Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH 0309 mit Orange Matrix
geschrieben von Karsten 
HALLO

Habe Heute den VHH Wagen 0309 in Curslack gesehen, mit einer Orangen Matrix.

Beschildert mit VHH Leerfahrt.

Bekommen die restlichen 03er auch diese Matrix?.





Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Soweit ich weiss teste die VHH zu zeit verschiendene Martix Anbieter. Wie zum Beispiel 0305 mit der Bose Matrix und 0309 mit der neuen Organen Matrix von LAWO.



Mfg

Sascha Behn
Also mein Persönlicher Favorit sind ja die LCD Anzeigen, wie sie die HOCHBAHN Serien 24XX, 25XX und 26XX haben.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2007 16:05 von Andre91.
Na danke auch - dass sind so mit der größte Müll, die Dinger halten nix aus. Ständig sehe ich irgendwo einen wo die LCD-Anzeige kaputt ist.

Am besten find ich die neuen LED-Anzeiger bei der Hochbahn, genau dieselbe müsste der VHH 0309 haben.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
HALLO

Nur die Hochbahn hat glaube ich Linie und Ziel auf der Rechten Seite getrennt.

Und bei der Hochbahn fehlt auf der Linken seite auch die Linien-Nummer.

Aber sonst sind es die gleichen Anzeigen,

Habe 0309 Heute in Billstedt auf der Linie 230 gesehen.




Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
maraxla26 schrieb:

> am besten sind noch die reinen Plättchen
> Matrixanlagen wie sie aus den 405ern bekannt
> sind.

Wenn Du dies auf die ersten Citaro-Anzeiger erweiterst, welche einzeln beleuchtete Plättchen hatten, kann ich mich dieser Meinung anschließen. Aber finanziell dürfte dies wohl eindeutig zugunsten der letzten Lösungen gehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
HALLO

Der 0309 beschildert VHH LEERFAHRT aber invers.

(Orangen Hintergrund Schwarze Schrift)








Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die von Wg. 239 u. 304 (ISA LED) sind auch recht
> gut, haben nur 2 gravierende Nachteile, invers
> lässt sich nicht darstellen

Selbst wenn das so ist, ist das ausschließlich eine Sache des Wollens.

Die Anzeige ist auch nur ein Peripheriegerät eines Computers - und Computer sind bekanntlich so blöd, wie derjenige, die sie bedient oder programmiert. Dann muß eben der Hersteller der Anzeige gezwungen werden, einen entsprechenden Treiber zu schreiben, daß das möglich wird.

Im HVV wird zu oft gesagt "Ist nicht möglich" - dahinter steckt aber meist "Ist nicht gewollt". Siehe z.B. LSA-Steuerung oder Kompatibilität RBL/FIMS an den DFI-Masten...

> und die Liniennummer wird erzwungen.

Ach, daher die Linie 996 bei KViP-Leerfahrten und 950 bei der VHH, bei der PVG bleibt meist die zuletzt gefahrene Linie stehen.

Gruß Ingo
Hallo


Immer wenn ich den VHH Bus 0309 sehe,

und er mit VHH LEERFAHRT (invers) beschildert ist.

Blinkt die Anzeige, wie kommt das?





Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Hallo,

(fast) alle LED-Anzeigen auf dem Markt sind "getaktet". Das heißt, die LEDs leuchten nicht permanent, sondern werden sehr hochfrequent ein und ausgeschaltet. Das ganze soll wohl Strom sparen.
Normalerweise ist diese Taktfrequenz für das menschliche Auge nicht erkennbar, aber es gibt hier natürlich auch Abweichungen. Zum einen schonmal dadurch, dass die Anzeige invers natürlich eine wesentlich höhere Anzahl von aktiven LEDs hat, auch, weil diese Anzeigen auch Toleranzen unterliegen (sowohl zwischen den Herstellern als natürlich auch herstellerinern) und letztlich auch, weil auch das menschliche Auge hier gewisse "Toleranzen" hat. Ich habe es schön öfter erlebt, dass mehrere Beobachter das Flackern der Anzeigen durchaus unterschiedlich empfinden.
Am einfachsten erkennen kann man diese Taktung, wenn man mal so einen Bus fotografiert. Je kürzer die Belichtungszeit, umso größer ist das Risiko, dass ganze Teile der Anzeige auf dem Bild garnicht dargestellt werden, weil die entsprechenden LEDs im Moment der Belichtung gerade aus sind. Aber an solchen Effekten lassen sich oft auch die Anzeigenhersteller erkennen. Bei Lawo wird z.B. zeilenweise getaktet, das heißt man hat eigentlich immer was auf dem Bild, aber die Anzeige wirkt streifig. TransitMedia (z.B. bei der PVG) taktet von oben nach unten, es kann also sein, dass man zwischen der oberen und der unteren Anzeigenhälfte massive Unterschiede sieht. Am schlimmsten war Hanover-Displays im HOCHBAHN 7400. Da hatte ich es sogar sehr oft, dass (auf dem Foto) einfach garnix in der Anzeige stand, obwohl der Wagen ganz normal beschildert auf der 5 unterwegs war.

Naja, bleibt zu hoffen, dass es bei dem Versuch bleibt und man in Bergedorf auch künftig weiter die gute alte bewährte FlipDot-Anzeige (also die mit den gelben Drehplättchen) kauft.

Gruß Südländer.
HALLO

Danke erstmal für die Info.


Ich hatte mich schon gewundert, als ich den Bus fotografiert habe,

war die Anzeige total verpixelt.



Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf


heute in Bergedorf erwischt
Der Wagen 0004 hat auch die neue Anzeige bekommen, habe ihn heute in Rothenburgsort damit gesehen.

Allerdings konnte man diese auch lesen...

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo,

was hat es eigentlich mit diesem Umbau auf sich? Will man bei einem erfolgreichen Test die Anzeigen tauschen oder ist das wie bei HHA 6572 damals ein Test für kommende Bestellungen?


Grüße, Boris
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wagen 0004 hat auch die neue Anzeige bekommen,
> habe ihn heute in Rothenburgsort damit gesehen.
>
> Allerdings konnte man diese auch lesen...

Die nahezu nicht vorhandene Lesbarkeit dürfte an der Ansteuerungstechnik der Anzeige und einer kurzen Verschlusszeit der Kamera liegen. Den gleichen Effekt hatte ich neulich, als ich eine amüsante Busabfahrtsanzeige fotografieren wollte (Winsener Str. Nord, 4x Linie 143 abwechselnd mit 2 Zielen, alle Abfahrt sofort).
Die Leuchtdioden der Anzeige werden (vermutlich) zeilenweise in schneller Folge angesteuert. Das Auge erkennt das als stehendes Bild (evtl. bei langsamer Ansteuerung leicht flimmernd). Eine Kamera, die den Verschluss nur sehr kurz aufmacht "sieht" eben nur die Leuchtdioden, die in der kurzen Zeit gerade leuchten. Anders als Glühlampen glühen Leuchtdioden nicht nach (von den weißen mit Leuchtstoff abgesehen).

Bei den Bahnsteiganzeigen der U-Bahn ist mir das noch nicht aufgefallen, es kann aber sein, dass auf den wenigen Fotos, die ich davon gemacht habe, die Belichtungszeit immer ausreichend lang war.

Gruß,
Simon
Danke, das wird sicher eine Erklärung dafür sein.

Dann wird es wohl etwas schwirgiger werden Fahrzeuge mit den Ziel ganz aufnehmen zu können, wenn sie mit der neuen Anzeige ausgestattet sind.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
HALLO


Hat der HHA Schnellbus 6572 auch eine Orange Matrix?.




Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Hallo Karsten,

> Hat der HHA Schnellbus 6572 auch eine Orange
> Matrix?.

Nein, der war 2002 vorn mit einer LCD-Anzeige unterwegs. Mittlerweile sieht der aber wieder ganz normal aus.


Grüße, Boris
HALLO

Gibts davon eigentlich auch Bilder?



Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
HALLO

Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wagen 0004 hat auch die neue Anzeige bekommen,
> habe ihn heute in Rothenburgsort damit gesehen.




Den Bus 0004 habe ich heute Abend auf der Linie 120 gesehen.

Der hat aber noch seine Grüne Anzeige.






Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen