Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Impressionen aus Hannover [m8B]
geschrieben von Boris 
Die Üstra hat mehrere Mercedes-Benz Citaro G Hybrid in Betrieb genommen.
Hier ein Foto von einem Bus an der Prinzenstraße, wo sich Busse aufstellen, um an der Haltestelle Ägidientorplatz ihre Tour aufzunehmen. (Bild oben)
Auch als Solobus kommt der Mercedes-Benz Hybrid zum Einsatz. (Bild unten)


Wollte Hannover nicht grundsätzlich nur noch elektrisch unterwegs sein?

-
Zitat
Deniz90
Wollte Hannover nicht grundsätzlich nur noch elektrisch unterwegs sein?

Es gab unter anderem diesen Bericht aus der HAZ vom 5.7.2018, mit dem Titel: "Üstra: Bis 2023 nur noch Elektro-Busse in der Innenstadt"
Darin heißt es:
"Jetzt wird es konkret: Die Üstra hat ihre Planung für die Umstellung ihres gesamten Innenstadt-Busverkehrs auf Elektroantrieb fertiggestellt. Bis 2023 soll kein Linienbus mehr mit Dieselmotor innerhalb der Umweltzone fahren. Weil auch Regiobus mitziehen will, könnte Hannover die erste bundesdeutsche Großstadt werden, in der der öffentliche Nahverkehr ausschließlich mit Strom fährt."
[www.haz.de]
Man müsste jetzt mal genauer nachsehen, was sich daran geändert hat, besonders ob das angekündigte Datum nach hinten korrigiert wurde.
Es gab Corona (das war am im Juli 18 noch kein Thema). Es gab den großen Brand auf dem Betriebshof Mittelfeld, bei dem unter anderem auch Elektrobusse zerstört wurden.
[www.uestra.de]
Auf jeden Fall kann man an mehreren Haltestellen den Ausbau mit Schnellladesäulen beobachten!
Auf der Linie 100/200, die ja sehr viel in der Innenstadt fährt, sind jedenfalls fast ausschließlich Batterie-Elektrobusse unterwegs.
Seit mehreren Tagen fahren in der Region Hannover Straßenbahnen und Busse mit blau-gelben Ukraineherzen.
Bild 1: TW 6000 Stadtbahn
Bild 2: Mercedes Citaro-Hybridbus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2022 11:17 von Jules.


Kein Aprilscherz: Wintereinbruch in Hannover am 1. April 2022.
Bild 1: MAN Hybridbus auf der Linie 120 in der Fössestraße
Bild 2: Der neue Mercedes Citaro Hybrid am Lindener Marktplatz.


Die neue S-Bahn ist da:
Laut Internetseite besteht die Fahrzeugflotte aus 64 neuen Fahrzeugen vom Typ Stadler FLIRT 3 und 13 Fahrzeugen vom Typ ET 425.5 von Bombardier.
[www.sbahn-hannover.de]
Auf dem Foto ist der Typ Stadler FLIRT 3 zu sehen, der an der S-Bahnhaltestelle Hannover-Linden/Fischerhof hält.
In die Bahn-Unterführung hinein ragt die Stadtbahnhaltestelle. Dort fährt gerade ein TW3000 ein.


VOLL ELEKTRISCH UNTERWEGS: DIE E-LINIE dieser Schriftzug auf den Mercedes E-Bussen, die auf der Linie 100/200 eingesetzt sind, prangt seit einigen Wochen an den Dachkanten.
Allerdings sind nicht alle mit den vielen schönen Hannover-Motiven unterwegs, die diesen Bus zieren:


Ein Mercedes eCitaro Solobus und ein MAN-Diesel-Gelenkbus biegen in die Straße Am Lindener Markt ein:
Der Bus von Mercedes ist eines der neuesten Modelle, der MAN-Bus ist eines der ältesten Fahrzeuge im Omnibus-Liniendienst der Üstra.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2022 11:50 von Jules.


Einer der neuen Mercredes-Hybridbus der Üstra in Warteposition am Schiffgraben:


Linie 10 mit Fragezeichen: ?

Die letzten Tage habe ich in Hannover mehrfach diese Stadtbahn gesehen, die auf der Linie 10 unterwegs ist. Statt der richtigen Liniennummer 10 hat sie ein Fragezeichen in der Fahrtrichtungs-Anzeige.
Das erste Foto entstand an der Baustelle für den neuen Hochbahnsteig Glocksee, das zweite Foto auf der Leinert-Brücke.


Das Fragezeichen vielleicht als Zeichen des Zweifels, ob der Zug je seine Endstation erreichen wird? :-)
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Das Fragezeichen vielleicht als Zeichen des Zweifels, ob der Zug je seine Endstation erreichen wird? :-)
Christian Anders: Es fährt ein Zug nach Nirgendwo
Zitat: "Was auch immer mit der anderen war, das ist vorbei, ich schwöre es dir."
[www.youtube.com]
Der erste reguläre Stadtbahnwagen Hannovers, TW6001, hat gerade (September 2023) den Betriebshof Glocksee verlassen:


Das Hochwasser zum Jahreswechsel 23/24 hat in Hannover die Ihme ansteigen lassen.
Dieses Graffiti an der Stützwand vor dem Ihme-Heizkraftwerk erlangt so eine besondere Bedeutung:


Diesen Blick auf das Hochwasser zum Jahreswechsel 23/24 Richtung Krankenhaus Siloah haben die Fahrgäste, die mit der Linie 9 oder 17 über die Benno-Ohne-Sorg-Brücke fahren:


Noch stehen die Pfeiler nicht ganz unter Wasser. Der Radweg dagegen schon. Bei normalem Wasserstand kann man unter dem linken Brückenbogen mit dem Fahrrad lang fahren. Auf der Brücke fährt die Linie 9 nach Empelde. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 23 mit silbernen Stadtbahnwagen vom Typ TW2000/TW2500 anstatt der alten grünen TW6000.
Die Linie 9 fährt jedoch von Empelde aus nur noch bis Hauptbahnhof. Wer von dort weiter fahren will zur alten Endhaltestelle Fasanenkrug, der muss in die Linie 13 umsteigen.


Das Graffiti ist gut! Hochwasser in Hannover ist wenn die Graffiti-Künstler nasse Schuhe bekommen?
1. März 2024: Wir fahren zusammen - Wir streiken zusammen!
Siehe auch NDR-Bericht aus Hannover und Lüneburg:
[www.ndr.de]
So sieht es aus, wenn FFF und Verdi gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV und für die notwendige Verkehrswende kämpfen:


Schade, so ein richtig gutes Foto von der Üstra-Winterbahn war mir nicht vergönnt. Wenn ich sie zu Gesicht bekam, war ich entweder nicht schnell genug mit dem Fotoapparat zur Hand oder es war zu dunkel, die Bahn zu weit weg usw. usw. Beim Üstra-Winterbus war's ähnlich.
Bevor nun der Frühling kommt, schnell noch diese beiden mittelprächtig gut gelungenen Aufnahmen in den Strang Impressionen aus Hannover. Ein Bild mit dem Winterbus und eines mit der Winterbahn im Üstra-Weihnachtsdesign 2023-2024. Derzeit lohnt es sich doppelt auf die Winterbahn zu achten:
"Ab Mittwoch, 6. März, können sie drei unterschiedliche Modelle des [Sitze-] Herstellers Kiel testen, die die Üstra in der Winterbahn montiert hat. Großflächige Werbung an den Türen weist Fahrgäste auf den Testwagen hin. Auf den jeweils äußeren Sitzreihen am Anfang und Ende des Waggons finden Interessierte die unterschiedlichen Sitzschalen, nummeriert von eins bis drei. „Alle Sitze haben sich bereits in Nahverkehrszügen anderer Städte bewährt“, sagt Projektleiter Christian Fischer. Er betont ebenso wie Silke Jarck, zuständig für Marketing und Marktforschung, dass die Sitzbreite noch an die hannoverschen Bahnen angepasst – also breiter – wird. Vielmehr sollen die Fahrgäste darauf achten, ob ihnen der steilere Winkel der Rückenlehne angenehmer erscheint oder ob ihnen das Sitzen auf einer abgerundeten Fläche besser gefällt." HAZ vom 5.3.24
[www.haz.de]
Die Abstimmung erfolgt digital über's Smartphone. Eine üble Geschichte finde ich, denn Menschen ohne Smartphone werden damit ausgegrenzt. Immerhin will die Üstra auch Menschen ohne Smartphone eine Abstimmungsbeteiligung ermöglichen. In dem Artikel heißt es, "... dass geschultes Personal täglich von 10 bis 18 Uhr hilft, falls jemand eine technische Unterstützung benötigt oder kein Smartphone besitzt. Die Winterbahn mit der Wagennummer TW 3026 fährt von Mittwoch, 6. März, bis einschließlich Mittwoch, 13. März, auf den Linien 4 und 6, anschließend auf den Linien 3, 7 und 17."


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen