Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 26.09.2016 22:32 |
Zitat
Tw 521
4. Eine Seilbahn kann keinen vernünftigen ÖPNV-Anschluss der Wasserstadt zu Stande bringen. Seilbahnen können zwar eine hervorragende Ergänzung von ÖPNV-Systemen sein, allerdings nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen:
4.1. Bei der Überbrückung von großen Höhenunterschieden (bei der Wasserstadt nicht gegeben).
4.2. Beim Überwinden größerer Hindernisse, wie zum Beispiel größere Flüsse (bei der Wasserstadt nicht gegeben).
4.3. Wenn man einen gezielten Verkehr von A nach B hat, was aufgrund der großen Anzahl individueller Ziele der Fahrgäste in einer Stadt eher selten vorkommt. (Bei der Wasserstadt auch nicht gegeben.)
Unabhängig davon, dass die von Herrn Gardemin angedachte Seilbahnanbindung der Wasserstadt noch mehr Probleme enthielt, auf die ich aber jetzt nicht im Detail eingehen werde, da es auch nicht zum Thema Umbau** der D-Strecke in der Innenstadt gehört.
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 28.09.2016 06:38 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 06.10.2016 22:33 |
Zitat
Jules
Zitat
Tw 521
4. Eine Seilbahn kann keinen vernünftigen ÖPNV-Anschluss der Wasserstadt zu Stande bringen. Seilbahnen können zwar eine hervorragende Ergänzung von ÖPNV-Systemen sein, allerdings nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen:
4.1. Bei der Überbrückung von großen Höhenunterschieden (bei der Wasserstadt nicht gegeben).
4.2. Beim Überwinden größerer Hindernisse, wie zum Beispiel größere Flüsse (bei der Wasserstadt nicht gegeben).
4.3. Wenn man einen gezielten Verkehr von A nach B hat, was aufgrund der großen Anzahl individueller Ziele der Fahrgäste in einer Stadt eher selten vorkommt. (Bei der Wasserstadt auch nicht gegeben.)
Unabhängig davon, dass die von Herrn Gardemin angedachte Seilbahnanbindung der Wasserstadt noch mehr Probleme enthielt, auf die ich aber jetzt nicht im Detail eingehen werde, da es auch nicht zum Thema Umbau** der D-Strecke in der Innenstadt gehört.
Die Bedenken von Tw 521 haben möglicherweise vor allem ihre Ursache darin, dass eine Seilbahn als reguläres ÖPNV-Verkehrsmittel nicht nur für Hannover sondern auch weit darüber hinaus eine ganz neue Form von ÖPNV darstellen würde.
Ich fand die Idee u. a. deshalb interessant, weil ich während eines nachmittäglichen Aufenthaltes in Koblenz die Seilbahn-Verbindung vom Deutschen Eck zur Festung Ehrenbreitstein vor Ort kennen lernen durfte. Diese Seilbahnverbindung wurde in der bisherigen Diskussion in Hannover als Modellprojekt dafür genannt, dass eine Seilbahn als reguläres ÖPNV-Transportmittel bestehen kann. Und diese Seilbahn hat's in sich. Hier ein Link zur Internetseite der Seilbahn Koblenz:
[www.seilbahn-koblenz.de]
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 07.10.2016 22:02 |
Zitat
Tw 521
Bevor das jetzt anders rüber kommt, ich habe nichts gegen Seilbahnstrecken in ÖPNV-Systemen, aber Seilbahnstrecken sind nun mal eher ein Nischenprodukt, die nur auf wenigen Strecken eine sinnvolle Alternative darstellen.
In Wuppertal gibt es übrigens auch Überlegungen eine Seilbahnstrecke zu bauen. Diese Idee schien mir recht sinnvoll zu sein, allerdings kenne ich mich auch nicht so gut in Wuppertal aus um das wirklich bewerten zu können.
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 08.10.2016 02:39 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 08.10.2016 06:44 |
Ich kenne Limmer nicht und habe erst durchZitat
Tw 521
4. Wie schon erwähnt, wird eine Taktverdichtung bei steigenden Fahrgastzahlen in Hannover (die wir uns wohl beide wünschen) eine Verstärkung des ÖPNV-Angebotes auf der D-West auch ohne den Bau der Wasserstadt eher früher als später notwendig werden. Da bietet sich die Wasserstadt als Ziel an, da Ahlem wohl kaum einen 5 Minutentakt brauchen wird.
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 08.10.2016 14:36 |
Zitat
Fette Beute
Ich kenne Limmer nicht und habe erst durchZitat
Tw 521
4. Wie schon erwähnt, wird eine Taktverdichtung bei steigenden Fahrgastzahlen in Hannover (die wir uns wohl beide wünschen) eine Verstärkung des ÖPNV-Angebotes auf der D-West auch ohne den Bau der Wasserstadt eher früher als später notwendig werden. Da bietet sich die Wasserstadt als Ziel an, da Ahlem wohl kaum einen 5 Minutentakt brauchen wird.
diesen Thread von der Wasserstadt erfahren.
Aber die Wasserstadt drängt sich als ergänzendes
Ziel geradezu auf, da mangels heutiger Besiedlung
keine Anlieger herumzicken wie in HH-Winterhude.
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 08.10.2016 14:57 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 09.10.2016 10:38 |
Sorry, das kann man da unten nicht wissen.Zitat
Jules
In Hamburg gab' es ja eine Bürgerbefragung zu einem dort geplanten Seilbahnprojekt... Waren denn die Bewohner des Stadtteils Winterhude die Anführer der Gegner des Projektes?
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 09.10.2016 21:25 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 05.02.2017 17:36 |
Zitat
Jules
Hier die Antworten zu Tw 521 Argumenten, bzw. Bedenken gegen eine Seilbahn zur Wasserstadt:
Es wird kein Höhenunterschied überwunden. Aber das ist z. B. bei der Idee einer Seilbahnanbindung der Insel Baltrum auch nicht der Fall. Trotzdem wurden dort in Richtung Seilbahn Vorschläge gemacht. (Allerdings bislang nicht umgesetzt, obwohl dort eine breiter Fluss, oder besser gesagt das Wattenmeer zu überwinden ist.) Und beim Beispiel Weltausstellungsgelände gab es weder Höhenunterschiede noch breite Flüsse zu überwinden. Trotzdem wurde dort eine Seilbahn betrieben. (Allerdings vermutlich mehr wegen der touristischen Aspektes.)
Zitat
Jules
Zu 1. Die Nahversorgung (Lebensmittel, Kindergärten, Grundschule Ärzte usw.) sollen auf dem Wasserstadtgelände selbst stattfinden. Trotzdem wird es natürlich auch einen darüber hinausgehenden Mobilitätsbedarf geben.
Zitat
Jules
Zu 2. Das Umsteigen von der Seilbahn in die Stadtbahn ist zwar mit Wartezeiten verbunden. Umgekehrt aber kommt es nicht zu Wartezeiten,. da die Kabinen in einem sehr engen Rhythmus halten.
Zitat
Jules
Zu 4. Meine Hoffnung ist ja, dass zahl der ÖPNV-Nutzer so stark steigt, dass es sowohl für eine zusätzliche Stadtbahnstrecke nach Linden-Nord, als auch für die Seilbahn-Anbindung genug Fahrgäste geben wird.
Zitat
Jules
Zu 5. Wenn ich mich recht erinnere wurde damals bei der Expo sogar darüber nachgedacht, auch in der Innenstadt, über dem Friedrichswall-Leibnizufer eine Seilbahnstrecke aufzubauen. Das spricht dann aber doch eher für das Seilbahnprojekt!
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 09.02.2017 23:26 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 25.04.2017 09:33 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 02.05.2017 21:48 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 03.06.2017 13:42 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 09.07.2017 21:51 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 20.02.2018 12:44 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 20.02.2018 13:00 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 15.05.2018 20:06 |
Re: Eine Seilbahn von der Wasserstadt zum Königsworther Platz - Nur ein Traum mit schöner Aussicht? 08.01.2022 18:42 |