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Fahren bald Niederflurfahrzeuge in Hannover?
geschrieben von janhi8 
Aus bestimmten politischen Gremien in Hannover entsteht nun doch der Wunsch auf eine zusätzliche Untersuchung für die Rentabilität von Niederflurfahrzeuge entlang der sogenannten "Innenstadt-" oder "D-Strecke". Bei einem Einsatz von Niederflurfahrzeugen wäre der D-Tunnel mit Sicherheit hinfällig.

https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/SIMFrameset?OpenFrameSet&Frame=NotesView&Src=https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/0/6286BD6ACB0F8421C125762E000E1CA6?OpenDocument&AutoFramed



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2009 15:33 von janhi8.
In Hannover setzt man doch konsequent auf Hochbahnsteige, um zwei Bahnsysteme zu vermeiden.
Und nun soll es an einigen Wirten in Limmer scheitern, nur weil denen die Hochbahnsteige den Platz für ein paar Cafétische nehmen?
Fakt ist, wenn es Niederflurbahnen in Hannover geben sollte, wird es ein Mischsystem geben aus folgenden Linien geben:

Linie 10: Niederflursystem mit Abriss der 4 Hochbahnsteigen auf dieser Strecke.

Linie 9 und 17: Nieder- oder Hochflursystem, denkbar wäre die 9 als Niederflurbahn zwischen Empelde und einem anderen Endpunkt entlang der neuen D-Innenstadtstrecke. Die drei Hochbahnsteige entlang der 9 werden abgerissen.
Linie 17 fährt dann ab Fasanenkrug über Schwarzer Bär nach Wettbergen. Linie 9 und 17 halten dann am Schwarzen Bären wieder an gertrennten Bahnsteigen, nur einer hoch und einer niedrig.

Die anderen Linien bleiben Hochflurlinien: Hier werden überall Hochbahnsteige nachgebaut, wo sie jetzt noch fehlen, da ein Großteil der Haltestllen auf diesen Linien schon als Hochbahnsteig umgebaut wurden.

Niederflurbahnen machen meiner Meinung nach aber auch nur dann Sinn, wenn von der Region Hannover definitiv beschlossen wird, dass niemals der D-Tunnel gebaut werden soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2009 20:04 von janhi8.
Eigentlich bin ich ja ein Niederflur-Fan, aber mal realistisch betrachtet:

Alles andere als die komplette Umrüstung auf Hochbahnsteige, wäre zum jetztigen Zeitpunkt Unfug! Zu einem früherem Zeitpunkt, wären ja zwei Teilnetze denkbar gewesen, aber nun befinden sich bereits an allen Strecken zumindest teilweise Hochbahnsteige (Fördergelder müssten bei Abriß ggf. erstattet werden!) und gerade hat man Fahrzeuge ohne Klapptrittstufen bestellt. Gerade mal für ein oder zwei Linien neben den Hochflurfahrzeugen zusätzlich Niederflurfahrzeuge (samt Reserve) vorzuhalten, macht einfach keinen Sinn. In Köln hat man zwar auch zwei getrennte Netze, allerdings kann man dort von zwei sinnvollen Teilnetzen sprechen. Zumal dort auch dir Fahrzeugbreite kein Problem darstellt, Aber in Hannover könnte man ja nicht mal Niederflugfahrzeuge in 2,65m Breite bestellen - irgendwann müssen sie vielleicht ja doch mal an einem Hochbahnsteig vorbei, wenn auch ohne Fahrgäste.
Diese Sache hätte spätestens 1996 umgesetzt werden müssen. Damals gab es auf der Linie 9 und 10 noch fast keine Hochbahnsteige und die Linie 16 hätte man auch noch einbinden können - alles erledigt, weil man damals so stur war...
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