Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reaktivierung der Düwags zur Cebit
geschrieben von TW6001 
Zur Cebit 2006 werden die TW6000 noch einmal in den Liniendienst zurückkehren, darunter auch 6001 der erste Stadtbahnwagen für Hannover
Wieso reaktiviert? Die TW 6000 laufen doch im ganz normalen Tagesbetrieb. Vielleicht ist es ja so, daß nur einige bereits abgestellte 6000er reaktiviert wurden.
VT12 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso reaktiviert? Die TW 6000 laufen doch im ganz
> normalen Tagesbetrieb.

Nicht so ganz richtig. Die von der DÜWAG gebauten Stadtbahnwagen sind abgestellt. Im normalen Stadtbahnbetrieb in Hannover laufen nur noch Triebwagen, die von LHB in Salzgitter gebaut worden sind ( sind eben auch TW 6000 ).
Die DÜWAG-Wagen haben/hatten die Nummern 6001 - 6100. (Bj. 1974/78)
Die LHB-Wagen haben die Nummern 6101 - 6208 ( Bj. 1979/85)
Die elektrische Ausstattung beider Typen kam von SSW.

Wenn sowohl von DÜWAG als auch von LHB TW6000-Triebwagen geliefert wurden und nun die DÜWAG-Züge wieder in den Betrieb gehen - was ist da das Besondere?! Gefederte Sitze? Fußbodenheizung? Nee, mal im Ernst: Ich sehe das Außergewöhnliche nicht. die TW-6000-Züge sind doch eh alle baugleich. Ob die nun aus Salzgitter oder von der DÜWAG kommen, ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht.
Volker-Kiel schrieb:

> Die LHB-Wagen haben die Nummern 6101 - 6208 ( Bj. 1979/85)

Warum hört Deine Liste bei 6208 auf?

Die Nummern sind 6101 - 6260 (Bj. 1979 ... 1993)

Moin.

Die TW 6000 unterscheiden sich in jeder Serie (von 6101 - 6260 eigentlich fast nur in elektrischen Sachen). Das auffälligste zwischen den Wagen von DÜWAG im Vergleich zu LHB sind:
- im DÜWAG ist der Fußboden geriffelt, im LHB glatt
- die Linienanzeigen müssen im DÜWAG von Hand eingestellt werden, im LHB geht dies elektrisch (ist von außen nicht zu erkennen gebe ich ehrlicherweise zu)
- im Innenraum hat der DÜWAG keine Rollbandzielanzeige (es gab da mal Schilder), der LHB hat sie
- der DÜWAG hat Scheibenwischer die in der Mitte angebracht sind, beim LHB sind sie an der linken Seite (Ausnahmen hat es bei Unfallfahrzeugen gegeben, welche aber verkauft sind).

Noch ein auffälliger Lieferunterschied bei den LHB's: Bei der letzten Serie (6251-6260) war von Anfang an die Mittelstange an der Mitteltür entfernt (Prototyp womit dies zuerst getestet wurde war aber auch mal wieder hier TW 6083 -> DÜWAG). Mitlerweile werden aber immer mehr Fahrzeuge dazu umgebaut.

Sollte ich was vergessen haben ruhig ergänzen.

Claus
H2U
Re: Scheibenwischer
10.03.2006 14:02
Zitat Claus Rahtge:

> - der DÜWAG hat Scheibenwischer die in der Mitte angebracht sind, beim LHB sind sie an der linken Seite

Nicht ganz korrekt, sie sitzen in Fahrtrichtung rechts.

@Arne:

Von Abwechslung im Fuhrpark kann in Hannover schon lange keine Rede mehr sein. Kein Wunder also, dass sich die harten Freaks begeistert auf die letzten DUEWAGs stürzen, obwohl die 160 LHB-Wagen bis auf Kleinigkeiten baugleich sind. Lassen wir den Jungs ihren Spaß ;-)

Gruß aus HH,

Helmut
@Claus:

Okay okay... aber um mal mit den Worten eines bekannten Managers zu sprechen: "Das sind doch Peanuts!" In diesem Fall stimmt es wirklich, daß es Peanuts sind. Ob LHB oder Düwag: Wenn noch nicht mal die Steuerelektronik Unterschiede aufweist, sondern sich die Unterschiede auf so elementare Dinge wie geriffelte und glatte Fußböden oder den Montageort des Scheibenwischers beziehen, muß man wirklich ein ganz harter üstra-Fan sein, um aus dieser Situation einen Gewinn zu schöpfen ;-))))

D'accord @ Helmut
H2U
Re: @Arne/Steuerelektronik
10.03.2006 15:21
Doch, doch, die Elektronik ging immer mit der Zeit und wurde für spätere Lieferungen weiterentwickelt, teils auch umgebaut. Ich habe dazu im www mal eine ausführliche Abhandlung gelesen, weiß allerdings leider nicht mehr, wo :-(

Es gibt jedenfalls sogar unterschiedliche Teilserien, die elektrisch nicht mehr kuppelbar sind. Das zieht sich m.W. aber auch quer durch die LHB-Baulose.

Ansonsten schaue ich dem ganzen Hype sehr amüsiert zu ;-))
H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, doch, die Elektronik ging immer mit der Zeit
> und wurde für spätere Lieferungen
> weiterentwickelt, teils auch umgebaut. Ich habe
> dazu im www mal eine ausführliche Abhandlung
> gelesen, weiß allerdings leider nicht mehr, wo :-(
>
>
> Es gibt jedenfalls sogar unterschiedliche
> Teilserien, die elektrisch nicht mehr kuppelbar
> sind. Das zieht sich m.W. aber auch quer durch die
> LHB-Baulose.

Wie du schon oben richtig erwähnt hast, ist die Elektronik immer weiterentwickelt worden. Allerdings wurde darauf geachtet, dass alle TW 6000 untereinander mechanisch und elektrisch kuppel kann. Erst die TW 2000/2500 können nicht mit den TW 6000 elektrisch gekuppelt fahren; mechanisch zum abschleppen geht das.


> Ansonsten schaue ich dem ganzen Hype sehr amüsiert
> zu ;-))

da schließe ich mich an.
Gruß
Claus
H2U
Re: Steuerelektronik/Edit
13.03.2006 16:17
Du hast Recht, ich hatte da in der Erinnerung etwas durcheinandergebracht. Es ging um die Bremsenergie-Rückspeisung, die ursprünglich so eingestellt war, dass sie ab 780 Volt Netzspannung nicht mehr funktionierte, weil eben kein Bedarf bestand. Der Überschuss wurde dann in den Dachwiderständen verheizt.

Später hat man im Rahmen von Einsparungsbemühungen die Grenze bei einigen Tw auf 800 Volt hochgesetzt. Bereits entsprechend umgerüstete Triebwagen *konnten* sehr wohl mit allen anderen gekuppelt werden, *sollten* aber nach Möglichkeit nicht und waren daher mit einem orangefarbenen Strich unter der Wagennummer an den Frontseiten gekennzeichnet.

Das Experiment wurde aber wieder abgebrochen; es blieb bei der 780-V-Grenze.

Gruß aus HH,

Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2006 17:27 von H2U.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen