Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Impressionen aus Hannover [m8B]
geschrieben von Boris 
Der Bus hat diese Beklebung erst Anfang Dezember bekommen, also muss die Aufnahme aus diesem Monat sein.
Zitat
Deniz90
Zitat
Jules
Und hier eine leider etwas verwackelte Aufnahme vom "Lebkuchenbus" auf der Linie 100/200 auf der Fahrt durch den Stadtteil Linden:
Ist die Aufnahme wirklich von Dezember? Wenn ja ist es einfach nur noch krank, dass einige Laubbäume immer noch grüne Blätter haben.

Du bist ein guter Beobachter, Deniz90!

Das Bild ist allerdings tatsächlich erst vor ein paar Tagen aufgenommen. Das mit den Blättern ist mir aber auch aufgefallen. Deshalb habe ich da ein wenig recherchiert.
Ergebnis:
"Blätter
Sommergrün, wechselständig, breit rundlich, 5 bis 10 cm lang, Basis herz­förmig, glänzend dunkelgrün, treibt sehr früh aus und behält das Laub bis November."
Quelle: Bruns Pflanzen [online.bruns.de]
Jetzt ist es zwar schon Dezember, aber der Laubabwurf ist gerade voll im Gange. Die immer noch grünen Alleebäume, die so spät ihr Laub abwerfen sind Italienische Erlen.

Die meisten anderen Bäume im Stadtteil haben ihr Laub bereits abgeworfen.

Auf dem Foto von Mitte/Ende Dezember kann man sehen, dass die Blätter der italienischen Erle sich nicht verfärben bevor sie vom Baum fallen. Und an den vielen Blättern auf dem Boden kann man sehen, dass auch die Italienische Eiche jetzt ihr Laub verliert. Oben links in dem Kasten sieht man ein Blatt und eine Frucht der Italienischen Erle. Im Bildhintergrund sieht man der Weihnachtsbaumverkauf hat begonnen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2020 14:01 von Jules.


Eine ungewöhnliche Begegnung
Normalerweise wird der neue Mercedes-Elektrobus auf der Linie 100/200 eingesetzt. An diesem Dezembermorgen begegnete ich dem neuen Bus allerdings in Warte-Stellung an der Endhaltestelle Am Pferdeturm. Er war als Verstärker im Einsatz für den morgendlichen Schülertransport. Die Üstra reagierte mit dem Einsatz zusätzlicher Omnibusse im morgendlichen Schülerverkehr, um so die Corona-Abstandsregeln besser erfüllen zu helfen.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen