Fragen zur Landesnahverkehrsgesellschaft 23.07.2009 16:07 |
Re: Fragen zur Landesnahverkehrsgesellschaft 24.07.2009 13:45 |
Re: Fragen zur Landesnahverkehrsgesellschaft 25.07.2009 11:09 |
Re: Fragen zur Landesnahverkehrsgesellschaft 25.07.2009 11:18 |
Re: Fragen zur Landesnahverkehrsgesellschaft 25.07.2009 19:19 |
Moderator |
Re: Fragen zur Landesnahverkehrsgesellschaft 18.09.2009 14:41 |
Re: Fragen zur Landesnahverkehrsgesellschaft 18.09.2009 20:06 |
Zitat
gleisbauer
Die Wartung der Fahrzeuge liegt, wie von Dir bereits erwähnt, nicht bei Metronom selber. Auch die Betriebsüberwachung der Züge ist "outgesourct". Einen Fehler hast Du noch drin, Metronom enthält keine Fahrgeldeinnahmen, denn die gehen an die LNVG.
Sehr vereinfacht gedacht... Das Land Niedersachsen hielt eine Beteiligung an der OHE, die widerum beteiligt war an der NiedersachsenBahn, die wiederum an der metronom EG beteiligt war. Alles in allem ein Anteil von gut 30% wenn ich mich recht erinnere - genug um vom Wertgewinn der OHE durch die metronom Strecken zu profitieren, aber um von einer reinen Länder und Kommunalbahn zu sprechen würde ich darauf nicht gründen wollen.Zitat
gleisbauer
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Metronom fast als reine Länder-/Kommunalbahn gegründet wurde. Erst durch den Verkauf der OHE-Anteile durch das Land Niedersachsen hat man es mit einer "echten" Privatbahn zu tun.
Auch hier wieder Bullshit! Zum einen gibt es doch noch eine Menge weitere Kriterien, die eingehen können und auch müssen, dabei sind die Eigentumsverhältnisse nicht unwesentlich, dazu kommen sicherlich die Werkstätten, Der Preis der Dienstleistung, in den neben den Personalaufwendungen auch noch allerlei andere Punkte eingehen, zum Beispiel auch nicht ganz unwesentlich die veranschlagten Zinskosten und etliches mehr. Dann kommen noch ein paar nicht unmittelbar im Preis ausgedrückte Punkte hinzu: Der Leistungsumfang, der für den genannten Preis angeboten wird, die Toleranzen und was es kostet von den Toleranzen abzuweichen und dazu noch etliche weitere Punkte. Die schlechtere Bezahlung der Fahrgastbetreuer mag auch daher rühren, dass es halt "nur" noch Fahrgastbetreuer sind und keine Zugführer. Die Abfertigung macht meineserachtens der Tf selber (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Man muss denen aber zu gute halten, dass sie dafür die Betreuung der Fahrgäste bedeutend ernster nehmen, als ihre Vorgänger von der DB.Zitat
gleisbauer
Wenn ein Fahrzeugpool verwendet wird, ist es in der Tat so, dass der Wettbewerb nur noch über die Löhne läuft. Bei Metronom verdienen die Lokführer relativ gut (teilweise besser als bei der DB), die Fahrgastbetreuer werden jedoch relativ schlecht bezahlt, daher kommt auch der relativ hohe Frauenanteil.
Re: Fragen zur Landesnahverkehrsgesellschaft 19.09.2009 11:50 |
Re: Fragen zur Landesnahverkehrsgesellschaft 21.09.2009 19:38 |
Nein bin ich nicht, schrieb ich ja - meine Beobachtung von der Strecke deutet aber darauf hin. Was du schreibst meines Erachtens auch. Die regelmäßige Aufforderung vom Tf doch bitte aus dem Türbereich zurückzutreten, weil es sonst nicht weiterginge bringt dann beide Theorien unter einen Hut.Zitat
INW
Bist Du Dir da sicher?