Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buchholz in der Nordheide der Bahnhof
geschrieben von spaceman14 
Könntet ihr mir helfen, denn ich will in den Herbstferien in den heide-park mit dem zug fahren und ich müsste wissen wo die Gleise dort sind ich wes schon das es die gleise 1,3,6 und 13 gibt. nun müsste ich wissen wo die genau liegen denn ich müsste in 10 minuten von gleis 1 auf gleis 6 kommen.bitt helft mir den ich will net den zug verpassen.

schon mal vielen dank für eure hilfe!!!
spaceman14 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könntet ihr mir helfen, denn ich will in den
> Herbstferien in den heide-park mit dem zug fahren
> und ich müsste wissen wo die Gleise dort sind ich
> wes schon das es die gleise 1,3,6 und 13 gibt. nun
> müsste ich wissen wo die genau liegen denn ich
> müsste in 10 minuten von gleis 1 auf gleis 6
> kommen.bitt helft mir den ich will net den zug
> verpassen.
>
> schon mal vielen dank für eure hilfe!!!

Gegenfrage: Von wo aus? Gibt nämlich auch Busse, die dorthin pendeln...

Gibt's auf bahn.de die Seite mit den Gleisplänen nicht mehr (hieß glaub ich "Bahnhofsfinder")? Leider bin ich um diese Zeit etwas suchfaul...

Gruß Ingo
also so würe mein fahrplan lauten:

Bremen-Vegesack ab 06:55 (Abfahrt Gleis 1)
Bremen Hbf an 07:18 (Ankunft Gleis 5)

Bremen Hbf ab 07:28 (Abfahrt Gleis 10)
Buchholz(Nordheide) an 08:18 (Ankunft Gleis 1)

Buchholz(Nordheide) ab 08:33 (Abfahrt Gleis 6)
Wolterdingen(Han) an 09:15

ich müsst nun wissen wie ich halt geh muss um von gleis 1 auf gleis 6 kommen.
Es gibt eine schöne Darstellung bei Geofox [www.geofox.de] , die besagt, daß es 49 Stufen auf eine Fußgängerbrücke hoch geht, dann über 2 Gleise die Brücke nutzen und dann wieder 47 Stufen herunter. Der Fußgängertunnel ist laut dieser Darstellung zur Zeit gesperrt und hätte jeweils nur 24 Stufen gehabt.

Ich kenne die Situation vor Ort nicht genau, aber beim Durchfahren am Samstag sah es so aus, als wäre diese Bausituation halbwegs realistisch.

Zu Fuß sollte das durchaus machbar sein.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt eine schöne Darstellung bei Geofox , die
> besagt, daß es 49 Stufen auf eine Fußgängerbrücke
> hoch geht, dann über 2 Gleise die Brücke nutzen
> und dann wieder 47 Stufen herunter. Der
> Fußgängertunnel ist laut dieser Darstellung zur
> Zeit gesperrt und hätte jeweils nur 24 Stufen
> gehabt.
>
> Ich kenne die Situation vor Ort nicht genau, aber
> beim Durchfahren am Samstag sah es so aus, als
> wäre diese Bausituation halbwegs realistisch.

Wenn die Grafik auf Geofox baubedingt aktuell ist, dann muß man von den aus Bremen kommenden Zügen zu den Heidebahnzügen gar keinen Bahnsteig wechseln. Denn die Züge aus Bremen fahren planmäßig durch Gleis 1 und die Heidebahnzüge verkehren von Gleis 11 (oder soll das eine 13 sein?). Man muß also nur um das Empfangsgebäude herum laufen...

Übrigens: Laut HVV-Fahrplanbuch und auch Nimmbus (www.fahrplanbuch.de) fährt die R41 mo-sa um 8:44 Uhr von Buchholz Richtung Soltau ab und ist um 9:32 Uhr in Wolterdingen.

Lediglich abends hat man mehr Zeit. Ich denke mal, Du wirst den Heide-Park bis zum Rausschmiß nutzen wollen, also <mo-sa> entweder um 18:26 oder 19:12 Uhr (Buchholz an 19:15 bzw. 20:15 Uhr) oder <so> 17:44/19:44 Uhr (Buchholz 18:28/20:28 Uhr) nehmen. Und die Metronome verlassen Buchholz mo-so zur Minute 39 Richtung Bremen - um die zu erreichen, muß man den Bahnsteig wechseln..

Gleis 6 wird planmäßig nicht von den Zügen der Linien R40 (metronom bzw. RB) befahren.

Das Ganze gilt natürlich nur, wenn keine Bauarbeiten anliegen.
Aber wurde der Bahnhof Buchholz nicht nach längerem Umbau erst vor einigen Monaten wiedereröffnet?

Gruß Ingo
ja gut. das stimmt alles. dafür schon mal großen dank. nun würde ich noch gerne wissen ob man vom bahnhof wolterdingen mit dem bus oder was anderen hinfahren kann. denn ich würde mal schätzten dass man zu fuß ca. 30 min. dort hinbraucht.
spaceman14 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja gut. das stimmt alles. dafür schon mal großen
> dank. nun würde ich noch gerne wissen ob man vom
> bahnhof wolterdingen mit dem bus oder was anderen
> hinfahren kann. denn ich würde mal schätzten dass
> man zu fuß ca. 30 min. dort hinbraucht.

Auf der Internetseite vom Heide-Park gibt es unter Preise&Infos einen Button Anreisen&Parken, darunter einen namens Bus&Bahn mit weiteren Links.
Laut dem dort abgelegten pdf gibt es seit dem 29.09.07 keine täglichen Transferfahrten von Soltau oder Wolterdingen mehr - also Fußmarsch oder die KVG-Verbindung (Linie 6920) von Hamburg aus nutzen...
Dann allerdings hat man nur 7 Stunden Aufenthalt im Park - Vorteil ist aber, daß man mit dem Busticket gleich durchmarschieren kann und nicht erst noch 'ne halbe Stunde an den Kassen anstehen muß...

Nachteil dieser Verbindung ist, daß man bei der Rückfahrt nach Hamburg eine knappe Stunde auf den Zug nach Bremen warten muß. Selbst wenn der Bus pünktlich ist, dürfte der Sprint vom ZOB nach Gleis 12/13/14, von denen der Metronom üblicherweise verkehrt, in 6 Minuten kaum zu schaffen sein. Dazu ist der Hauptbahnhof einfach zu voll...

Außerdem ist, wenn ich die Anmerkung unter dem Fahrplan der Linie 6920 richtig verstehe, die Mitfahrt anmeldepflichtig.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachteil dieser Verbindung ist, daß man bei der
> Rückfahrt nach Hamburg eine knappe Stunde auf den
> Zug nach Bremen warten muß. Selbst wenn der Bus
> pünktlich ist, dürfte der Sprint vom ZOB nach
> Gleis 12/13/14, von denen der Metronom
> üblicherweise verkehrt, in 6 Minuten kaum zu
> schaffen sein. Dazu ist der Hauptbahnhof einfach
> zu voll...

Wenn man durch den Tunnel vom ZOB (U1, U3) direkt rüber geht, dürfte das machbar sein. Vorausgesetzt dennoch: Der Bus ist im Plan.

Carsten
spaceman14 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja gut. das stimmt alles. dafür schon mal großen
> dank. nun würde ich noch gerne wissen ob man vom
> bahnhof wolterdingen mit dem bus oder was anderen
> hinfahren kann. denn ich würde mal schätzten dass
> man zu fuß ca. 30 min. dort hinbraucht.

Theoretisch fährt ein Bus von Wolterdingen direkt zum Heide-Park. Allerdings fährt dieser leider sehr ungenau. Es wäre also für dich einfacher, wenn du von Bremen aus direkt nach Soltau fährst und dort vom Bahnhof aus mit dem Bus zum Heide-Park fährst, oder du gehst zu Fuß von Wolterdingen aus. Das beträgt ca. 30-45 Min.!Geh am Besten mal auf den Link, da findest du alles weitere:
[www.heide-park-world.de]

Grüße aus Soltau
bine

Richtigstellung
26.10.2007 13:21
Auch wenn die Anfrage von spaceman14 nicht mehr aktuell ist, möchte ich noch paar Sachen ergänzen bzw. richtigstellen:

- In Buchholz gibt es die Bahnsteiggleise 1,3,6 und 11. Gleis 13 ist ein Abstellgleis für Triebwagen der Baureihe 628 und hat keinen Bahnsteig.

- Die auf den ersten Blick unlogische Nummerierung beruht auf historischen Tatsachen, der Gleisplan wurde in der Geschichte mehrfach stark verändert.

- Buchholz ist ein Keilbahnhof und die Gleise 1 und 11 liegen sich am Hausbahnsteig gegenüber. Die Gleise 3 und 6 liegen am separaten Mittelbahnsteig

- Dieser Mittelbahnsteig ist über ZWEI Fußgängerbrücken zu erreichen, eine am Ost- und eine am Westende. Der Tunnel in Bahnsteigmitte ist mittlerweile zugeschüttet.

- Der Umstieg von Gleis 6 auf Gleis 1 ist daher problemlos in 10 Minuten machbar

- Sonntags fahren die Züge Richtung Soltau planmäßig sehr wohl von Gleis 6

- Nicht alle Metronom-Züge nach Bremen fahren von Gleis 6, einige auch von Gleis 1

- Die Bahn bietet Gleispläne im Internet (und auf der HAFAS-CD) nur für sehr große Bahnhöfe an, also nicht für Buchholz

- Zu Fuß braucht man als junger Mensch ca. 20 Minuten vom Bf. Wolterdingen zum Heidepark

- Sonntags fahren außer dem erwähnten 6920 (Hamburg-Soltau) gar keine Busse bis zum Heidepark. Da es aber keinen Sinn macht, aus Bremen über Hamburg zu fahren und der Bus 6920 sowieso einen teuren Spezialtarif hat, ist die einzige sinnvolle Lösung, von Wolterdingen zu Fuß zu gehen

- Für den Bus 6920 ist KEINE Anmeldung erforderlich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen