Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenansagen Bremen
geschrieben von Vielfahrer 
Moin moin!

Zur Abwechslung war ich mal wieder in Bremen mit Bus und Straßenbahn unterwegs.
Da fahren supermoderne Busse (Solaris) und die neuesten Straßenbahnen - und dann haben die eine derart blecherne Haltestellenansage, das haut einem jeden Draht aus der Mütze. Kann sich die BSAG da nichts vernünftiges leisten?
Vor allem an der Hermann-Heinrich-Meier-Allee kommt doch tatsächlich die Ansage "Ha Ha Meier Allee". Gut, auf den Haltestellenschildern steht abgekürzt "H.-H.-Meier-Allee", aber deswegen kürzt man doch nicht den ausgeprochenen Namen ab. (In Rostock gibt es eine J.-Nehru-Straße, die wird auch vollständig "Jawarhalal-Nehru-Straße" ausgeprochen.)
Aus meiner Sicht wäre eine komplette Neueinspielung der Ansagen sehr wünschenswert.

Viele Grüße,
Olaf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2008 21:11 von Vielfahrer.
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> (In Rostock gibt es eine J.-Nehru-Straße, die wird
> auch vollständig "Jawarhalal-Nehru-Straße"
> ausgeprochen.)

Bekommt die Computerstimme der RSAG da denn die richtige Aussprache hin?

In Bremen werden die Ansagen von einer Fahrkartenverkäuferin gesprochen.
Guttorm schrieb:
------------------------------------------------------
> > (In Rostock gibt es eine J.-Nehru-Straße, die
> wird
> > auch vollständig "Jawarhalal-Nehru-Straße"
> > ausgeprochen.)
>
> Bekommt die Computerstimme der RSAG da denn die
> richtige Aussprache hin?
>
> In Bremen werden die Ansagen von einer
> Fahrkartenverkäuferin gesprochen.

In Rostock sind es aufgenommene Stimmen, wer das gemacht hat, weiß ich nicht. Und die Aussprache ist korrekt.
Na ja, zu den schönsten Ansagen gehören die BSAG-Ansagen sicher nicht. In Bremerhaven oder Oldenburg aber genauso.

Warum nicht mal wie die VHH in Hamburg unter den Fahrgästen "die" ultimative Stimme casten. Käme als Marketingaktion sicher gut an.
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Rostock sind es aufgenommene Stimmen, wer das
> gemacht hat, weiß ich nicht. Und die Aussprache
> ist korrekt.

Achso, ich dachte, das hätte die RSAG geändert. Also wenn es noch eine menschliche Stimme ist, dann müsste es Marietta Bürger sein, die das meiner Meinung nach ganz gut macht.
Hallo,

also unter Hermann-Heinrich Meier ist er nicht bekannt, so dass H.-H.-Meier-Allee auch der offiezielle Straßenname der Allee ist. Da wird am Haltestellenschild nichts abgekürzt und die Ansage mit vollem Vornamen wäre falsch.

Gruß
Holger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen