Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadt Hamburg vergibt ÖPNV direkt
geschrieben von Norderstedt 
Die Stadt Hamburg hat am 24 November den ÖPNV in Hamburg direkt an die Unternehmen Hochbahn, VHH und PVG beauftragt.
Es gab keine Ausschreibung.

2009 braucht die Hochbahn 68,2 Mio. EUR Zuschuss vom Senat, 2012 werden 68,8 Mio. Euro vom Senat als Zuschuss eingeplant.

Die VHH kann mit einem Verlustausgleich von 22,8 Mio. EUR dieses Jahr rechnen und 2012 mit, 24,3 Mio. EUR. rechnen.

Warum brauchen die Unternehmen später mehr Geld als in diesem Jahr?
Bei der Hochbahn hat dies früher doch auch geklappt, besseres Angebot und trotzdem waren der Verlust geringer als in den Jahren zu vor, weil ja auch z.B. die Fahrpreise stiegen.

Später soll auch die Stadtbahn dann direkt an die Hochbahn vergeben werden.

[www.eurailpress.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2009 15:29 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum brauchen die Unternehmen später mehr Geld
> als in diesem Jahr?

das hat viele ursachen: steigende personal- und betriebs (z.b. diesel)-kosten sind unter anderem dafür verantwortlich.
auch die fahrzeugbeschaffungskosten steigen: immer mehr gelenkbusse bedeuten immer höhere kosten.

das sind die "normalen" kostensteigerungsraten. solltest du eine eigene wohung haben, kennst du das auch: deine mietnebenkosten - wie wasser, heizung, versicherung, müllabfuhr - steigen jahr für jahr.
das ist bei einem unternehmen auch nicht anders.

> Bei der Hochbahn hat dies früher doch auch
> geklappt, besseres Angebot und trotzdem waren der
> Verlust geringer als in den Jahren zu vor,

...weil man noch rationalisierungsmöglichkeiten hatte, daher: man konnte auf der ausgabenseite noch etwas herunterdrücken. inzwischen sind aber diese potentiale zum größtenteil ausgeschöpft - man kann nicht mehr sparen (jedenfalls nicht so, das es sozial wäre).

> weil ja
> auch z.B. die Fahrpreise stiegen.

die fahrpreise KOMPENSIEREN die laufenden kosten. das ist ein ganz wichtiger unterschied zur freien wirtschaft, z.b. banken. deren ziel ist es, einen ordentlichen gewinn zu erwirtschaften. ein verkehrsunternehmen in hamburg geht es nur darum, möglich wenig verlust zu machen.

(dahingehend steht die VHHPVG ziemlich mies da. sinnvoll wäre eine zusammenlegung aller städtischen busunternehmen hamburgs.)

übrigens hast du den interessantesten absatz gar nicht gepostet ;-)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen