Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Ansage vor Autobahnfahrt
geschrieben von Bergedorfer 
Moin,

seit Ende letzter Woche ist in den Bussen meiner derzeitigen Hauslinie E12 kurz nach Abfahrt an der letzten Haltestelle vor der A25 folgende Ansage zu hören: "Sehr verehrte Fahrgäste, in Kürze befahren wir die Autobahn. Wir bitten Sie daher, wenn möglich, einen Sitzplatz einzunehmen. Vielen Dank."

Ich vermute mal, dass bei den Linien, die die A25 planmäßig befahren (31, E31, E32), ebenso verfahren wird. Wissen tue ich es aber nicht, weil ich diese Linien so gut wie nie nutze. Interessant wäre ja, ob diese Durchsage auch bei den Linien eingespielt wird, die momentan lediglich über die Autobahn umgeleitet werden (12, 225, 228, 639).

Gibt es auf den Linien 150 und 250 eine ähnliche Durchsage, bevor es auf die A7 geht?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

> Gibt es auf den Linien 150 und 250 eine ähnliche
> Durchsage, bevor es auf die A7 geht?

Habe ich noch nicht gehört und wird's auch nicht geben.


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Habe ich noch nicht gehört und wird's auch nicht
> geben.
>

Warum so sicher? Seit die EU uns Deutschen zeigt, wie die uns früher immer vorgeworfene Bürokratie so richtig funktioniert, halte ich alles für möglich ;-)
Hallo,

auf den Linien 150 und 250 wird wohl im allgemeinen nicht über 60 km/h gefahren (es kommen richtige Stadtbusse ohne 100 km/h-Zulassung im Gegensatz zu den VHH-Schnellbussen zum Einsatz). Somit besteht keine Sitzplatzpflicht, die Ansage kann damit entfallen.

Gruß

Christian
So weit die Busse dazu in der Lage sind (und das sind sie auf der Südrampe des Elbtunnels bei südwärts gehenden Fahrten wahrlich nicht immer!), werden die 80 km/h in der Regel schon ausgefahren. Wenn alle sitzen, ist das ja auch kein Problem.

Viele Grüße
Alexander
Wenn alle sitzen, das sagst du so einfach. Einige hier wissen bestimmt, wenn man bei den 13ern oder anderen Wagen (geht aber nicht bei jeder Serie) den Schlüssel rauszieht fahren die Wagen mehr als 80km/h. Die 22er machen das auch teilweise, nur mit Schlüssel! Vielen Fahrern ist das egal ob da ein Fahrgast sitzt oder steht. Die zeihen den Schlüssel und fahren mit dem Bus so ungefähr mit 95km/h über die A7.

MfG
Jan
Hallo Thomy71,

> Warum so sicher? Seit die EU uns Deutschen zeigt,
> wie die uns früher immer vorgeworfene Bürokratie
> so richtig funktioniert, halte ich alles für
> möglich ;-)

Das will ich gar nicht in Zweifel ziehen, nur ich hab's noch nie gehört (egal wie viel der Wagen auf freier Fahrt brachte ;-) ).


Grüße, Boris
Ich fänd es ja sinnvoll auch auf der 150 und 250 bei Haltestellenansage für Waltershof bzw. Behringstr. den Hinweis auf die Autobahnfahrt zu machen und dass sich möglichst alle hinsetzen(zumal kein Fahrgast weiss, dass man mit stehenden Fahrgästen -die stehen weil kein Sitzplatz mehr frei ist- nur 60 fahren darf). Meist ist der Bus auch nicht so voll, dass nicht jeder einen Sitzplatz bekommt. Wer von uns Busfahrern tuckert denn mit 60 durch den Tunnel wenn kein Stau ist?

@Langenfelde:
Was für nen Schlüssel ziehen meinst du denn? Solche Massnahmen kenne ich nicht. Ich weiss nur, auch wenn die neuen Citaros bei 80 kmh abgeregelt sinde fahren die locker auch mal 95 kmh den Berg runter.

Hämische Grüße ausm Urlaub
Maja (die grade noch dem U-Ersatzverkehr entkommen konnte)
Biene Maja schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Langenfelde:
> Was für nen Schlüssel ziehen meinst du denn?
> Solche Massnahmen kenne ich nicht. Ich weiss nur,
> auch wenn die neuen Citaros bei 80 kmh abgeregelt
> sinde fahren die locker auch mal 95 kmh den Berg
> runter.

Den Bosch-Zündschlüssel rausziehen, dann geht bei einige Wagen der Geschwindigkeitsbegrenzer aus.
@darius

Ah so, deswegen haben wir den Schlüssel in der Fahrschule immer stecken lassen müssen. ;-)
hehe, das sollte man eh machen, wegen licht, scheibenwischer etc
Ach, jetzt hab ichs erst kapiert!!!! Es fällt mir grad wie Schuppen von den Augen.

Ich dachte da, an den Schlüssel zum Starten. Der Bosch-Schlüssel ist ja der andere, für Licht etc. Es sei mir verziehen, ich bin blond ;-)

Da macht man ja den ganzen Strom weg, wenn man den Boschschlüssel zieht. Wer kommt auf sone bekloppte Idee, das beim Fahren mit Fahrgästen. Allein hier schon solche beispiellosen Tipps zu geben, gehört zensiert.*tsts*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2006 23:15 von Biene Maja.
Ja stimmt, ich meinte den Elektrikschlüssel. Natürlich nur ohne Fahrgäste ausprobieren ;-)!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen