Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecken in der Nordheide
geschrieben von INW 
Tach auch...

Was passiert jetzt eigentlich mit den Strecken in der nördlichen Lüneburger Heide?
Ich meine hiermit die Strecken von Winsen über Wulfsen, Salzhausen und Egestorf nach Hützel und von Lüneburg über Amelinghausen und Hützel nach Soltau.

Fahren dort noch (mehr oder weniger) regelmäßig Züge?
In Hützel sehe ich -- wenn ich da vorbeikomme -- etliche Kesselwagen stehen, die scheinbar regelmäßig getauscht werden (es stehen mal graue und mal weiße Kessel dort).
Schaue ich mir jedoch die Gleise der "Heidschnucken"-Strecke an, so verkommt die Strecke immer mehr -- der Rost ruft. Teilweise wachsen schon Birken auf dem stark verdichteten Boden des Gleiskörpers...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2008 15:57 von INW.
Moin Ingo,

auf den beiden OHE-Strecken gibt es immer noch regelmäßigen Güterverkehr.
Von Lüneburg aus wird ein Chemiewerk in Melbeck-Embsen bedient. Und auf die Strecke von Winsen Richtung Soltau kommen Züge vom Ilmenauhafen nördlich von Winsen, Strecke Winsen - Niedermarschacht.

Außerdem fahren auf beiden Strecken noch an Wochenenden die Heide-Expreß-Züge der AVL für Ausflügler (siehe hier [www.heide-express.de]).

Viele Grüße,
Olaf
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Ingo,
>
> auf den beiden OHE-Strecken gibt es immer noch
> regelmäßigen Güterverkehr.

Was ist regelmäßig? Einmal die Woche, z.B. immer dienstags um 11.11 ab irgendwo? Oder täglich?
Vor etwa 20 Jahren, als meine Familie in Egestorf noch einen Wohnwagen stehen hatte und meine Tante ein Dorf weiter einen Bauernhof hatte, fuhren dort täglich 5 Güterzüge regelmäßig durch -- plus zusätzlich noch die "Bauern-Züge" mit Kunstdünger (Lieferung), für Kartoffeln und Rüben (Abfuhr). Der Landhändler Rudolf Peters hat von Amelinghausen in der Getreidezeit täglich mindestens einen Zug gefüllt, weil seinerzeit die Bauern ihre Produkte mit Treckern dezentral angeliefert haben. Heutzutage fahren Lkw zu den Bauernhöfen und fahren fast die doppelte Menge in einem Lkw ab, die früher ein 2-Wagen-Treckerzug beförderte. Man benutzt dazu gerne 35m³-Abrollbehälter (Kartoffeln, Rüben), Schüttgutcontainer (Getreide, Dünger) oder Schüttguttankwagen mit eigener Feststoffpumpe (Kraftfutter).

> Außerdem fahren auf beiden Strecken noch an
> Wochenenden die Heide-Expreß-Züge der AVL für
> Ausflügler (siehe hier
> [www.heide-express.de]).

Mal was anderes: Wer hält die Strecke instand? Die OHE ist ja nun Arriva, damit in englischem Besitz -- und die Inselaffen sind ja bekannt dafür, daß auf Verschleiß gefahren wird...
Also in spätestens ein paar Jahren nur noch von einer La zur nächsten...

Gruß Ingo
Also beide Strecken werden schon seit Jahren nur noch von etwa drei Güterzügen die Woche befahren. Dass da jeden Tag mehrere Züge fuhren, muss schon mindestens 20 Jahre her sein.

Beide Strecken waren in den letzten Jahren stillegungsgefährdet, mit dem Verkauf der OHE wuchs natürlich die Angst, zumal das Land Niedersachsen für diese Strecken im Gegensatz zu anderen Strecken keine Bestandsgarantie als Bedingung für den Verakuf gefordert hat. Mittlerweile hat sich aber der neue OHE-Besitzer Arriva-Bachstein zu den Strecken bekannt. Man wolle sie nicht stillegen, da der Güterverkehr in Deutschland in den nächsten Jahren stark zunehmen werde.

Auch nach dem Verkauf gab es m.W. noch Gleisbauarbeiten zwischen Salzhausen und Winsen, die aber aus Gesichtspunkten der Befahrbarkeit nicht nötig waren, sondern unter das Stichwort Nachhaltigkeit fallen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen