Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flüssiggasbus
geschrieben von Hans Pe. 
Flüssiggasbus
31.10.2006 19:59
Im Frühjahr hat ja die VHH-PVG Unternehmensgruppe eine Flüssiggasbus von Gräf & Stift getestet.

Hat irgendjemand mal irgendetwas über einen Erfolg / Mißerfolg dieses Tests gehört, bzw. welche Folgerungen hat die VHH-PVG daraus gezogen? Sollen solche Fahrzeuge beschafft werden?

Freue mich über jede Info!

Beste Grüße
Hans
INW
Re: Flüssiggasbus
31.10.2006 22:59
Hans Pe. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat irgendjemand mal irgendetwas über einen Erfolg
> / Mißerfolg dieses Tests gehört, bzw. welche
> Folgerungen hat die VHH-PVG daraus gezogen? Sollen
> solche Fahrzeuge beschafft werden?

M.W. ist das an der mangelnden Infrastruktur von LPG-Tankstellen gescheitert. Die PVG hat das Fahrzeug m.W. aus einer mobilen LPG-Tankstelle versorgt.

CNG-Tankstellen gibt es ja inzwischen so viele, daß eigentlich kein Autofahrer wegen Kraftstoffmangel liegen bleiben dürfte - außerdem wurde ja erst zum 01.10.2006 ein neues Verkehrsschild "CNG-Tankstelle" als Hinweistafel kreiert.

Anders dagegen in Österreich - dort gibt es mehr LPG-Fahrzeuge als solche mit CNG-Kraftstoff. Viele landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind mit gasbetriebenen Ottomotoren ausgerüstet. Dementsprechend ist die Infrastruktur natürlich vorhanden. Darüber hinaus gibt es natürlich auch in Österreich ein Feinstaubproblem, verursacht u.a. durch kaltlaufende Dieselmotoren. Schon mal beobachtet, daß dort Busse über Nacht draußen geparkt werden? Fast alle Linienbusse werden nachts in Hallen abgestellt...

Gruß Ingo
Re: Flüssiggasbus
31.10.2006 23:05
naja... für einen Verkehrsbetrieb dürfte das Tankstellennetz sicher nicht der entscheidende Faktor sein. Wenn die PVG diese Technik in entsprechender Fahrzeugzahl einsetzen wollten, dann würden sie sich sicher auch die passende Infrastruktur dafür schaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den Bussen an öffentliche Tankstellen gefahren wäre.

Daher sind die Gründe sicherlich andere, vielleicht scheute man die Investitionen in eine solche Tankstelle oder die Fahrzeuge konnten vielleicht doch nicht überzeugen. Aber das wären alles nur Spekulationen.

Gruß vom Südländer.
Re: Flüssiggasbus
01.11.2006 11:19
Hallo,

das ist nicht korrekt. Es gibt auch in Deutschland ein weitaus dichteres Flüssiggas-Tankstellennetz (LPG) als beim Erdgas (CNG). Zudem wächst ersteres mit höherer Dynamik als letzteres. Entsprechende Hinweisschilder wurden selbstverständlich für beide Gasarten normiert (international). Zudem werden auch in Deutschland und den Nachbarländern mehr Fahrzeuge mit Flüssiggas als mit Erdgas, das meist nur durch entsprechende Subventionen in den Markt gebracht wird, betrieben. Aber wie schon durch andere Schreiber gesagt, spielt das öffentliche Tankstellennetz keine Rolle, da ja eine Anlage auf dem Betriebshof ausreichend wäre. Der Bau solch einer LPG-Tankstelle ist übrigens deutlich preiswerter als die einer CNG-Anlage, für die zudem noch die Leitungsinfrastruktur gelegt werden müsste.
Ich denke, die Planung für Neufahrzeuge und deren Anschaffungs- und Betriebskosten wird wohl noch nicht abgeschlossen sein. Man kann schließlich nicht erwarten, dass unmittelbar nach einem Fahrzeugtest derartige Fahrzeuge beschafft werden. Also heißt es wohl abwarten.

Gruß

Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen