Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spurweiten von Straßenbahnen in Niedersachsen und Bremen
geschrieben von RMV05 
Wer kann mir sagen welche Spurweiten es bei den Straßenbahnen in Niedersachsen und Bremen gibt, sowie welche Spurweiten die Inselbahnen haben.

Gruß RMV05


Alles Klar?
Bremen 1435mm
Braunschweig 1100mm
Hannover 1435mm
Wangeroge 1000mm
Langeoog 1000mm
Borkum 900mm

Gruss Dominik
Also ich glaube kaum, dass ihm Google sagen kann, wer hier im Forum weiß, welche Spurweiten die Bahnen haben. Nach nichts anderem hat RMV05 doch gefragt. :-)

Und ich antworte ihm jetzt:
Dominik Pater weiß das.
Wenn google alles weiß, weißt du sicher die richtigen Suchbegriffe für diese ziemlich genaue Frage.

Hilfreicher wäre m.E. ein Hinweis auf den Straßenbanatlas gewesen oder andere Referenzen, statt die Frage einfach als "dumm" abzutun.

"Forum" ist aus dem Lateinischen entlehnt und bedeutet Marktplatz. Auf dem Marktplatz wurden - und werden auch heute noch - Informationen gehandelt... "Hamse schon gehört? Die Möller ausm 3. Stock hat nen neuen Freund" - "Ach was, die passten doch so gut zusammen" - "Jo, dachte ich auch... Ach ja, und 2 Pfund Erdbeeren bitte" - "Das heißt jetzt 'Kilo'" - "Na gut, dann nehm ich eben zwei Pfund Kilo..."

Nix für ungut, aber so unhilfreiche Antworten sind eher typisch für Linux-Foren, wo sich jeder Linux-Anfänger vorkommt wie der einzig doofe Mensch auf dieser Welt.

So, zur Sache: Straßenbahnen auf Normalspur (bevor jemand bei google.com nachschlägt: Normalspur heißt, dass die lichte Spurweite 1435mm beträgt) fahren in Deutschland in:
Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Bonn, Duisburg, Frankfurt am Main, Saarbrücken, Karslruhe, München, Nürnberg, Chemnitz (für die ewig gestrigen: "Karl-Marx-Stadt"), Dessau, Magdeburg, Potsdam, Berlin, Strausberg, WOltersdorf, Rostock und Schwerin

Schmalspurstraßenbahnen auf Meterspur fahren in:
Bielefeld, Krefeld, Mülheim, Mainz, Ludwigshafen, Freiburg, Ulm, Augsburg, Mannheim, Darmstadt, Würzburg, Plauen, Gera, Zwickau, Erfurt, Gotha, Bad Schandau (Kirnitzschtalbahn), Görlitz, Cottbus, Frankfurt an der Oder, Schöneiche, Halle (Saale), Halberstadt und Brandenburg.

Mischbetrieb 1435mm / 1000mm gibt es in Stuttgart und Essen/Bochum

Sraßenbahnen auf 1100mm Spurweite fahren in Braunschweig.

Breitspurstraßenbahn gibt es in Leipzig (1458 mm) und Dresden (1450 mm)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
root schrieb:
>
> Wenn google alles weiß, weißt du sicher die richtigen Suchbegriffe für diese
> ziemlich genaue Frage.

Nein, kenne ich nicht. Aber mit Straßenbahn Niedersachsen OR Bremen hat man schon mal einen Anfang.


> Hilfreicher wäre m.E. ein Hinweis auf den Straßenbanatlas gewesen oder andere
> Referenzen, statt die Frage einfach als "dumm" abzutun.

Ich habe ihn nicht als dumm abgetan, aber es kann auch nicht angehen, daß man einfach quer durch die Foren Fragen reinwirft, ohne auch nur den geringsten Ansatz zu zeigen, daß man sich selbst schon einmal nach Antworten umgetan hat.


> "Forum" ist aus dem Lateinischen entlehnt und bedeutet Marktplatz. Auf dem
> Marktplatz wurden - und werden auch heute noch - Informationen gehandelt...
> "Hamse schon gehört? Die Möller ausm 3. Stock hat nen neuen Freund" - "Ach was,
> die passten doch so gut zusammen" - "Jo, dachte ich auch... Ach ja, und 2 Pfund
> Erdbeeren bitte" - "Das heißt jetzt 'Kilo'" - "Na gut, dann nehm ich eben zwei
> Pfund Kilo..."

Da ist es aber eine Zweibahnstraße.


> Nix für ungut, aber so unhilfreiche Antworten sind eher typisch für Linux-Foren,
> wo sich jeder Linux-Anfänger vorkommt wie der einzig doofe Mensch auf dieser
> Welt.

Wie schon gesagt: Bevor ich einfach irgendwo Fragen reinwerfe, kann ich zumindest versuchen eine Teilantwort oder gar die ganze Antwort zu finden. Einige Stunden sollten da bei solch einer globalen Frage durchaus schon angemessen sein.


Gruß Ingo
Danke ihr habt mir sehr geholfen, diese spurweiten benötige ich nämlich für meine planungen.
Meint ihr die meterspurigen, 1100mm, sowie breitspur wegen noch lange existieren. ich denke mal die werden alle nach und nach auf normalspur umgestellt,


gruß RMV05
Meint ihr die meterspurigen, 1100mm, sowie breitspur wegen noch lange existieren. ich denke mal die werden alle nach und nach auf normalspur umgestellt,
---

Moin,
das meine ich nicht. Warum sollte man eine Straßenbahn, die mit ihrer schmalspurigen Spurweite kleine Kurven durchfahren kann und weniger Platz braucht, auf Normalspur umgebaut werden? Das würde ja bedeuten, dass der komplette Wagenpark angepasst wird, kilometerweise der Asphalt aufgerissen wird, die Oberleitungen umgehängt werden, die Bahnsteige umgebaut werden, die Depots umgebaut werden und manch andere Sachen...

Zumal viele Betriebe einen recht modernen Wagenpark haben, wäre das schon recht kostenintensiv. Würde zwar erst mal Arbeitsplätze schaffen, aber auch Kosten für die Fahrgäste, da die Verkehrsbetriebe das bestimmt nicht aus Spaß machen würden.

---


Zu Ingo:

Sicherlich kann man google fragen und viel Zeit mit der Suche nach der richtigen Kombination der Suchbegriffe verbringen, aber wenn hier im Forum ein mal ins Buchregal greifen muss und dann alles hat, was der fragende braucht, ist das m.E. auch legitim, es so zu versuchen... Und hier im Forum ists ziemlich egal, was es ist: Irgendwer weiß es immer ;-)

Nix für ungut!


---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
root schrieb:
-------------------------------------------------------
> Straßenbahnen auf Normalspur 1435mm
> fahren in Deutschland in:
> Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Bonn,
> Duisburg, Frankfurt am Main, Saarbrücken,
> Karslruhe, München, Nürnberg, Chemnitz (für die
> ewig gestrigen: "Karl-Marx-Stadt"), Dessau,
> Magdeburg, Potsdam, Berlin, Strausberg,
> WOltersdorf, Rostock und Schwerin
>
> Schmalspurstraßenbahnen auf Meterspur fahren in:
> Bielefeld, Krefeld, Mülheim, Mainz, Ludwigshafen,
> Freiburg, Ulm, Augsburg, Mannheim, Darmstadt,
> Würzburg, Plauen, Gera, Zwickau, Erfurt, Gotha,
> Bad Schandau (Kirnitzschtalbahn), Görlitz,
> Cottbus, Frankfurt an der Oder, Schöneiche, Halle
> (Saale), Halberstadt und Brandenburg.
>
> Mischbetrieb 1435mm / 1000mm gibt es in Stuttgart
> und Essen/Bochum
>
> Sraßenbahnen auf 1100mm Spurweite fahren in
> Braunschweig.
>
> Breitspurstraßenbahn gibt es in Leipzig (1458 mm)
> und Dresden (1450 mm)
>
> ----

Da hast Du aber leider noch ein paar Betriebe vergessen :
1435 mm : Kassel, Hannover

1000 mm : Jena, Naumburg(allerdings derzeit nicht regelmässig), Nordhausen, Schöneiche-Rüdersdorf, Oberhausen, Heidelberg. Und eigentlich noch die RHB und die OEG im Rhein-Neckar Raum, da sie auch die Gleise der Strassenbahnen in LU,MA und HD benutzen, ausserhalb jedoch als Eisenbahn konzessioniert sind, jedoch mit Strassenbahnwagen betrieben werden.

zu Umspurungen:
Die letze 1000 mm Strassenbahn (Linie 15) in Stuttgart wird auf Stadtbahn umgebaut und dann ist Stuttgart vollständig normalspurig nach ca. 25 Jahren Bauzeit.

In Braunschweig (1100 mm) ist eventuell an normalspurigen Stadtbahnen gedacht und es wurden auch schon Dreischienengleise verlegt, aber mittlerweile scheint es am Geld zu hapern. Die neuen Strassenbahnwagen sind jedenfalls in 1100 mm Spurweite bestellt worden.
Ansonsten denkt wohl derzeit kein Betrieb ans Umspuren mehr.
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Braunschweig (1100 mm) ist eventuell an
> normalspurigen Stadtbahnen gedacht und es wurden
> auch schon Dreischienengleise verlegt, aber
> mittlerweile scheint es am Geld zu hapern. Die
> neuen Strassenbahnwagen sind jedenfalls in 1100 mm
> Spurweite bestellt worden.

Laut einem mir bekannten Straßenbahnfahrer aus Braunschweig wird man dort in absehbarer Zeit nicht umspuren. Zumal - wie Volker bereits schrieb - die neuen Wagen in 3,5'-Spur (die Inselaffen als Erbauer der Braunschweiger Straßenbahn messen Längen bekanntlich u.a. in Füßen; 1 ft = 12 in = 30,48 cm) bestellt sind.

Die Dreigleis-Fahrbahnen sind gedacht für Überlandtriebwagen der geplanten Regiostadtbahn, die außerhalb der Stadt auf Eisenbahnstrecken unterwegs sind und in der Stadt Straßenbahntrassen mitbenutzen sollen - etwa so, wie es z.B. in Karlsruhe der Fall ist (mit dem Unterschied, daß dann in Braunschweig Dieseltriebwagen wie z.B. LINTe durch die Innenstadt fahren sollen).

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2006 13:27 von INW.
INW schrieb:
mit dem Unterschied, daß
> dann in Braunschweig Dieseltriebwagen wie z.B.
> LINTe durch die Innenstadt fahren sollen).

Die von Dir zitierte Seite sagt aber was anderes. Für mich liest sich das so, als wenn man plant, Hybrid-Triebwagen einzusetzen: Außerhalb der Stadt mit Dieselantrieb - in der Stadt mit Gleichspannung aus der Oberleitung.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die von Dir zitierte Seite sagt aber was anderes.
> Für mich liest sich das so, als wenn man plant,
> Hybrid-Triebwagen einzusetzen: Außerhalb der Stadt
> mit Dieselantrieb - in der Stadt mit
> Gleichspannung aus der Oberleitung.

Nach Aussagen von Braunschweiger Straßenbahnfahrern ist die Planung (meine Info sind vom Juli 2005) tatsächlich (entgegen der Info auf der RSB-Website), zunächst mit Dieseltriebwagen durch die Stadt zu fahren. Grund soll sein, daß es wohl erst ab 2010 brauchbare Zweisystemfahrzeuge gibt, die mit 750 V DC fahren können. Denn die Dieseltriebwagen sollen dieselhydraulische Fahrzeuge (wie z.B. der LINT) sein - und da muß neben der Getriebewelle erst mal Platz geschaffen werden für zusätzliche Elektromotoren. Hingegen werden die Zweisystemer wohl DE-Züge werden, die also in den Triebdrehgestellen E-Motoren haben.

Andererseits glaubt in Braunschweig derzeit (07/2005) eh keiner daran, daß die RSB vor 2010 kommt...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen