Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahnverlängerung Hannover-Misburg/Meiersgarten
geschrieben von xqwitz 
Wie die Hannoveraner vielleicht mitbekommen haben, findet momentan auf der gesammten A-Streke(außer dem Empeldezweig) aus bauten statt. Die infra hat geschrieben das sie vsl 2008 mit in betrieb nahme der Stadtbahnverlängerung Hannover-Misburg/Meiersgarten
alle Haltestellen zwischen Wettbergen und Altwarmbüchen bzw. Misburg als Behindertengerechte Hochbahnsteige mit Rampe ausgebaut werden!

Meine Frage was wist ihr über dei Stadtbahnverlängerung Hannover-Misburg/Meiersgarten

Auch auf dem A-Nord-Zweig Richtung Fasanenkrug gibt es keinerlei Ausbaumaßnahmen.

Wenn zur FIFA-WM 2006 die Bauarbeiten entlang der Strecke Wettbergen - Lahe (- Altwarmbüchen) vorerst beendet sind, gibt es auf dieser Verbindung nur noch vier Flachbahnsteige. An der A-Süd sind das "Am Sauerwinkel" und "Schünemannplatz", an der A-Nord "Spannhagengarten" und "Klingerstraße".

Richtig ist, dass im Anschluss an die aktuellen Maßnahmen auch diese vier Haltestellen bis 2008 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden sollen.

Falsch ist dagegen die Meldung, dass im selben Jahr Misburg ans Stadtbahnnetz angeschlossen werde. Davon kann überhaupt keine Rede sein. Ursprünglich war zwar vorgesehen, beim Bau der Verlängerung nach Altwarmbüchen einen kurzen zweiten Ast bis Misburg-Nord (nur etwa 1 km) gleich mitzubauen. Das scheiterte an den üblichen Einsprüchen und am lieben Geld. Ob und wann dieser Abzweig realisiert wird, ist zurzeit völlig offen. Eine eventuelle Weiterführung bis "Meyers Garten" ist reine Zukunftsmusik ohne jeden realen Hintergrund.
H2U
Korrektur/Ergänzung
24.11.2005 10:33
Offenbar ist jetzt tatsächlich konkret geplant, das zunächst auf Eis gelegte erste Teilstück bis Misburg-Nord (Schierholzstraße) 2008 in Angriff zu nehmen. Angesichts der Kürze der Strecke könnte eine Inbetriebnahme 2009 möglich sein. Meyers Garten liegt aber noch in weiter Ferne.

Und weil die neue Bundesregierung jetzt erst mal die Mittel für den ÖPNV zusammenstreicht, ist sicher mit unliebsamen Überraschungen zu rechnen ...
Gibt es vage Planungen, ob unter Meyers Garten eine U-Station entstehen könnte? Oder hat jem. genug Fanatasie, sich dort eine oberirdische Anbindung vorstellen zu können?
Ich glaube nicht, daß irgendein Verantwortlicher über eine unterirdische Trasse nachdenkt. Aber die (finanziell einzig realistische) ebenerdige Variante sorgt eben wegen der örtlichen Verhältnisse für heftigen Widerstand in den Reihen der Misburger.
Naja, eine komplette unterirdische Führung hatte ich nicht angedacht, lediglich eine U-Station an Meyers Garten, denn dort sehe ich überhaupt nicht die Möglichkeit, eine oberirdische Endstation zu errichten.
Ich kenne leider die Verhältnisse in Misburg nicht sehr gut, war schon Jahre nicht mehr dort. Aber wenn Du sagst, eine oberirdische Endstation sei aus Platzgründen gar nicht möglich, dann müßte das Projekt ja alleine schon daran scheitern. Denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß in absehbarer Zeit Geld für eine Tunnellösung locker zu machen wäre.
dann denke ich mir aber noch wie sich die planer das gedacht haben denn ich habe euch ja die regionsdrucksache in nem anderen artikel gezeigt und da stand ja noch ne planung dirnn die wir zwar als nicht in dem zeitraum erfüllbar ansehen aber es dennoch für vorstellbar halten das die linie in ein paar jahren nach misburg meyersgarten verlängert wird! zu erst kommt wahrscheinlich misburg nord



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2005 20:26 von xqwitz.
Anonymer Teilnehmer
Re: Stadtbahnverlängerung Hannover-Misburg/Meiersgarten
01.02.2007 14:23
Zufällig habe ich gerade diesen Thread gelesen und weiß doch als Misburger etwas mehr, also wenn es noch jemanden interessiert:

Vor vielen Jahren war eine Trassenverlängerung vom Roderbruch aus geplant. Zu diesem Grund wurde im Flächennutzungsplan bis heute eine mögliche Trasse freigehalten.

Die Pläne wurden verworfen, aktuell ist die Verlängerung von Lahe aus bis Misburg/Nord (Schierholzstr.) in der Planfeststellung. Die weitere Verlängerung Richtung Misburg-Meyers Garten befindet sich mit 4 Varianten in der Bewertungsphase.

Die bereits freigehaltene und jetzt auch angedachte Trasse führt von der Kreuzung Forstkamp/Buchholzer Str. schräg in den Misburger Park und am Rande des Parks entlang hinter dem Supermarkt "Netto" direkt an die Waldstraße als Endpunkt neben der Sparkasse.

In der Ideenfindung zum Konzept der eventuell in Misburg stattfindenen Internationalen Gartenschau 2017 gab es noch weitere Ideen, die allerdings streckentechnisch und wirtschaftlich bisher schwer umsetzbar schienen.

Lassen wir uns überraschen, die Stadt Hannover hat die Maßnahme ziemlich weit oben auf der Liste...
O ja, es interessiert noch!

Vielen Dank für die Konkretisierung. Wenn der Ast nach Misburg-Nord kommt, und das dauert ja offenbar nicht mehr lange, dann könnte das weitere Vorgehen ja auch eine Art Eigendynamik entwickeln.

Gruß aus HH,

Helmut
Kommt denn der Misburg-Nord-Ast jetzt definitiv und wird schon in wenigen Monaten mit dem Bau begonnen?
Was ist denn nun aus der Sache geworden?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Die A ist jetzt zwischen Wettbergen und Altwarmbüchen komplett barrierefrei.
(Markthalle ist zwar Hochbahnsteig, aber ohne Aufzug)

=981&tx_ttnews[backPid]=515&cHash=4129afe931]Uestra


Die Verlängerung nach Misburg ist unterwegs:
=917&tx_ttnews[backPid]=515&cHash=49d5f15c74]Uestra-Pressemitteilung

Es gab Probleme wegen Anliegern, die mit dem Lärmschutz nicht einverstanden waren und klagten. Jetzt soll eine 3m hohe Lärmschutzwand gebaut werden.


Frohe Weihnachten
der Laufer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2008 08:09 von laufer.
Die Üstra schreibt auf ihrer Homepage, dass die Verlängerung wohl doch erst im Frühjahr 2010 eröffnet werden wird. Dann werden die Linien 7 und 9 getauscht:

Also:

7: Wettbergen - Misburg/Nord
9: Empelde - Fasanenkrug

Außerdem soll die 3 dann auf der B-Strecke fahren, damit es für Touristen einfacher wird:

B-Strecke: Linien 1,2,3,(13)
C-Strecke: Linien 4,5,6,11,(16)
A-Strecke: Linien 7,8,9
"D-Strecke": Linien 10,17

Die 3 verkehrt dann Messe/Nord - Hbf.
Aus der Veranstaltungslinie 18 wird die Linie 13.
Die Linien 7 und 9 werden bei der Verlängerung nach Misburg/Nord getauscht.

Die Region hat im Nahrverkehrsplan 2008 vorgeschlagen, die Linie 3 gegen die Linie 8 zu tauschen. Dementsprechend sollte auch die Linie 18 in Linie 13 umbenannt werden, um es "zahlentechnisch" logisch für die Fahrgäste darzustellen.

An sich finde ich die Idee sehr nachvollziehbar, allerdings wurde dieser Vorschlag vorerst abgeleht. In der Regiondrucksache für den Fahrplanwechsel 2010 wurden keine Angaben zu einem Linientausch der Linien 3 und 8 gemacht. Auf der Linie 3 sollen mehr Dreiwagenzüge eingesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass hier die Strecke Altwarmbüchen-Wettbergen gemeint ist. Auch beim Fahrtakt wurde bekannt gegeben, dass die Linien 3 und 7 auf der A-Strecke verkehren.

Die Verlängerung nach Misburg/Nord hätte sich für den Linientausch der Linien 3 und 8 gut angeboten, da die Klebefolien entlang der A-Stecke wegen dem Linientausch der Linien 7 und 9 eh umgeändert werden müssen. Ich bin gespannt, ob sich die Region bei der Verlängerung nach Hemmingen mit diesem Vorschlag durchsetzten kann.

Ich vermute, dass weniger die anfallenden Kosten der Klebefolien sondern mehr Tradition mit einspielt und die üstra die Linie 8 inzwischen als ihr "Markenzeichen" ansieht, da sie seit 1950 wegen der Messe die bekannteste und wichtigste Linie im hannoverschen Straßen- bzw. Stadtbahnnetz ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen