Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tolle Erfindung so eine DFI-Anzeigen
geschrieben von arneboers 
Heute wieder mal in Altona erlebt:
Ich komme von der S-Bahn und will zum Bus. Dort steht 250 Fischbeker Heideweg in 11 Minuten. Da ich in den 11 Minuten eh nix erledigen kann, warte ich also. In der Zeile darüber steh noch der 150er mit der genauen Abfahrtszeit. Nach ein paar Minuten ist der oberste 150er einfach von der Anzeige weg, ohne das er da war.
Zu der eigentlich Abfahrtzeit des 250ers sprang die Anzeige auf "Sofort" um.
...Das bleib sie dann aber noch weitere 15 Minuten...
Nach diesen 15 Minuten ist zwar ein 250er an der Haltestelle vorbeigefahren, aber nur um Pause zu machen.
In der Zwischenzeit ist noch ein 150er von der Anzeigentafel gefallen, ohne das ein Bus da war.
Kurze Zeit später kamen dann 2 150er auf einmal an. Der 250er, der Pause gemacht hatte, ist dann aber planmäßig abgefahren.

Deshalb mal zwei fragen: Was bringt mir die Anzeige, wenn da doch nur die planmäßigen Abfahrtzeiten draufstehen. Wenn ich gewusst hätte, dass ich fast 40 Minuten auf meinen Bus warten muss, dann hätte ich mir da nicht so die Beine in den Bauch gestanden...
Und zum anderen: Warum schildern einige Busfahrer schon das Ziel der nächsten Fahrt, wenn sie doch erst Pause machen?
Denn gerade wenn die Busse verspätung haben, ist es besonders ärgerlich, wenn ein Bus mit dem richtigen Ziel auf einen zufährt, aber dann doch noch 15 Minuten Pause macht. Können die nicht "Pause" oder so schilder? Danns schaut man da auch nicht so gespannt hin, wann der Bus dann nun endlich losfährt...

Naja, der Busfahrer war trotzdem nett, er konnte da ja eh nix für.
Hallo arneboers,

> Deshalb mal zwei fragen: Was bringt mir die
> Anzeige, wenn da doch nur die planmäßigen
> Abfahrtzeiten draufstehen.

Das mag man dann so empfinden, planmäßige Abfahrtszeit auf den DFI-Anzeigen ist aber immer eine richtige Uhrzeit. Bei einem Minuten-Countdown soll das den nächsten Bus anzeigen. Soll, wohlgemerkt (Tücken der Technik halt).


> Und zum anderen: Warum schildern einige Busfahrer
> schon das Ziel der nächsten Fahrt, wenn sie doch
> erst Pause machen?

Das machen nicht mehr die Busfahrer, sondern FIMS, bzw. der Kassenrechner selbstständig.


Grüße, Boris
Boris schrieb:

> Das mag man dann so empfinden, planmäßige
> Abfahrtszeit auf den DFI-Anzeigen ist aber immer
> eine richtige Uhrzeit. Bei einem Minuten-Countdown
> soll das den nächsten Bus anzeigen. Soll,
> wohlgemerkt (Tücken der Technik halt).

Hallo.
Aber wenn die Bus dann einfach von der Anzeige verschwindet, ohne dass der Bus gefahren ist, ist ja auch irgendwie nicht das wahre, oder? Ein "Verspätet" oder so wäre da doch irgendwie besser...

MfG

arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
...
..
.
> Deshalb mal zwei fragen: Was bringt mir die
> Anzeige, wenn da doch nur die planmäßigen
> Abfahrtzeiten draufstehen. Wenn ich gewusst hätte,
> dass ich fast 40 Minuten auf meinen Bus warten
> muss, dann hätte ich mir da nicht so die Beine in
> den Bauch gestanden...

Tja, wenn ein Bus nicht planmäßig fährt/fahren kann, dann kann auch eine Anzeige nichts dafür. Genoso gut könntest Du auch über den Fahrplkan der dort mit Sicherheit in Schriftform aushängt, herziehen. Im übrigen braucht man nicht stets und ständig die "Ironie" zu bemühen um einen Sachverhalt zu schildern.

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Das Problem ist, dass wennder Wagen der auf dieser Linie fährt kein FIMS hat, nicht auf dem Mast mit dem Countdown angezeigt werden kann. Naja und die Technik ist halt manchmal auch nicht das whare.....
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wenn die Bus dann einfach von der Anzeige
> verschwindet, ohne dass der Bus gefahren ist, ist
> ja auch irgendwie nicht das wahre, oder? Ein
> "Verspätet" oder so wäre da doch irgendwie
> besser...

Sicher wäre das besser - nur weiss die Anzeige nicht, ob der Bus gefahren ist oder nicht - es handelt sich ja genau um die Fahrten, bei denen keine Information vorliegt, wo sich der Bus gerade befindet, wieviel Verspätung er hat etc.

Man könnte jetzt diese Fahrten einfach gar nicht mehr anzeigen - nur ist das genauso wenig optimal - der Blick auf die Anzeige soll ja gerade alle nächsten Fahrten anzeigen. Die Unterscheidung in Abfahrtszeit und Countdown ist da ein guter Kompromiss, der auch weitgehend intuitiv verstanden werden kann. Weniger sinnvoll ist lediglich, dass auch bei den nicht FIMS-Fahrten ein "sofort" angezeigt wird, wenn die Abfahrzeit erreicht ist - dies suggeriert tatsächlich, dass der Bus sofort kommt, auch wenn er tatsächlich schon gefahren oder verspätet ist.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen