Angebot, aber
> wenn ich mir da manche Strecke ansehe, die auch
> von privaten befahren wird, da muss ich sagen: DAS
> hätte die DB so auch gekonnt!
>
Das hätte die DB nicht nur so gekonnt, das hat die DB auf den Strecken Hamburg - Uelzen und Hamburg - Bremen zuletzt auch so gemacht. Trotzdem sind diese Strecken an Metronom vergeben worden. Der Metronom ist ohne Zweifel ein sehr attraktives Angebot, man darf aber auch nicht vergessen, dass Niedersachsen seit einem Streit zwischen Schröder und Dürr in den 90er Jahren das DB-feindlichste Land geworden ist...
Aber der Metronom, schafft das was die DB nicht mehr schafft, Fahrgastzuwächse um bis 70% (Strecken Hamburg-Bremen/Uelzen/Göttingen).

Da unsre DB dafür nicht mehr fähig sind.
Ich gebe auch zu, icvh werde der BR614 nachtrauern, aber sie ist nicht zeitgemäß.

Gruß Klaus
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber der Metronom, schafft das was die DB nicht
> mehr schafft, Fahrgastzuwächse um bis 70%
> (Strecken Hamburg-Bremen/Uelzen/Göttingen).
>
> Da unsre DB dafür nicht mehr fähig sind.
>
Doch fähig ist die DB dazu. Die Wagen des Metronoms sind auch nicht besser als die Wagen, welche die DB zuletzt da laufen gehabt hat. Der Metronom hat da einfach nur die publikumswirksamere Werbung gemacht, mehr nicht. Natürlich hätte auch die DB in den letzten Jahren dort mehr Werbung machen können, hätte aber nicht die Unterstützung der örtlichen Politik bekommen. Der Erfolg von Metronom ist einzig und allein durch die DB-feindliche Politik der niedersächsischen Landesregierung gepuscht worden.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Doch fähig ist die DB dazu. Die Wagen des
> Metronoms sind auch nicht besser als die Wagen,
> welche die DB zuletzt da laufen gehabt hat. Der
> Metronom hat da einfach nur die

Doch, von innen und außen sauberer, sie sind schneller, sie haben besser geschultes Personal im Kundenservice, etc.

> publikumswirksamere Werbung gemacht, mehr nicht.
> Natürlich hätte auch die DB in den letzten Jahren
> dort mehr Werbung machen können, hätte aber nicht
> die Unterstützung der örtlichen Politik bekommen.

Ja, klar. Alle gegen die DB. Hast du irgendeinen Beleg für deine Aussage?

> Der Erfolg von Metronom ist einzig und allein
> durch die DB-feindliche Politik der
> niedersächsischen Landesregierung gepuscht worden.

Ach so. Klar! Wenn du das sagst. Ich geh mir dann mal meinen Landeszuschuss abholen, den ich für das Benutzen des metronoms kriege. Was sind schon Zahlen angesichts solchen Sachverstands?

Im übrigen steht bisher nirgendwo geschrieben, dass für eine evtl. Ausschreibung der Amerikalinie weitere Fahrzeuge für den Landespool angeschafft werden.
commuter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Gnoth schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Doch fähig ist die DB dazu. Die Wagen des
> > Metronoms sind auch nicht besser als die
> Wagen,
> > welche die DB zuletzt da laufen gehabt hat.
> Der
> > Metronom hat da einfach nur die
>
> Doch, von innen und außen sauberer, sie sind
> schneller, ...

Hallo Commuter,
die DB-Dostos sind genau wie metronom 160 km/h schnell und die 111 vorne weg auch.






Gruß
Martin
commuter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, klar. Alle gegen die DB. Hast du irgendeinen
> Beleg für deine Aussage?
>
Das wurde doch schon vor etlichen Monaten im Zusammenhang mit der Cuxhavener Strecke diskutiert, dass Niedersachsen seit einem Streit zwischen Schröder und Dürr in den 90er Jahren lukrative Strecken nicht mehr an die DB vergibt.

> Im übrigen steht bisher nirgendwo geschrieben,
> dass für eine evtl. Ausschreibung der Amerikalinie
> weitere Fahrzeuge für den Landespool angeschafft
> werden.
>
Solange die Amerikalinie noch nicht zur Ausschreibung steht, werden dafür auch keine weiteren Fahrzeuge beschafft werden. Das weitere wird sich zeigen, wenn diese Strecke tatsächlich eines Tages ausgeschrieben wird. Aber vorher wird sich da nichts tun.

Martin Arlt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hallo Commuter,
> die DB-Dostos sind genau wie metronom 160 km/h
> schnell und die 111 vorne weg auch.

Theoretisch - wobei ich nicht beschwören kann, dass die eingesetzten Dostos überhaupt schon für 160 zugelassen waren. Ich bezweifle es, denn man für nur einen 140 km/h Plan - und hielt den nur schlecht.


Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> commuter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja, klar. Alle gegen die DB. Hast du
> irgendeinen
> > Beleg für deine Aussage?
> >
> Das wurde doch schon vor etlichen Monaten im
> Zusammenhang mit der Cuxhavener Strecke
> diskutiert, dass Niedersachsen seit einem Streit
> zwischen Schröder und Dürr in den 90er Jahren
> lukrative Strecken nicht mehr an die DB vergibt.

Ach, und weil das irgendein frustierter (ex-)DBler schreibt, wird daraus Realität? Zur Info, in Niedersachsen gibt es keine "lukrativen" Strecken - die Einnahmen gehen direkt an den Besteller. Was bleibt nun von dieser Verschwörungstheorie?


> > Im übrigen steht bisher nirgendwo
> geschrieben,
> > dass für eine evtl. Ausschreibung der
> Amerikalinie
> > weitere Fahrzeuge für den Landespool
> angeschafft
> > werden.
> >
> Solange die Amerikalinie noch nicht zur
> Ausschreibung steht, werden dafür auch keine
> weiteren Fahrzeuge beschafft werden. Das weitere
> wird sich zeigen, wenn diese Strecke tatsächlich
> eines Tages ausgeschrieben wird. Aber vorher wird
> sich da nichts tun.

Ich habe nicht bestritten, dass theoretisch wieder Poolfahrzeuge eingesetzt werden könnten. Nur, dass hier ein Automatismus vorliegt. Der Ansatz der LNVG war es nämlich, für die Wettbewerbsstrecken eine wirkliche Konkurrenz zur DB zu haben. Dafür setzte man auf den Fahrzeugpool.
Und die letzte im Fahrplan befindliche Ausschreibung, die regionale S-Bahn Bremen, hat keinerlei Fahrzeugförderung durch einen Pool, obwohl die LNVG 2/3 der Leistungen bestellt. Dafür spricht auch, dass angeblich der Rahmenvertrag LNVG - Bombardier mit Lieferung der ab Fahrplanwechsel eingesetzten Fahrzeuge in seinen Optionen ausgeschöpft ist. Die restlichen 50% des SPNV-Marktes im Bereich der LNVG dürften mittlerweile ohne Pool auszuschreiben sein. Erst ab 2012 werden die Strecken, die jetzt im "großen" DB Verkehrsvertrag organisiert sind, zur Ausschreibung anstehen.
Hi,

erstmal ein Danke auf die vielen Beiträge. Eine Lawine wollte ich damit, allerdings nicht lostreten.

Follgendes möchte ich noch sagen: Auf der einen Seite muss man die Bahn loben, das es zumindest geschafft wurde, das Bahnhofsgebäude in Soltau zu streichen, leider finde ich es sehr schade, das man es nicht auf die Reihe bekommen hat, die Bahnsteige zu erhöhen und neu zu plastern. Dieses ist ein "schandfleck".
Die Stadt Soltau hat immer wieder (in den letzten Jahren) die Bahn angeschrieben und drum gebeten, die Bahnsteigerhöhung zu berücksichtigen. Geschehen ist aber nichts. Teilweise kann man in dem hohen Gras, auf dem Bahnsteig, schon verstecken spielen! Glaube nicht das es im Sinne des Kunden ist.

Zum Thema Metronom: Ja, die Doppelstockwagen sowie Steuerwagen und Loks sind von der LNVG gemietet. "Niedersachsen ist am Zug" sag ich dazu nur. Nur verstehe ich nicht, warum immer wieder auf der Metronom Gesellschaft eingeschlagen wird. Sollte es eine Ausschreibung hier geben, würden das hier einige begrüßen.
Kundenfreundlichkeit ist bei denen 1a. Was man hier von der DB nicht behaupten kann, denn die Bahntickets will man hier wohl nicht sehen, also für Schwarzfahrer ein Land der Träume.

Ja, ich fahre gerne Metronom, nein das liegt nicht nur an der Farbe, es liegt eher daran, das ich mich im Metronom wohler fühle, wie in den Zügen der DB. auch wenn es die Gleichen sind!

Ich wünsche noch einen schönen Abend...!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen