Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Testbusse in Hamburg
geschrieben von Hans Pe. 
Testbusse in Hamburg
15.07.2006 15:38
Guten Tag,

vor einiger Zeit war auch in diesem Forum zu lesen, daß im Mai ein Volvo Doppelgelenkbus aus Göteborg zu Testzwecken (auch Fahrgastbetrieb) nach Hamburg kommen sollte.

Nun haben wir ja schon Mitte Juli und, wenn ich es richtig beobachtet habe, war der VOLVO Doppelgelenkbus noch nicht wieder in Hamburg, bzw. er ist zumindest nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt worden.

Ist denn noch damit zu rechnen, daß dieser Bus nach Hamburg zurückkommt, oder hat man sich bei der HOCHBAHN nun doch ausschließlich für die Van Hool Busse entschieden?

Was wird aus dem Capacity? Hat die HOCHBAHN sich bereits entschieden, ob dieser Bus nach der sehr kurzen "Stipvisite" im Frühjahr zu Erprobungszwecken nach Hamburg kommt?

Fragen über Fragen...

Herzliche Grüße
Hans
Ob der Volvo Doppelgelenkbus noch kommt, können wir erst in ca. 2 Wochen sagen.

Der CapaCity soll nach der IAA nach Hamburg kommen, das der Wagen mal kurz in Hamburg war, hatte mit den Test (Vorstellung) nichts zu tun.
Ob es danach Aufträge geben wird bleibt abzuwarten ob man für diese Fahrzeuge noch einen bedarf sieht.
Laut Aussage der HOCHBAHN möchte man ungern noch mehr verschiedene längen haben.

Die Option bei Van Hool steht noch mit 15 Fahrzeugen, da der Hersteller zur Zeit mal wieder Lieferschwirigkeiten hat, sollte man mit der Auslieferung von weiteren Fahrzeuge bis Anfang 2007 warten. Die Baumaßnahmen in Burgwedel reichen jedenfalls aus, das auch dort dann XXL Wagen fahren dürfen.

Es wird also weitere Van Hool XXL Wagen kommen für die M5!

Ich gehe mal davon aus, das diese Fahrzeuge dann auch noch 86er Wagen Nummern bekommen.

Ansonsten sollen dieses JAhr noch 30 Citaro`s kommen, alles Solowagen (keine Schnellbusse).

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.
Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort.

Gruß
Hans
Hallo Heiko,
sind alle 30 Citaros für die HHA oder bekommen die SBG und die TOG auch welche ab ?
Und wieviele "alte" werden ausgemustert ?



Gruß

Lukas
Re: Testbusse in Hamburg
15.07.2006 18:24
Hallo Lukas,

> sind alle 30 Citaros für die HHA oder bekommen die
> SBG und die TOG auch welche ab ?

Ich erdreiste mich mal das zu beantworten. Die Citaros werden für die HHA sein.

Ex-TOG und SBG haben dieses Jahr ja schon ihre Wagen bekommen (TOG 1 Citaro, SBG 4 Volvo). Vielleicht erneuert sich Jasper ja noch.


Grüße, Boris
Die Fahrzeuge sind für die HOCHBAHN, es sollen die Wagen Nummern 2606 bis 2635 werden (wie immer ohne Gewehr).

Bei Jasper muss sich eigentlich noch etwas tun, da sie noch einige ältere Wagen besitzt. Ich würde da einfach noch etwas abwarten, da es die TOG nun nicht mehr gibt und in kürze mit den Namen Jasper rumfahren wird.
Sie geöhrt ja nun seit dem 03.07.2006 zu Fa. Jasper.

Wenn jemand also noch Bilder machen möchte mit TOG Aufklebern, dann aber los, da einige schon ohne Wappen fahren.

Die Fahrzeuge werden auch noch dreistellig bleiben bei der TOG (Jasper zweistellig), es werden also noch keine 80er oder 81er Wagen geben.

Der CapaCity ist sicher sehr interessant geworden, aber die HOCHBAHN ist auch nach den Kinderkrankeiten (Türen und Scheiben) des XXL-Wagen`s sehr zufrieden.
Man darf nicht vergessen, das der Hersteller Van Hool noch nie solche sicheren Fahrzeuge bauen musste für den deutschen Markt, dann noch die Ausstattungmerkmale der HOCHBAHN dazu, das ist ein Mega Aufwand für sie gewesen.
Zwar sollen die Fahrer nicht so zufrieden sein auf Langenfelde, aber auch das wird sich sicher geben, die Fahrzeuge sind eben völlig anders zu fahren als die Solowagen oder normalen Gelenkbusse.


MfG
Heiko


MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2006 21:14 von Heiko Trede.
HALLO

Sind die Wagen 110 sowie 28 und 29 (ex TOG 0405N 110 bis 112)

noch bei der Firma Jasper, oder wurden die schon ausgemustert

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Der 28 und 29 soll noch dort sein.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Testbusse in Hamburg
16.07.2006 12:50
Hallo Heiko,

> Der 28 und 29 soll noch dort sein.

Seit soll 110 weg sein? Hab den erst vor drei oder vier Wochen noch auf WAM gesehen.


Grüße, Boris
Re: Testbusse in Hamburg
16.07.2006 17:47
>Man darf nicht vergessen, das der Hersteller Van Hool noch nie solche sicheren >Fahrzeuge bauen musste für den deutschen Markt, dann noch die >Ausstattungmerkmale der HOCHBAHN dazu, das ist ein Mega Aufwand für sie >gewesen.

Was sind denn die besonderen Ausstattungsmerkmale der HOCHBAHN?

Gruss
Peter
Von Polster, von den Stangen, der Elektrik vor allen, denn die HOCHBAHN legt darauf Wert die Technik dort zu haben, wo sie es haben möchte.
Da denke ich einfach mal an die Funktechnik weswegen einige Solowagen etwas später nach Hamburg gekommen sind.
Die HOCHBAHN gibt eine klare Vorstellung an, wie die Fahrzeugen von Innen aussehen sollen.
Dann kommen noch einige Sicherheitseinrichtungen, die jeder Kunde bei einer Bestellung mit angiebt. Van Hool hatte in den letzten Jahren eher in ihrer Region die Kunden, bis auf Amerika oder Grichenland. Dort müssen die Fahrzeuge aber nicht solche gesetzlichen Einrichtungen haben wie in Deutschland.

Beste Beispiel ist der VW FOX, der eigentlich überhaupt nicht für den deuschen Markt gebaut wurde. Als der Druck allerdings so hoch wurde, auch so eine billigere Version eines Fahrzeugs hierher zu bringen, da wurden einige Einrichtungen umgewandelt, damit er überhaupz erst zugelassen werden durfte, was den Wagen natürlich damit auch teuer gemacht hatte von der Herstellung als die normale Version. Das ist eben so.

Wenn ich in Bulgarien den MB O 345 sehe, der noch nicht mal eine Haltestellbremse beitzt und nur mit Fußkfraft gehalten wird an der Hst. (wenn die Türen geöffnet sind), dann würde dieses Fahrzeug in Deutschland nicht zugelassen werden können. Das Spart aber wieder Geld dort.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
HALLO

Ist der Jasperbus 110 noch im Linien-dienst,

oder wurde er nun schon ausgemustert?.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Also, der ex TOG Wagen 110 ist seit September 2005 ausgemustert worden und ist nach Melle (Osnabrück) gegangen.
Kann also nicht so ganz vor kurzer Zeit noch gesehen worden sein.

Zur Zeit befinden sich noch bei Jasper die Wagen 1206 und 1217.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Testbusse in Hamburg
27.07.2006 21:40
Hallo Heiko,

> Also, der ex TOG Wagen 110 ist seit September 2005
> ausgemustert worden und ist nach Melle (Osnabrück)
> gegangen.

Okay, vielleicht wird's dann 119 gewesen sein. Ich weiß allerdings das Datum nicht mehr, kann mich aber an eine 11x Nummer erinnern und vor allem an den Jasper-Aufkleber.


Grüße, Boris
HALLO

Ist der TOG wagen 116 nicht auch an Jasper gegangen

und fuhr dort auch auch als Jasperbus 116.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Das waren TOG 114 und 116, die sind dort aber nicht lange gewesen.
Die sind an Jasper verliehen worden und hatten keine Jasper-Aufkleber.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen