Wassermann schrieb:
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> Hallo Ingo,
> da habe ich wohl nicht so genau zugehört.
> Entschuldigung! Aber warum werden die Bahnsteige
> überhaupt verkürzt? Das kostet doch nur unnötig
> viel Geld! Ich finde die Bahnsteige sollten so
> lang bleiben, wie sie jetzt auch sind! Außerdem,
> falls die S-Bahn irgendwann einmal bis nach Winsen
> (Luhe) oder Lüneburg ausgebaut werden sollte,
> bräuchte man wieder lange Bahnsteige!
Das, was ich als "Rübenacker mit Betonkante" bezeichnet habe, ist etwa 20-30cm hoch -- also selbst aus dem Niederflureinstieg des Steuerwagens nur mit Trittstufe zu erreichen.
Die Bahn wollte nun die Bahnsteige auf die bei Regionalbahnsteigen übliche Höhe von 56cm erhöhen -- was quasi einem Neubau gleichkommt. In diesem Zuge sollten dann halt kürzere Bahnsteige errichtet werden als sie jetzt vorhanden sind. Da wird (fast) nichts abgerissen -- während der Bauphase wird man ggf. ein Holzpodest ein paar Meter versetzt errichten und dort den Ein- und Ausstieg abwickeln. Notfalls wird es dann während der Bauphase nicht möglich sein, aus allen Waggons auszusteigen -- oder es wird durchgefahren und die Bahnsteigbaustelle durch einen Schienenersatzverkehr zum nächsten Halt angeschlossen.
Gruß Ingo