Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zu Preisen Hamburg - Hannover
geschrieben von Pille 
Schönen guten Tag,

ich bin heute, wiedereinmal, aus Hannover nach Hamburg gekommen und habe ingesamt für hin und Rückfahrt 34¤ gezahlt. (14¤ hin, Niedersachsenticket mit jemandem geteilt) und zurück 20¤, Niedersachsenticket Solo.

Da ich nun aber mindestens 2x im Monat zu meiner Freundin pendeln würde, sind mir 40¤/hin und Rückfahrt als Schüler doch etwas teuer und wollte euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich die Preise drücken kann? Eventuell auch mit einer Monatskarte (der DB) und / oder mithilfe der beiden Verkehrsverbünde GVH und HVV.

Schöne Grüße aus Hamburg ;)

Felipe

P.s ich weiss, gleicher Beitrag ist im Niedersachsenforum, jedoch sieht ja nicht jeder von euch da auch hinein und es ist ja eine Angelegenheit beider Bundesländer und deren Nahverkehre!
- Mit einer BC 50 zahlst du "nur" noch 14,45 Euro für die Strecke. Wenn du ohnehin ein HVV-Großbereichsabo hast, n paar Cent weniger. Allerdings kostet die Karte erstmal 120 (?) Euro (für Studenten, sollte für Schüler ebenfalls ermäßigt sein).

Alternativen (dank DB-Preissystem):

- Du kommst 15 Minuten eher und fragst am Automaten die Leute, ob sie sich mit dir ein Niedersachsen-Ticket teilen wollen. Da die normalen Preise deutlich teurer sind, hilft das übrigens auf vielen Verbindung zwischen Großstädten. Mindestens ein Mitfahrer findet sich fast nach kürzester Zeit.
- Du trampst die Strecke ;) Das kostet dich keinen Cent, du bist während der Fahrt weniger gelangweilt. Zeitlich gibt sich das gegenüber dem Metronom nichts, im Regelfall ist man inklusive Wartezeit sogar schneller als der Zug.
Wenn Hin- und Rückfahrt am gleichen Tage stattfinden reicht doch ein einziges Niedersachsenticket aus - das wären in der Solo-Variante 20 EURO. Oder täusche ich mich?

Fredrik

[fredriks.de]
Wenn er schon zu seiner Freundin pendelt, wird er da ja übernachten.

Auf [www.touring.de] gibt es einen Bus. Wenn man spätestens 9 Tage vor der bucht, kostet ein Ticket 11 Euro. Der Fährt allerdings spätabends nach Hannover und am frühen Morgen nach Hamburg.
Schönen guten Tag,

ich bin heute, wiedereinmal, aus Hannover nach Hamburg gekommen und habe ingesamt für hin und Rückfahrt 34¤ gezahlt. (14¤ hin, Niedersachsenticket mit jemandem geteilt) und zurück 20¤, Niedersachsenticket Solo.

Da ich nun aber mindestens 2x im Monat zu meiner Freundin pendeln würde, sind mir 40¤/hin und Rückfahrt als Schüler doch etwas teuer und wollte euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich die Preise drücken kann? Eventuell auch mit einer Monatskarte (der DB) und / oder mithilfe der beiden Verkehrsverbünde GVH und HVV.

Schöne Grüße aus Hamburg mit Sehnsucht nach Hannover ;)

Felipe
Wenn dir das zu teuer ist, bleibt eigentlich nur eine neue Freundin oder seltener Hinfahren. Alternativ musst du für Hin- und Rückfahrt am besten 5er-Gruppen für ein Niedersachsen-Ticket zusammenbekommen. Ansonsten wäre es auch noch mal möglich bei der Mitfahrzentrale zu schauen. Aber günstiger als 20¤ für das NiedersachsenTicket Single One way geht nicht. Selbst wenn du Tickets für Gesamtnetz HVV und GVH hast, kostet der Abschnitt Lüneburg - Großburgwedel schon 18,30¤ Oneway im Nahverkehr.

Monatskarten lohnen sich keinesfalls, wenn man nur zwei Mal im Monat fährt, selbst die Schülermonatskarte kostet da schon über 200¤.
Als Schüler sollte man sich einfach ortsnah verlieben 8-)
Auf www.mitfahrgelegenheit.de finden sich oft auch Leute, die sich Länder- oder Wochenendtickets teilen wollen. In der Regel ohne nennenswerten Aufpreis und wenn sich niemand für die gewünschte Uhrzeit findet, kann man immer noch ein eigenes Angebot online stellen. Kostet ja nix und es kann nur billiger werden.
Ich würd mir auf jeden Fall eine BahnCard 50 kaufen, die kostet umgerechnet 9,60 ¤ im Monat und Du zahlst dann (in Verbindung mit Deiner Großbereichskarte) 13,70 ¤ je einfache Fahrt. D.h., wenn Du 2x im Monat zu Deiner Freundin fährst (mit Übernachtung), bist Du mit 64,40 ¤ im Monat dabei. Neben der Ersparnis hast Du den Vorteil, dass Du nicht jedes Mal von irgendwelchen fremden Leuten abhängig bist und vor 9 Uhr fahren kannst Du auch (z.B. morgens direkt von ihr zur Schule, wenn Du nicht grad zur ersten hast). Außerdem hast Du die Möglichkeit, für nur wenige Euro mehr auch mal mit dem IC oder ICE zu fahren, was deutlich schneller geht und auch angenehmer ist. Mit der BahnCard bist Du einfach unabhängig und kannst Dich immer spontan entscheiden, ohne das es gleich richtig teuer wird. Und vielleicht kannst Du die BahnCard ja auch für andere Fahrten einsetzen.
Hallo Felipe,

hast Du eine HVV-Karte für den Gesamtbereich? Dann wäre die günstigste Verbindung über Soltau mit Umstieg in Buchholz und Bennemühlen. Dauert zwar länger, kostetet dann aber nur 15,20 Euro pro Strecke (mit BahnCard wird's entsprechend billiger). Einfach in der Fahrplanauskunft "via Soltau(Han)" eingeben.

Gruß,
Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen