Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnsteigverlängerung
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
in Ashausen und Radbruch sowie in Bardowick sollen die Bahnsteige demnächst verlängert werden. Die Metronom Eisenbahngesellschaft mbH möchte gerne, wegen dem weiter steigenden Fahrgastzuwachses, mehr Wagen an den (RE) Metronom anhängen. Aber bislang sind dort, dafür die Bahnsteige zu kurz!

(Quelle: NDR 90,3)

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2009 23:05 von Wassermann.
INW
Re: Bahnsteigverlängerung
25.10.2009 00:17
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> in Ashausen und Radbruch sowie in Bardowick sollen
> die Bahnsteige demnächst verlängert werden. Die
> Metronom Eisenbahngesellschaft mbH möchte gerne,
> wegen dem weiter steigenden Fahrgastzuwachses,
> mehr Wagen an den (RE) Metronom anhängen. Aber
> bislang sind dort, dafür die Bahnsteige zu kurz!
>
> (Quelle: NDR 90,3)

Falsch.
Sie sollten von derzeit (mehr als) 240m Rübenacker mit Betonkante neben dem Gleis auf 170m Bahnsteig verkürzt werden. Dagegen hat die metronom Eisenbahngesellschaft Einspruch erhoben, weil wegen zunehmender Fahrgastzahlen wohl spätestens in ein bis zwei Jahren statt wie heute mit 4 dann wohl regelmäßig mit 6 Wagen gefahren werden muß. Die zuständige DB-Tochter (S&S oder Netz?) hat nach weiterer Intervention seitens der LNVG eingelenkt und verkürzt die Bahnsteige "nur" auf 220m bei gleichzeitiger Erhöhung auf 56cm.

Meine Quelle: irgendwann irgendwo im Abendblatt.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
da habe ich wohl nicht so genau zugehört. Entschuldigung! Aber warum werden die Bahnsteige überhaupt verkürzt? Das kostet doch nur unnötig viel Geld! Ich finde die Bahnsteige sollten so lang bleiben, wie sie jetzt auch sind! Außerdem, falls die S-Bahn irgendwann einmal bis nach Winsen (Luhe) oder Lüneburg ausgebaut werden sollte, bräuchte man wieder lange Bahnsteige!

Gruß
Wassermann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2009 16:27 von Wassermann.
INW
Re: Bahnsteigverlängerung
28.10.2009 00:22
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
> da habe ich wohl nicht so genau zugehört.
> Entschuldigung! Aber warum werden die Bahnsteige
> überhaupt verkürzt? Das kostet doch nur unnötig
> viel Geld! Ich finde die Bahnsteige sollten so
> lang bleiben, wie sie jetzt auch sind! Außerdem,
> falls die S-Bahn irgendwann einmal bis nach Winsen
> (Luhe) oder Lüneburg ausgebaut werden sollte,
> bräuchte man wieder lange Bahnsteige!

Das, was ich als "Rübenacker mit Betonkante" bezeichnet habe, ist etwa 20-30cm hoch -- also selbst aus dem Niederflureinstieg des Steuerwagens nur mit Trittstufe zu erreichen.
Die Bahn wollte nun die Bahnsteige auf die bei Regionalbahnsteigen übliche Höhe von 56cm erhöhen -- was quasi einem Neubau gleichkommt. In diesem Zuge sollten dann halt kürzere Bahnsteige errichtet werden als sie jetzt vorhanden sind. Da wird (fast) nichts abgerissen -- während der Bauphase wird man ggf. ein Holzpodest ein paar Meter versetzt errichten und dort den Ein- und Ausstieg abwickeln. Notfalls wird es dann während der Bauphase nicht möglich sein, aus allen Waggons auszusteigen -- oder es wird durchgefahren und die Bahnsteigbaustelle durch einen Schienenersatzverkehr zum nächsten Halt angeschlossen.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen