Impressionen aus Hannover [m8B] 01.04.2013 21:17 |
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 27.01.2014 16:03 |
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 27.01.2014 18:48 |
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 13.02.2014 00:17 |
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 13.02.2014 05:14 |
Zitat
Jules
Habe die letzten Tage schon mehrfach einen metallic-grünen MAN-Solo-Bus auf der Linie 100/200 gesehen, der nur zwei statt der sonst üblichen drei Zustiege hat. Wissen Sie Boris, was es damit auf sich hat? Und wie haben Sie die Fotos hochgeladen, so dass man sie im Forum sehen kann. Ich muss gestehen, dass ich mich damit bislang noch nicht beschäftigt habe. Aber wenn ich so einen metallic-grünen Bus auf der Linie100/200 mal vor die Linse kriege, dann tät's mich ganz schön in den Finger jucken, das Bild hier zu zeigen.
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 13.02.2014 21:37 |
Zitat
Jules
Und wie haben Sie die Fotos hochgeladen, so dass man sie im Forum sehen kann.
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 10.03.2014 23:57 |
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 11.03.2014 14:32 |
Zitat
Jules
Boris sagte bereits, es sei die Erprobung eines neuen Bustyps.
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 08.08.2014 11:44 |
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 01.10.2014 16:07 |
Dann dürfen es aber auch keine Solaris Urbino der IV Generation mehr werden. Sie sind hässlich und noch enger gehalten, als die III Generation.Zitat
Polski
Das der ganze Disigner - Mist, den die Üstra da zur EXPO bestellt hat nun nach und nach ausgemustert wird, ist ein Segen für die Fahrgäste. Die Sitzplatzaufteilung und das Angebot waren ja wohl unter aller Sau.
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 01.03.2015 15:39 |
Zitat
Boris
Hallo,
Sonnabend war ich wieder einmal in Hannover und habe ein paar ÖPNV-Impressionen von Tw 6000, Irvine Citaro-, Solaris und MAN-Bussen einfangen können.
Einer der - meines Wissens nach - schon stark dezimierten Solo Irvine-Citaros mit Dieselantrieb - Wagen 7852.
Zuletzt noch ein Irvine-Citaro mit Gas-Antrieb.
Grüße
Boris
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 02.03.2015 00:14 |
Zitat
Jules
1. Das obere Bild zeigt einen von Werbung verunzierten Omnibus. Typische Gestaltungselemente des Irvine-Citaro, besonders die Seitenfenster am Heck sind durch die aufgebrachte Werbung nicht mehr erkennbar, bzw. überlagert. Darf Werbung das? So ein Omnibus-Gestalter hat anscheinend keinen Einfluss darauf, in welchen Farben sein Gefährt mal unterwegs sein wird und welche Karosserie-Teile für Werbeflächen freigegeben werden, oder macht er nur seinen Einfluss nicht geltend? Der untere von Ihnen fotografierte Bus ist ohne Werbung. Oder besser: Er wirbt durch seine erkennbare elegante Gestaltung für sich selbst, und damit auch für den ÖPNV als solchen.
Zitat
Jules
2. Der von Ihnen fotografierte Bus ist darüber hinaus auch noch mit Autowerbung vom Autohaus "Hamann" zugeklebt. Und das Ford-Signet, anscheinend die Hausmarke, assoziiert man auch eher mit Autos als mit ÖPNV. (Oder produziert Ford auch Busse für den deutschen Markt?) Diese Widersprüchlichkeit ist mir schon länger ein Greul: Auf der einen Seite sind die Kommunen bemüht, den ÖPNV als umweltfreundliche Alternative zum MIV aufzubauen und investieren dabei auch für Werbemaßnahmen viel Geld. Was ich für absolut richtig halte und sehr begrüße. Auf der anderen Seite werden solche hoffnungsvollen Ansätze komplett konterkariert, wenn Kommunen es zulassen, dass Nahverkehrsbetriebe mit Autowerbung ihre Busse "ver-un-zieren". Es wird vielleicht nicht so leicht in Zahlen erfassbar sein, aber zugespitzt formuliert, könnte man sagen: Das Geld was dafür investiert wird, um den ÖPNV stärker zu etablieren, könnte man sich komplett sparen, wenn man stattdessen einfach nur auf Autowerbung auf den Öffi-Fahrzeugen verzichtete.
Zitat
Jules
Ich frage auch deshalb, weil in Hannover im kommenden Jahr 2016 mehrere batteriegetriebene vollelektrische Omnibusse auf der Linie 100/200 ihren Betrieb aufnehmen sollen. Und die werden unter anderem auch mit dem Argument "umweltfreundlich" beworben.
Zitat
Jules
Im Omnibusinnenraum gibt es in diesen Hybridbussen dann noch einen Bildschirm, der über die aktuellen Tätigkeiten der verschiedenen Antriebskomponenten informiert:
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 02.03.2015 09:43 |
Zitat
Boris
Hallo Jules,
Zitat
Jules
1. Das obere Bild zeigt einen von Werbung verunzierten Omnibus. Typische Gestaltungselemente des Irvine-Citaro, besonders die Seitenfenster am Heck sind durch die aufgebrachte Werbung nicht mehr erkennbar, bzw. überlagert. Darf Werbung das? So ein Omnibus-Gestalter hat anscheinend keinen Einfluss darauf, in welchen Farben sein Gefährt mal unterwegs sein wird und welche Karosserie-Teile für Werbeflächen freigegeben werden, oder macht er nur seinen Einfluss nicht geltend? Der untere von Ihnen fotografierte Bus ist ohne Werbung. Oder besser: Er wirbt durch seine erkennbare elegante Gestaltung für sich selbst, und damit auch für den ÖPNV als solchen.
Wie sollte jemand auf seine (Auftrags-)Arbeit nach Ablieferung noch groß Einfluss haben? Das wäre ja schrecklich! Man stelle sich einmal vor, der Messerhersteller käme bei einem vorbei und würde einem vorschreiben, was man mit "seinem" Messer streichen hat oder schneiden dürfe und was nicht. :-)
Die oben zu sehende Werbung ist direkt harmlos. Zu Zeiten der Matrix-Kinofilme gab es hier einmal eine Pop-Werbung, bei der eigentlich der gesamte Bus beklebt war und nur der Frontscheibenbereich und hinten maximal eine Schießscharte frei waren. Das wurde - meines Wissens - VDV-weit aber nach Protesten abgeschafft und auf das heutige Maß reduziert, wobei einzelne Fenster überklebt werden können.
(...)
Ich finde es sogar absolut richtig auf Bussen auch für PKWs Werbung zu machen, denn jede Werbung spült Geld in die Kassen der ÖPNV-Unternehmen!
Grüße
Boris
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 02.03.2015 12:37 |
Zitat
Polski
Das der ganze Disigner - Mist, den die Üstra da zur EXPO bestellt hat nun nach und nach ausgemustert wird, ist ein Segen für die Fahrgäste. Die Sitzplatzaufteilung und das Angebot waren ja wohl unter aller Sau. Außerdem sind Busse von der Stange preiswerter. Aber es musste ja was extravagantes sein, genauso wie dieser ganze Tix- und Müx - schietkram......
Sind die Verantwortlichen bei der ÜSTRA wohl dafür schon einmal fianziell zur Verantwortung gezogen worden? Wohl eher nicht, denn mit dem TW 3000 geht es ja munter weiter......wer verdonnert die ÜSTRA endlich dazu, konventionelle, bewährte Fahrzeige zu beschaffen? Oder ist der Lokalpolitik in Hannover nun alles egal?
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 02.03.2015 15:31 |
Zitat
Jules
Aber die Citaro-Busse haben sich absolut gelohnt, in jedem Falle was die auffällig gestaltete Karosserie angeht. Die Sitzplatzaufteilung ist mir jetzt nicht direkt negativ aufgefallen, aber die ist in jedem Falle ja auch weitgehend unabhängig von der Karosserie. Und in einem Tatort-Film, ich glaube aus Leipzig, habe ich zu meiner Überraschung auch schon mal den Irvine-Citaro gesehen. Der ist also nicht nur für Hannover gebaut worden, sondern auch andernorts unterwegs.
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 02.03.2015 16:52 |
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 02.03.2015 21:02 |
Zitat
Vielfahrer
Zitat
Jules
Aber die Citaro-Busse haben sich absolut gelohnt, in jedem Falle was die auffällig gestaltete Karosserie angeht. Die Sitzplatzaufteilung ist mir jetzt nicht direkt negativ aufgefallen, aber die ist in jedem Falle ja auch weitgehend unabhängig von der Karosserie. Und in einem Tatort-Film, ich glaube aus Leipzig, habe ich zu meiner Überraschung auch schon mal den Irvine-Citaro gesehen. Der ist also nicht nur für Hannover gebaut worden, sondern auch andernorts unterwegs.
Die Sitzplatzaufteilung und vor allem die Anzahl der Sitzplätze in den Irvine-Citaros ist eine Katastrophe. Diese Gefäße sind nur für die stehende Massenbeförderung auf kürzesten Strecken ausgelegt - im Grunde Flughafen-Vorfeldbusse. Auf längeren Strecken sind die Wagen eine Zumutung für die Fahrgäste.
Und es gab diese Wagen tatsächlich auch noch in Leipzig - Hannovers Partnerstadt mußte auch eine Serie davon abnehmen. Jetzt sind die Leipziger Busse zum Teil wieder in Hannover bei der Fa. Enders.
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 02.03.2015 21:08 |
Zitat
Deniz90
Diese Irvine-Shitaros gab es nur in 2 Städten. Das war der größte Mist, der mit einem "Mercedes-Stern" durch die Gegend fuhr.
Äußerst unlogische Sitzplatz und Türanordnung, dämlich gerundete Fenster, sodass kaum Klappfenster eingebaut werden konnten. Im Sommer eine wahre Zumutung!
Da sind die Solaris Busse schon deutlich besser.
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 02.03.2015 21:59 |
Zitat
Jules
Die Sitzplatzanordnung, die Sie da so verfluchen finde ich im Heck des Busses sehr gelungen. (Platz 1,2,3,4,6,21 und 23 bis 29) Man sitzt wie bei einer Art kleinen Konferenz im Kreis. Ich habe mal aus der Üstra-Broschüre, Einsteigen: Der Stadtbus (http://www.uestra.de/fileadmin/uestra/bilder/themenbroschueren/Stadtbus.pdf) den Bestuhlungsplan kopiert.
Re: Impressionen aus Hannover [m8B] 02.03.2015 23:52 |
Zitat
Jules
Um mal das Messer-Beispiel aufzugreifen: Es gibt schon Messer-Hersteller, die ihrem Produkt eine Gebrauchsanleitung beilegen, aus der hervorgeht, wie man das Messer sinnvoll einsetzt, welche Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden sollten, um Unfälle zu vermeiden und auch welche Materialien damit geschnitten werden können und welche man besser nicht versuchen sollte, damit zu schneiden, um eine Beschädigung des Werkzeugs auszuschließen und Garantieleistungen nicht zu gefährden.
Zitat
Jules
Bei den Designer-Busstopps in Hannover ist ganz sicher eine Regelung getroffen worden, die sicher stellt, dass an der Gestaltung der Busstopps nichts geändert werden darf. Warum sollte eine solche Regelung nicht auch für Busse gelten?
Zitat
Jules
Gibt es eigentlichen einen nachlesbaren Forderungskatalog des VDV, auf den man sich möglicherweise auch als Kunde berufen kann, um zugeklebte Omnibusfenster nicht in Kauf nehmen zu müssen?
Zitat
Jules
Das ist ja so als würde man die Mineralölsteuer erhöhen und den Autofahrern sagen, ihr könnt ja Werbeeinnahmen dadurch generieren, indem ihr eure Autos mit Werbung zukleben lasst, um so die Erhöhung der Mineralölsteuererhöhung auszugleichen.