Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bremen kauft keine Elektrobusse, sondern will lieber erst mal abwarten.
geschrieben von Jules 
Bremen will keine Elektrobusse anschaffen, weil noch nicht absehbar sei, ob die Technologie, Omnibusse mit Batterieantrieb zu betreiben, wirklich zukunftsfähig ist. So kann man diesen taz-Artikel zusammenfassen: "Senat zieht den Stecker" vom 13.12.19 [taz.de]
Für Elektrobusse mit Batterieantrieb sehe ich die Nachteile: Deutlich höheres Eigengewicht und reduzierter Omnibus-Innenraum, wegen der Unterbringungsmöglichkeiten für die Batteriepacks.
Die Nachteile der Dieselbusse liegen auf der Hand, Umweltverschmutzung und Lärmemissionen.
Allerdings gibt es in beiden Punkten deutliche Fortschritte. Und die Abgasbelastung ist in jedem Falle deutlich geringer als wenn die Bus-Fahrgäste stattdessen jeder mit dem eigenen PKW fahren.
Die Zeiten jedenfalls, in denen ein Diesel-Omnibus mit großem Geröhre und dem Ausstoß dicker schwarzer Qualmwolken von der Haltestelle abfuhr, die sind längst vorbei.
Leider wird in dem verlinkten taz-Artikel an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass mit Oberleitungsbussen und der Stromversorgung aus Fahrdrähten eine seit vielen Jahrzehnten bewährte Technolgie zur Verfügung steht, die Dank der Verbesserungen in der Batterietechnik heute noch mal sehr viel flexibler genutzt werden kann, als das bisher möglich war.*

Man sollte meinen, dass es möglich ist, die Bundesfördergelder, auf die Bremen jetzt verzichtet, auch dafür zu beanspruchen, O-Bus-Linen aufzubauen, zumal die Omnibusse für den Oberleitungsbetrieb deutlich günstiger zu kaufen sind, als Batterie-Omnibusse und eine ausgereifte O-Bus-Technik zur Verfügung steht.
Stattdessen wird in dem Artikel die Wasserstofftechnik als Alternative zum batteriebetriebenen Omnibus vorgestellt. Dabei ist die Wasserstofftechnik vermutlich noch mal deutlich weniger ausgereift, als die Batterietechnik. Und keinesfalls kann die Wasserstofftechnik auf die jahrzehntelangen Erfahrungen im O-Bus-Betrieb zurückblicken.

*Im Stadtanzeiger Hagen beispielsweise macht sich das CDU-Ratsmitglied und der Sprecher im Umweltsausschus Jörg Klepper für den Einsatz sogenannter BOB stark. (BOB=Batteriebetriebener Oberleitungsbus) Das ist ein Hybrid aus Oberleitungsbus und Batteriebus, der jedoch mit sehr viel weniger Batteriekapazität auskommt als ein rein batteriebetriebener Elektro-Omnibus!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen