Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausmusterungen 2006
geschrieben von Bergedorfer 
Eiegntlich hatten wir uns extra die Arbeit gemacht um Listen darüber herzustellen...

8240 = ex HHA 1219
8241 = ex HHA 1220
8244 = ex HHA 1223
8252 = ex HHA 1235

nichts für ungut.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Ausmusterungen 2006
17.07.2006 22:54
HALLO

Wie ist es denn bei der VHH, bekommen die dieses

jahr noch Busse, oder waren das schon alle?.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: Ausmusterungen 2006
17.07.2006 23:25
@Heiko: Stimmt, 77 ist er angemeldet worden, auf der Plakette steht aber Baujahr 76, deshalb hab ich diese Jahreszahl jetzt mal gewählt.
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> HALLO
>
> Wie ist es denn bei der VHH, bekommen die dieses
>
> jahr noch Busse, oder waren das schon alle?.
>
> Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf


Moin,

ich denke mal, dass es das für 2006 bei der VHH gewesen ist. Sind ja immerhin 29 Fahrzeuge und damit so in etwa die Anzahl, die es in den letzten Jahren auch gegeben hat (2003 31, 2004 26, 2005 27).

Außerdem hat die VHH, mit Ausnahme der noch verbliebenen O 405 G, ja einen recht modernen Fuhrpark, der zwar seit drei Jahren leider nicht mehr klimatisiert wird, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Christian
Re: Ausmusterungen 2006
18.07.2006 22:40
HALLO

Weil in Glinde sind ja noch fahrzeuge aus dem

jahre 93 und 94 sind.



Und was ist eigentlich, wenn die VHH vieleicht

die Ausschreibung in Geestacht und Lauenburg

gewinnen tut.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was ist eigentlich, wenn die VHH vieleicht
>
> die Ausschreibung in Geestacht und Lauenburg
>
> gewinnen tut.

Du stellst Fragen.

Was soll sich denn da ändern? Immerhin fährt die VHH dort jetzt auch schon.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
INW
Re: Ausmusterungen 2006
19.07.2006 00:08
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> > Wann müssen denn bei der PVG die ältesten O405N
> > gehen?
>
> So bald sicher noch nicht. Einige (wenn nicht
> alle) sind ja erst auf Klapprampen umgebaut
> worden, da dürfte dann noch eine weitere Nutzung
> folgen.

Das habe ich nie verstanden, denke aber mal, daß das mit der Zusage an die Stadt Elmshorn zu tun hat...

> > Besonders die Wagen 0477...0508 - schließlich sind
> > die ja auch schon teilweise 14 Jahre alt.
>
> 14-15 Jahre um genau zu sein. Das ist aber - siehe
> HHA - ein vollkommen normales Alter. Woanders
> fängt für die erst ein neues "Leben" an und ich
> meine da nicht das Ausland.

Nun ja, wenn Du 03.92 schon als 15 Jahre alt bezeichnest...

Heute erst wieder erlebt: Bus (PVG-O405N) verläßt Haltestelle - Rauchwolke bleibt an Haltestelle. Und das nicht nur beim Anfahren aus der Haltestelle, sondern bei jedem Beschleunigungsvorgang. Dreimal gesehen - drei verschiedene Wagen (einmal war es 48x, dann 517 und heute abend ein 5xx mit auffällig bunten Ganzbuskondom). Solche Fahrzeuge gehören sofort stillgelegt - wie auch viele Nahverkehrs-Lkw (7,5-Tonner und Sprinter-Klasse)...

Gruß Ingo
Re: Ausmusterungen 2006
19.07.2006 05:08
Hallo Ingo,

> Das habe ich nie verstanden, denke aber mal, daß
> das mit der Zusage an die Stadt Elmshorn zu tun
> hat...

Was sollte Elmshorn damit zu tun haben? Wenn auf Klapprampen umgebaut wird, dann sicher nur aus Kostengründen. Zusätzlich ist das natürlich auch für die Kundenzufriedenheit besser (geht nicht, gibt's da ja so nicht mehr).


> Nun ja, wenn Du 03.92 schon als 15 Jahre alt
> bezeichnest...

Baujahr von 477-482 ist laut Stephan Günthers Seite 1991 und da da kein Monat bei steht... ;-)

Ist aber, wie geschrieben, auch schnurz. Die gehen definitiv noch.


Grüße, Boris
Also, erst einmal gibt es bei Stephan keine Monatsdaten, aber es gibt ja noch andere Seiten....

Dann haben sie von den ersten MB O 405N nur noch drei Fahrzeuge.
Die Serie 489 bis 508 ist nun mit den 12er, oder der 2. Serie der 92er der VHH zu vergleichen. Davon hat die HOCHBAHN allerdings erst 2 Fahrzeuge wegen Unfallschäden ausgemustert, der Rest ist ja Verkauft und teilweise noch vorhanden.
Die PVG hat nun gerade eine Lieferung mit abbekommen und einige Fahrzeuge ausgemustert, das wird jetzt natürlich wieder ein paar Monate dauern, bis sie wieder welche beschaffen können. Das Geld spielt eben auch bei Fahrzeugbeschaffungen eine Rolle. Da auch bekannt ist, das die MB O 405N`s noch von Zustand und Kostendeckung sehr gut da stehen, wohl sogar besser als die Citaro`s, kann ich so ein Verkehrsunternehmen nur zu gut verstehen, noch etwas zu warten. Nichts anderes hat die HOCHBAHN von 1999 bis 2005 gemacht.
Man darf bei den ganzen Solowagen der HOCHBAHN nicht vergessen, das viele Wagen durch eine ganze Reihe von 18er Wagen getauscht wurden und keine Neubeschaffungen waren.
Wie auch die PVG damals die ex HHA Bj. 1979 (20er) ausgetauscht hatte.

Die VHH hat bis 2001 abgewartet und dann erst den Typ Citaro gekauft, was sicher auch von den Kosten her eine gute Reaktion gewesen ist.


Bei der TOG lief es meistens so ab, das die älteren Wagen mehr auf den geteilten Schichten gelaufen sind, somit waren die auch nicht immer nur unterwegs, das ist natürlich mit dem Hof etwas schwirig zu Planen am Wochenende. Da müssen am Samstag als erstes die Wagen um die Waschstraße geraümt werden und der Umsetzter hat da nicht die ganze Nahct Zeit um die Wagen so umzustellen, das sie nur die neusten Wagen einsetzten könnte. Das war bei einer Anzahl von 23 Fahrzeuge in den 90er Jahren noch etwas anders.

Das Ding bei der PVG war eben, das zu dieser Zeit (1991-1994) einiges an Leistung von der HOCHBAHN gekommen ist und sie damit auch eine größere Anzahl von Fahrzeugen kaufen musste, die können sie nun aber nicht einfach so austauschen, das wird wohl Geldmäßig in Moment einfach nicht drin sein, da sie schon immer etwas knapp mit den Geld war.

Die PVG hatte schon immer einen etwas älteren Fuhrpark, das ist also eigentlich nichts neues und nur weil bei ein paar Wagen etwas mehr Qualm rauskommt, ist es sicher noch kein Anlass die Wagen gleich ausmustern zu müssen.
Sie entsprechen einer Norm, die für diese Fahrzeuge noch eine gültigkeit haben und gut. Da mach ich mit auch wegen drei Fahrzeuge keinen Kopf drum!

Den besseren Fuhrpark hat sicher die VHH, keine Frage, aber wenn die Ausschreibungen nicht gewonnen werden und vielleicht nur als Beispiel 20 Wagen übrig sind, werden sie vielleicht merken, das man in dieser Zeit vielleicht zuviel an Fahrzeugen beschafft hat, da dann auch keine 95er mehr da sein werden.
Aber, das wollen wir ja alle mal nicht hoffen, den hier geht es nicht nur um Fahrzeuge, sondern auch um Personal.

Also einfach mal die drei Wagen links liegen lasssen und bis 2007 warten, dann wird man nur noch weniger Baujahr 1992 haben und gut ist die Sache.
Bei der HOCHBAHN bin ich mir auch nicht sicher, ob alle 12er (Bj. 1992) im Jahr 2007 verschwinden werden. Danach sieht es nur besser aus, weil es nur weniger 14er (21) keine 15er (0), wenige 16er (12) und ein paar 17er (35) gibt, danach ist das nur noch ein Witz und es werden kaum Solowagen beschafft werden.
In Moment müssen die Fahrzeuge wohl etwas länger als früher halten um Kostengünstiger fahren zu können und um die eigenen Linien überhaupt halten zu können.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2006 12:37 von Heiko Trede.
Re: Ausmusterungen 2006
20.07.2006 16:58
HALLO

Wegen der Ausschreibung in Geestacht und Lauenburg,

wenn die VHH die verlieren, sind ja viele Buuse über

und statt man die Bergedorfer/Geestachter 95er und 96er

ausmustert,

kann man ja lieber die 93er und 94er aus Glinde, Rahlstedt

sowie Quickborn und Ahrensburg nehmen.



Und die Bergedorfer/Geestachter 95er und 96er auf die

Betriebshöfe Glinde,Rahlstedt,Quickborn und Ahrensburg

verteilen.





Und wenn die Ausschreibungen gewonnen werden ,

kann man ja die 93er und 94er aus Glinde, Rahlstedt

sowie Quickborn und Ahrensburg ausmustern.

Und gegen neue silberpfeile tauschen.


Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Dass erst die ältesten gehen müssen ist doch klar. Außerdem haben die Wagen ja keine Wurzeln auf "ihrem" Betriebshof geschlagen.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Re: Ausmusterungen 2006
21.07.2006 07:28
@Lukas:
Ich bin zwar nicht Heiko aber kann dir die Frage trotzdem beantworten.
Sie sind alle ex. Hochbahn (hier klein geschrieben um die Forumsregel einzuhalten).

Gerhard
Die Antwort setht doch ganz oben.....
Quickborn hat keine 93er mehr und noch 9437 9438 9439 und 9442. sowie 95021 9502 9514 9515.




Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen