Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Willkommen beim neuen BahnInfo-Forum für Bremen und Niedersachsen
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Liebe BahnInfo-Leser!

Endlich ist es soweit: BahnInfo eröffnet ein Nahverkehrsforum für Bremen und Niedersachsen und gleichzeitig eine Hannover-Aktuell-Seite! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Diskutieren, Lesen und Schreiben neuer Beiträge über den Nahverkehr in Bremen, Hannover, Braunschweig, Osnabrück und den vielen anderen Regionen in Niedersachsen. Damit das Forum übersichtlich bleibt, haben wir eine große Bitte: Stellt vor neue Beiträge die Abkürzung der Stadt, auf die sich Euer Beitrag bezieht, z.B. "H" für Hannover oder "HB" für Bremen. Vielen Dank!

Falls Ihr Lust habt, regelmäßig über den Hannoveraner und Bremer Nahverkehr zu berichten, freuen wir uns natürlich auch über Leserzuschriften für unsere Aktuell-Seite. Und natürlich freut sich das Hannoveraner BahnInfo-Team über neue Mitglieder ;-) Bei Interesse meldet Euch einfach bei mir unter:
http://www.bahninfo.de/mail.php?autorID=2

Viel Spaß mit dem neuen Forum wünscht
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Über die Messehauptstadt Deutschlands lässt sich bestimmt viel berichten.....
...wie zum Beispiel das ich bei meinem gestrigen Messebesuch vier 423-Verstärker aus Stuttgart gesehen habe.
Das ist ja eine gute Idee, Niedersachsens etwas verschlafene Bahnlandschaft auf Trab zu bringen. (Naja, das Bild ist etwas schief).
Hallo, PRIMA das es jetzt auch ne Niedersachsenseite gibt, echt toll.

Hat Niedersachsen doch einiges zu bieten,
z.B. das künftige "neue" (West-)Harznetz, die Strassen- und Stadtbahnen in BS, H und HB, Bremen mit seinen zukünftigen S-Bahnnetz sowie EVB-Leistungen Niedersachen, Busbetriebe usw. usw.

Hier wird es sicherlich viel interessantes geben,
freue mich schon.

Und schon mal die erste Frage
(Betr.: Dannenberg)
In der EK 5/05 ist zu lesen das der Betrieb zwischen Dannenberg-Ost und Lüchow
mit einer PEG(?)-Leihlok bedient wird,
findet hier Personenverkehr oder "nur" Güterverkehr statt ?

Leider konnte ich das nicht erkennen.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Antwort zu DAN
20.04.2005 14:35
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der EK 5/05 ist zu lesen das der Betrieb
> zwischen Dannenberg-Ost und Lüchow
> mit einer PEG(?)-Leihlok bedient wird,
> findet hier Personenverkehr oder "nur"
> Güterverkehr statt ?

Der Personenverkehr zwischen Dannenberg Ost und Lüchow ist seit 1.6.1975 eingestellt.
...na ja, ich dachte weil es ja ab und an mal Sonderfahrten (Personenfahrten)
von der DRE nach Lüchow gibt.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo, Thomas, das mit den Sonderfahrten will ich natürlich nicht ausschließen, meine Angabe bezieht sich nur auf den fahrplanmäßigen Personenverkehr.
Gruß, Klaus!
Gab es nach dem Fall der Mauer da nicht mal Planungen die Strecke wiederzueröffnen und nach Salzwedel zu verlängern? Was ist den daraus geworden?

Christian Schmidt
..ja, das ist immer mal wieder im Gespräch,
wenn ich mich richtig erinnere (bitte nicht festnageln), habe ich vor kurzem gehört das eine Verlängerung von Dan über Lüchow - Salzwedel - Arendsee / Stendal langfristig geplant ist..
ob das je mal ´was wird ????

Habe Bekannte in dieser Gegend,
wenn ich mal wieder da bin werde ich diese "löchern".

Aber noch ist off. in Dannenberg schluss,
bis eben die seltenen Sonderfahrten bis Lüchow.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Möglicherweise gab es kurze Zeit nach Mauerfall Planungen über eine solche Verlängerung, angesichts der Schließung der Strecke vom sachsen-anhaltinischen Salzwedel (Altmark) nach Wittenberge (Brandenburg, Landschaft Prignitz) glaube ich eher nicht dran, dass die Bahn aktuell Planungen in dieser Größenordnung vorsieht, was ich persönlich auch schade finde bzw. eine solche Realisierung schön fände.
Da gibt es doch aber glaube ich keine Verbindung, oder gab es die mal?

Sonst wäre es doch ein komplettes Neubauprojekt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2005 16:01 von Carsten Preuß.
Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gibt es doch aber glaube ich keine Verbindung,
> oder gab es die mal?
>
> Sonst wäre es doch ein komplettes Neubauprojekt.

Es gab früher (vor dem Krieg) die Strecke Dannenberg-Lüchow-Wustrow-Salzwedel. Heute liegt sie nur noch bis Wustrow und wird planmäßig (paar Mal im Jahr) bis Lüchow befahren. Dies wäre also kein Neubau, sondern ein Wiederaufbau.
Was neu wäre, wäre die Variante über Arendsee, diese Strecke gab es tatscählich nie.
Bald gehts auch weiter bis Wustrow, so jedenfalls die Info-Homepage der DRE.

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen