Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schlechter Fahrkomfort bei ex TOG sowie M24
geschrieben von RMV05 
Am Donnerstag bei meiner "kleinen" Tour in Hamburg viel mir auf, das sehr alte Fahrzeug von exTOG auf der M20 Ri. Rübenkamp, sowie die älteren Busreihen auf der M24 und M9, sind diese Fahrzeuge dort üblich? Und warum fahren dort noch nicht durchgehend Citaros, VanHool, Neoplan, MAN oder Volvo?


Gruß Klaus
(Exil-Hesse im Urlaub in Uetersen/Barmstedt)
Hallo RMV05 (Klaus),

> Am Donnerstag bei meiner "kleinen" Tour in Hamburg
> viel mir auf, das sehr alte Fahrzeug von exTOG auf
> der M20 Ri. Rübenkamp, sowie die älteren Busreihen
> auf der M24 und M9, sind diese Fahrzeuge dort
> üblich?

Naja, es gibt noch 145 (mit den Schnellbussen 228) O 405 N1 alleine bei der HHA. Selbst nach diesem Jahr werden es noch deutlich mehr als 100 sein. Die müssen dann logischer Weise auch irgendwo fahren.

Es gibt da auch keine Linien, auf denen man grundsätzlich mehr "alte" oder "neue" abbekommt. Allenfalls hängt's vom fahrenden Betriebshof ab.

Frage an die Allgemeinheit: Kann man eigentlich jetzt auch auf ex TOGger in Altona treffen oder bleibt eine gewisse Trennung Jasper/ex TOG bestehen?


> Und warum fahren dort noch nicht
> durchgehend Citaros, VanHool, Neoplan, MAN oder
> Volvo?

Wieso sollte das so sein?

Die Volvos dürftest Du dort eh nie antreffen, da es aktuell nur welche bei der SBG gibt. Da kommt man höchstens in Altona nordelblich in den Genuß, ansonsten sind die - wie der Name schon sagt - hauptsächlich im Süderelbbereich zu finden.


Grüße, Boris
Eins ist mir aufgefallen, das die exTOG Fahrer nie Hochbahn-Fahrer grüßen. Verstehen sie sich nicht?
"Und warum fahren dort noch nicht durchgehend Citaros, VanHool, Neoplan, MAN oder Volvo?"

Warum sollten sie? Alte Wagen, neue Wagen... da gibt's keine besonderen Regeln.
Also:

1.) Die ältesten Fahrzeuge der ex TOG stammen von Baujahr 1993!

2.) Wo sollen denn die älteren Fahrzeuge der Verkehrsunternehmen eingesetzt werden?

3.) Grüssen natürlich auch die ex TOG Fahrer die HOCHBAHNER, das sehe ich jeden morgen am Berliner Tor. Das kann also nicht so Pauschal gesagt werden, das TOG Fahrer unfreundlich sind gegenüber ihren Kollegen.

4.) Warum sollte die ex TOG auf bestimmten Linien nur einen Fahrzeugtyp laufen lassen? Was macht das für einen Sinn und ist es für den Hof nicht schon schwirig genug am Samstag die Wagen um die Waschanlage frei zu machen.

4a.) Ist das bei Umläufen wo bis zu 9 mal die Linie gewechselt sicher nicht zu machen, das ein bestimmter Fahrzeugtyp auf einer Linie fahren könnte. Das hat man ab 1992 mit den Wagen 110-112/113-117 gemacht, die sind zu dieser Zeit nur auf Plänen der Linien 167/267 eingesetzt worden, aber nur weil das eine Behindertenlinie geworden ist.

5.) Werden die Fahrzeuge weiter getrennt von den alten Jasper Wagen bleiben, es können aber natürlich Fahrzeuge kurzfristig verschoben werden, wenn einer der Betriebshöfe zu wenig Wagen hat.

6.) Für Werkstattarbeiten des Betriebshofes Uhlenhorst ist der HHA Betriebshof Mesterkamp zuständig, für die ex TOG, der HHA Betriebshof Wendemuth., das macht also keinen Sinn die Wagen durcheinander zu würfeln, sollte auch für die Abrechnung am Ende des Monats etwas schwirig werden.

7.) Wird auf der Linie M20 immernoch die ex TOG Wagen 111 und 112 fahren (Jasper 28 und 29), die werden aber mit Sicherheit nicht mehr lange dort bleiben. Auch für die Fa. Jasper ist es in Moment nicht alles einfach, mal eben 50 Fahrzeuge zu übernehmen.
Da sie aber dieses Jahr noch keine Neufahrzeuge bekommen haben, sollte man aber noch damit rechnen. Was hat es eigentlich für Unterschiede von Fahrkomfort, ob nun ein MB O 405 N von Baujahr 1992 oder von Baujahr 1993 dort fährt und wo sollen dann die älteren Wagen eingesetzt werden?

Macht es für einen Fahrgast wirklich einen Unterschied, ob er in einen MB O 405 N sitzt, oder in einen Citaro oder MAN?
Wissen die Fahrgäste eigentlich in was für Typen sie fahren?
Wissen die Fahrgäste, oder interessiert es einen Fahrgast überhaupt, ob er in einen HOCHBAHN- oder VHH Bus sitzt?
Können Fahrzeugtypen in der heutigen Zeit überhupt einfach bei einen neuen Fahrzeugtyp ganz getauscht werden, macht das einen Sinn?
Diese Zeit hat es mit den DB O 305er sehr lange gegeben, aber war das wirklich besser?
Warum müssen auf einigen Linien neuere Fahrzeugtypen verkehren und die aäteren nicht?

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2006 14:20 von Heiko Trede.
Ich persönlich finde -zumindest aus Fahrgastsicht- den Fahrkomfort des O405N1 und des O405N2 erheblich ausgewogener als den des O530 . Den Citaro empfinde ich gerade bei sehr kurzen Erschütterungen wie Gullydeckeln oder kurzen Querrillen als äußerst unkomfortabel , da er sehr straff abgestimmt zu sein scheint . Außerdem scheppern diese fahrzeuge z.T. mehr als ein 13 Jahre alter N1 , der erheblich solider wirkt ( wenn ich z.B. Vergleiche zwischen den im jahre 2000 ausgelieferten 99er O530Ü und den O405N2Ü der VHH anstelle....Der Citaro klappert , knarrt und scheppert , der O405N2 hingegen macht immer noch einen "frischen" Eindruck )

Andreas
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Donnerstag bei meiner "kleinen" Tour in Hamburg
> viel mir auf, das sehr alte Fahrzeug von exTOG auf
> der M20 Ri. Rübenkamp, sowie die älteren Busreihen
> auf der M24 und M9, sind diese Fahrzeuge dort
> üblich? Und warum fahren dort noch nicht
> durchgehend Citaros, VanHool, Neoplan, MAN oder
> Volvo?

Zu den TOG-Wagen kann ich nichts sagen, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass auf der M24 sehr viele MB 405N fahren. Sieht man sich mal die Verteilung der Fahrzeuge an, dann fällt auf, dass es in Hummelsbüttel sehr viel mehr 405er gibt als auf den anderen vier Betriebshöfen.
Die M24 wird ja überwiegend von Hummelsbüttel aus gefahren.
Die M24 wird ausschließlich von Hummelsbüttel bedient.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Was mir bei den TOG-Bussen immer auffällt ist, dass sie schlecht gereinigt sind und dass im Innenraum öfter leichte Vandalismusschäden auffallen. Allgemein wirken die immer leicht versifft, selbst die neusten Busse. Das müsste dringend verbessert werden!
Da scheint man wirklich zu sparen, das war vor ein paar Jahren noch etwas anders.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Macht es für einen Fahrgast wirklich einen
> Unterschied, ob er in einen MB O 405 N sitzt, oder
> in einen Citaro oder MAN?


Hallo!

Als Fahrer mögen die Citaros sicherlich Vorteile bieten, aber als Fahrgast bevorzuge ich den MB O405N1, da dieser einfach noch am meisten Sitzplätze bietet...

Thorsten.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da scheint man wirklich zu sparen, das war vor ein
> paar Jahren noch etwas anders.
>
> MfG
> Heiko
>
> Homepage: Hamburger Fuhrparklisten
>


Leider sind die Jasper auch häufig klebrig, siffig und verdreckt - insofern wird sich durch die Übernahme hier wohl leider nichts ändern.

Gruß
Hans
Dr O405 N1 ist ein Komfortfahrzeug.

Ich wüsste nicht was an denen schlecht ist (aus Fahrgastsicht).
Da es sich um ein barrierefreies Fahrzeug handelt, ist der Einsatz OK.

Problematisch ist nur, dass immer noch von einigen VUs Hochflurfahrzeuge eingesetzt werden und auch noch neu bestellt werden.

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Problematisch ist nur, dass immer noch von einigen
> VUs Hochflurfahrzeuge eingesetzt werden und auch
> noch neu bestellt werden.

Wen meinst Du damit?

Mir sind da von den "Großen" nur noch KVG und AK bekannt - sowie diverse scheinselbständige Miniunternehmer (vorwiegend Ex-Mitarbeiter dieser Unternehmen), denen ein Bus gehört.

Die eigentlich für den Reiseverkehr bestimmten Fahrzeuge sind m.W. Hochflurer. Leider landen die auch hin und wieder mal im städtischen Linienverkehr, soweit diese Firmen da mitmischen.

Und wenn irgendwo an der HVV-Außengrenze ein nagelneuer Hochflurer auf'm Dörpen erscheint, sollen die Anwohner froh sein, daß da überhaupt ein Bus fährt...
Sorry, aber wer in die Wallachei zieht, muß eben damit leben, daß da evtl. nur einmal am Tag ein Bus abfährt und eine Schichtlänge bzw. eine Schultageslänge später wieder ankommt.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen