Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lahmarschige Busfahrer
geschrieben von MrJonas 
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses Gerücht kursiert immer wieder, aber ich
> kann in den Beförderungsbedingungen nichts darüber
> finden. Wo soll das denn genau stehen?

Ist richtig Ingo, schriftlich gibt es diese Aussage nicht, ist wohl mehr eine Empfehlung.

MfG
Heiko
MrJonas schrieb:
>
> Züge sind nicht solchen Bedingungen ausgesetzt wie Busse. Hier gibt es eine
> überwachte Disposition, Steuerung und Betriebsdurchführung.

Ach, daß gibt es bei den Bussen nicht? Ist ja eine ganz neue Info! Wann wurde das denn abgeschafft?


> 2.-Reihe-Parker z.B. hab ich extrem selten auf Bahngleisen gesehen :-)
> Außerdem hat ALLES, was auf Schienen fährt, einen Fahrplan, der konfliktfrei
> konstruiert ist.

Merkwürdig, bei der Berliner S-Bahn hat das gerade nicht hin gehauen.


> Für die Straße trifft das nicht zu.

So ganz kann das also für die Bahn auch nicht stimmen.


> Signale sind zudem nicht mit Ampeln zu vergleichen. Sie werden in der Regel erst
> nach Durchführung auf Halt gestellt - meist zugbewirkt. Ein Lokführer muss sich
> bei einem "grünen Signal" (man spricht eigentlich von "Fahrt zeigenden
> Signalen") also darauf verlassen können, dass es auf Grün/Fahrt bleibt, bis der
> Zug vorbeigefahren ist. Ausnahmen gibt es etwa bei Gefahr im Verzug oder der
> Gefahr einer Fehlleitung. Ansonsten darf ein Signal, dem sich ein Zug nähert,
> NICHT auf Rot/Halt gestellt werden.

Und ein Straßenverkehrsteilnehmer hat seine Fahrweise zu anzupassen, daß er jederzeit vor einem auftauchenden Hindernis anhalten kann. Dazu gehört zweifelsfrei auch eine gelb/rot werdende Ampel. Sieh mal in den §1 der STVO.


> Ich will mit dem Bus im Übrigen nicht früher ankommen, sondern pünktlich. Gerade
> in den frühen Morgenstunden ist das bei entsprechend zügiger (nicht zu
> schneller!) Fahrweise möglich!

Und warum kommen dann ständig die Züge verspätet an, wo Du doch selbst oben geschrieben hast, das es einen Fahrplan gibt der entsprechend konstruiert ist.


> Die Nachhilfe im Bahnbetrieb erteilte gerne:
> MrJonas

Die Nachhilfe im Straßenverkehr-/Bahnbetrieb erteilte gerne:

Ingo
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> MrJonas schrieb:
> >
> > Züge sind nicht solchen Bedingungen
> ausgesetzt wie Busse. Hier gibt es eine
> > überwachte Disposition, Steuerung und
> Betriebsdurchführung.
>
> Ach, daß gibt es bei den Bussen nicht? Ist ja eine
> ganz neue Info! Wann wurde das denn abgeschafft?

Die Busse werden natürlich disponiert, aber nicht der Straßenverkehr an sich. Der ist ungeordnet.

> > 2.-Reihe-Parker z.B. hab ich extrem selten
> auf Bahngleisen gesehen :-)
> > Außerdem hat ALLES, was auf Schienen fährt,
> einen Fahrplan, der konfliktfrei
> > konstruiert ist.
>
> Merkwürdig, bei der Berliner S-Bahn hat das gerade
> nicht hin gehauen.

OK, wir können hier jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich dachte eigentlich, dass wir über den Regelfall reden und nicht über Unfälle.

> > [...]
> Und ein Straßenverkehrsteilnehmer hat seine
> Fahrweise zu anzupassen, daß er jederzeit vor
> einem auftauchenden Hindernis anhalten kann. Dazu
> gehört zweifelsfrei auch eine gelb/rot werdende
> Ampel. Sieh mal in den §1 der STVO.

Ja eben! Und genau darin liegt ja der Unterschied zum Zug. Ein Triebfahrzeugführer muss seine Fahrweise eben NICHT so anpassen, dass er jederzeit vor einem Hindernis anhalten kann. Wenn er grün hat, dann "gibt er Gas" und fährt nicht bremsbereit, falls das Signal doch auf Halt fällt.

> > Ich will mit dem Bus im Übrigen nicht früher
> ankommen, sondern pünktlich. Gerade
> > in den frühen Morgenstunden ist das bei
> entsprechend zügiger (nicht zu
> > schneller!) Fahrweise möglich!
>
> Und warum kommen dann ständig die Züge verspätet
> an, wo Du doch selbst oben geschrieben hast, das
> es einen Fahrplan gibt der entsprechend
> konstruiert ist.

Das liegt nicht am Fahrplan. Der ist tatsächlich konfliktfrei konstruiert. Verspätungen entstehen durch andere verspätete Züge, Betriebsstörungen, Eingriffe Dritter, Bauarbeiten, ... Aber nicht am Fahrplan.

INW
Re: Lahmarschige Lokführer
22.11.2006 20:07
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingo schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > MrJonas schrieb:
> > >
> > > Züge sind nicht solchen Bedingungen ausgesetzt wie Busse. Hier gibt es eine
> > > überwachte Disposition, Steuerung und Betriebsdurchführung.
> >
> > Ach, daß gibt es bei den Bussen nicht? Ist ja eine
> > ganz neue Info! Wann wurde das denn abgeschafft?
>
> Die Busse werden natürlich disponiert, aber nicht
> der Straßenverkehr an sich. Der ist ungeordnet.

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Mit abnehmender Größe von Teilchen (hier: Fahrzeuge) nimmt die Entropie zu...

Oder gibt es eine andere sinnvolle Erklärung, warum einige wenige große Schiffe nahezu kollisionsfrei durch die Weltgeschichte fahren - und warum es im Autoverkehr alle paar Sekunden kracht?

Gruß Ingo
Nein, das klingt einleuchtend!
INW
Re: Lahmarschige Lokführer
22.11.2006 21:43
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, das klingt einleuchtend!

Falls Du nicht weißt, was Entropie ist... Physikalische Chemie, Teilgebiet Thermodynamik...

Wikipedia fällt dazu [url= [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Entropie[/url]]das hier[/url] ein (ist aber absolut schlecht erklärt). Eine bessere Erklärung habe ich [url=http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_5/backbone/r5_3_2.html]bei der Uni Kiel[/url] gefunden.

Gruß Ingo
An alle Busfahrer hier !! Ihr macht nen guten Job aber manchmal gibt es einfach auch Fahrer diem wirklich Lahmarschig sind schleichend auf ne Ampel zurollen oder einfach nicht in der Lage sind mal wenigstens mal die Geschwindigkeit zufahren die Zugelassen ist und nicht bei 50 30 zufahren..Dann lieber mal 1 Min. an der Haltestelle stehen..
INW
Re: Lahmarschige Busfahrer
23.11.2006 09:37
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> An alle Busfahrer hier !! Ihr macht nen guten Job
> aber manchmal gibt es einfach auch Fahrer diem
> wirklich Lahmarschig sind schleichend auf ne Ampel
> zurollen oder einfach nicht in der Lage sind mal
> wenigstens mal die Geschwindigkeit zufahren die
> Zugelassen ist und nicht bei 50 30 zufahren..Dann
> lieber mal 1 Min. an der Haltestelle stehen..

Und wenn unnötig herumgeschlichen wird: Die Busfahrer provozieren dadurch riskante Überholmanöver von hinterherfahrenden Autofahrern.

Mich nervt es auch immer wieder, wenn z.B. der M22 mit Tempo 20 oder 30 durch den Bockhorst schleicht, weil da die Fahrzeiten so großzügig bemessen sind. Die Straße ist aber sokurvig und durch Bäume unübersichtlich, daß man gezwungenermaßen hinterherzuckeln muß. Dann lieber an der Haltestelle stehen und abbummeln - da kann man wenigstens vorbeifahren.

Schließlich müssen ja irgendwo die Pufferzeiten eingebaut werden, da der Bus aus Richtung Kelle oftmals bis zum Elbe-EKZ Verspätung vor sich herschiebt, die danach erst abgebaut werden kann. Zu Zeiten der 189 im Bockhorst waren die Pufferzeiten zwischen Tietzestraße und Mühlenberg - das könnte noch aus 287er-Zeiten herrühren, als die Brücke Schenefelder Landstraße nur einspurig mit Blockampel war (da hatten die Busse für diesen Abschnitt 5 Minuten Zeit, Blankenese war aber ja Endhaltestelle).

Gruß Ingo
Mr.Jonas schrieb:
"wir hätten es geschafft, wenn der Fahrer auf die vorgeschriebenen 50 km/h beschleunigt hätte). "

Nur einmal eine Anmerkung:
Die 50km/h sind nicht vorgeschrieben, sondern die zulässige Höchstgeschwindigkeit!

Sollte er aus irgendeinem Grund nicht so schnell können (auch wollen), so ist dies seine Entscheidung.

Lernt man in jeder Fahrschule. :-)
Ich denke mal ein Fahrplan dürfte Grund genug sein, die Höchstgeschwindigkeit auch zu fahren.
Dann auch noch meine "Lahmarsch"-Minigeschichte von heute, 12:XX Uhr, Bus 177 direkt nach der Abfahrt U/S Barmbek, wo es ja diese Rechts-links-Kurve von der Busanlage in die "Fuhle" gibt: Der Fahrer ist derartig lahm angefahren (Rechtskurve direkt aus der Busanlage heraus), dass er es tatsächlich geschafft hat, am Linksabbieger in die Fuhle "Gelb" zu erwischen und zum Stehen gekommen, obwohl die Ampelschaltung eigentlich derartig großzügig ist, dass man immer in einem Rutsch durch kommt und obwohl die Ampel bei Ausfahrt aus der Busanlage gerade erst auf Grün sprang (der Bus stand dort vor der roten Ampel). Das war wirklich nicht leicht hinzukriegen!
Ich fass mir an Kopp!!!

Hier wird sich aufgeregt, dass so manche Kollegen (zu denen sicherlich auch ich gehöre) zu "lahmarschig" fahren!?!?!

Leute!!! Ich fahre mit mindestens 10Tonnen, 2,50m Breite und mind. 12m Länge durch die Gegend. Damit fährt man besser MAL lieber langsamer als zu schnell durch den unberechenbaren Strassenverkehr. (Unser HHA-Fahrlehrer sagte mal weise:"Lieber 49km/h als 51km/h!")

Sicherheit geht vor Pünktlichkeit!!!!

Und zu frü fahren geht auch garnicht. Steht übrigens IMMER NOCH auf den Fahrzeitheften!

Wenn ich etwas hasse, ist es HETZEN!
INW
Re: Lahmarschige Busfahrer
24.11.2006 00:49
Biene Maja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fass mir an Kopp!!!
>
> Hier wird sich aufgeregt, dass so manche Kollegen
> (zu denen sicherlich auch ich gehöre) zu
> "lahmarschig" fahren!?!?!

Nun ja, viele der Fälle, von denen hier die Rede ist, da ist man ja sogar im selber schieben manchmal schneller...

> Leute!!! Ich fahre mit mindestens 10Tonnen, 2,50m
> Breite und mind. 12m Länge durch die Gegend. Damit
> fährt man besser MAL lieber langsamer als zu
> schnell durch den unberechenbaren Strassenverkehr.
> (Unser HHA-Fahrlehrer sagte mal weise:"Lieber
> 49km/h als 51km/h!")

Wenn aber eine Kreuzung wie z.B. die Ausfahrt des Barmbeker ZOB Richtung Fuhle so was von frei ist... dann noch an einer Ampel hängen zu bleiben... Na ja...

> Sicherheit geht vor Pünktlichkeit!!!!
>
> Und zu frü fahren geht auch garnicht. Steht
> übrigens IMMER NOCH auf den Fahrzeitheften!
>
> Wenn ich etwas hasse, ist es HETZEN!

Darum geht es doch gar nicht. Aber manche Busfahrer fallen eben immer wieder dadurch auf, daß sie soooo extrem zögerlich unterwegs sind, als ob sie nicht wissen, wie lang, wie breit oder wie schwer so ein Bus ist. Natürlich weiß auch ich, daß mein Clio keine Chance gegen einen Bus hat, wenn ich mich damit einem daherkommenden Bus in den Weg stelle...

Wenn ich aber sehe (heute, um 16:XX auf der Linie XXX/MXX von XWX nach XEX [für mich "nur" bis XZK]), daß der Busfahrer innerhalb der ersten halben Stunde dieser längeren Busfahrt nichts besseres zu tun hat, als sich mehr mit der Nahrungsaufnahme (ein Kohlgericht aus einer Thermobox) als mit aussteigewilligen Fahrgästen beschäftigt hat, dann frage ich mich, ob der nicht schon länger als 4 Stunden am Stück mit dem Fahrzeug unterwegs war. Denn er kam an der Starthaltestelle als Ankommer an, ließ aussteigen, fuhr direkt einmal um den ZOB und gleich wieder zur Abfahrtshaltestelle, erst dort hat er das neue Ziel eingestellt. Bei dem Linienweg dieser Doppellinie dauert eine komplette Runde (also von Start über das Ziel und zurück zum Start) doch immerhin fast 3 Stunden.

Gruß Ingo
Ich bin immer noch der Meinung:

Lieber zu langsam, als zu schnell! Egal wann, wo, weshalb!

Also, bitte beschwert euch nicht über "zu langsames Fahren". Schnelle Fahrweisen riskieren mein Leben und das meiner Fahrgäste.

Ansonsten wiederhole ich gern nochmal die STVO: zulässige "HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT"!!!!
Wenn die also 50km/h beträgt, fahre ich auch gerne mal legaler Weise 40km/h

Hauptsache ALLE kommen sicher und unverletzt an. Egal wann!!!

Und wenn euch die Fahrweise bestimmter einzelner Kollegen stören, dann sprecht sie bitte höchstpersönlich drauf an und diskreditiert sie hier nicht.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal ein Fahrplan dürfte Grund genug
> sein, die Höchstgeschwindigkeit auch zu fahren.

Mal abgesehen davon, dass du vom Fahrplan ja nicht viel hälst, wenn deiner Meinung nach der Bus früher abfahren sollte: Tatsächlich sollte der Fahrplan so ausgelegt sein, dass der Bus eben nicht Höchstgeschwindigkeit fahren muss, um den Fahrplan einzuhalten. Nur so hat er nämlich den Puffer, auch mal etwas schneller - und doch nicht über der Höchstgeschwindigkeit - zu fahren, wenn er vorher durch Autos, langes Einsteigen, Fahrkartenverkauf etc. aufgehalten wurde.

Ansonsten kann ich Biene Maja nur zustimmen: Mir ist es auch lieber, heil und ganz anzukommen, als überpünktlich.

Allerdings: Wenn bei normaler, sicherer Fahrt der Fahrplan einzuhalten ist, dann sollte das auch geschehen. Genau das ist der Job der Fahrer und ich gehe davon aus, dass die meisten diesen auch ernst nehmen.

Tobias

Du solltest Dich einmal ein paar Minuten an die Ausfahrt der Busanlage barmbek hinstellen, dann wirst Du ganz schnell festellen das dort die Ampelphase geändert worden ist ! Es kommen max. nur noch 2 Busse um die Ecke in die Fuhle. Und wenn dann noch wartende PKW`s dort stehen..... Da hat sich wieder ein übereifriger Programmier eine besch... Ampelschaltung einfallen lassen.
Es ist doch immer das gleich, wenn wir Busfahrer zu früh oder zu spät an die HST herran fahren ist es nicht richtig, denn die Fahrgäste sehen meist nur sich und ihre Termine !! Beschweren über die Busfahre(in) ist immer leichter als mal einen/eine Busfahrer(in) zu loben !!!
Biene Maja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Egal wann!!!

NEIN!!! Natürlich geht Sicherheit immer vor, und natürlich sollte die Maxime "lieber 49 als 51 km/h" uneingeschränkt gelten. Aber "egal wann" ist eine fast genauso fatale Einstellung zum Beruf wie "egal wie schnell". Sicherheit hat alleroberste Priorität, völlig klar, ABER wenn es keine Gefahren und keine Sicherheitsrisiken gibt bzw. auf einer freien Straße solche nicht zu erkennen sind, verstehe ich nicht, warum man dann den Fahrplan mit Füßen tritt (was Du mit einer "egal wann"-Einstellung tust oder zumindest zum Ausdruck bringst!). Es fahren nicht nur Rentner mit Bussen durch die Gegend, bei denen Zeit und Fahrplan keine Rolle mehr spielen - man muss sich als Fahrgast (meiner Auffassung nach auch "Kunde", für manche meinetwegen auch "Beförderungsfall") in gewisser Weise auf so etwas wie Fahrpläne auch verlassen können.

Noch mal in aller Deutlichkeit: Sicherheit geht vor, definitiv! Rasen soll niemand. Aber da, wo durch übertriebene Langsamkeit keine erhöhte Sicherheit erreicht werden kann, sollte es Pflicht des Fahrers sein, zumindest durch eine angemessene Fahrweise (was bewusste Kriecherei nicht ist) zu versuchen, Fahrpläne zu halten.

Viele Grüße
Alexander
Und jetzt stell dir mal vor lieber Alexander, dass ich trotz meiner "egal wann"-Einstellung (wie du es so schön ausdrückst) es sehr oft und gut schaffe pünktlich zu sein. Auf vielen Linien. Ich mach immer schön Piano, fahre aber effektiv, nutze Ampelphasen richtig und fahre auch gern mal 50. Und grad heute hab ich "mal wieder" ein Lob von einer Kundin bekommen, was für eine angenehme und ruhige Fahrweise ich doch habe.

Im Übrigen hasse ich selber Unpünktlichkeit, doch zum Hetzen ist DAS LEBEN ZU KURZ!

Ach und VERLASSE dich nicht auf Fahrpläne. Ich sag nur: Unfall, Stau, Fahrgäste, ausgefallene Ampeln, Defekt am Bus, festgefahrener Bus, und so vieles kann den Fahrplan durcheinander bringen! Deswegen nehmt immer einen Bus eher!!!
"Egal wann" ist ein Zitat von Dir! Im Grunde sind wir dann ja aber doch derselben Meinung. Ich bin selber jemand, der ungern hetzt (wer mich kennt, wird das sicher bestätigen können - mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe). Was mich nur stört, ist übertriebene Bummelei, wo es absolut nicht sein muss. So lange mein Chauffeur aufm Bock halbwegs im Fahrplan ist und ggf. der Anschluss nicht gefährdet ist, finde ich eine langsame und ausgeglichene Fahrweise sogar sehr entspannend, aber wenn man eh schon zu spät ist, dann auch noch unnötig zu schleichen, das muss nicht sein.
Oft geht mir das sonntags auf der 23 so. Durch das Vorneeinsteigen den ganzen Tag sind die Fahrpläne auf dem Abschnitt U Horner Rennbahn - U/S Barmbek faktisch nicht zu schaffen, der Anschluss zum 7er ist fast immer futsch. Manschmal aber wird zusätzlich zu den Verspätungsminuten, die dort sonntags der Normalfall sind, auch noch wirklich getrödelt und zwischen Lämmersieth und U/S Barmbek derart defensiv (halt lahmarschig) gefahren, dass dann vor Ampeln abgebremst werden muss, die man eigentlich noch problemlos hätte bekommen können (ohne Einschränkung der Sicherheit, Kavalierstart, Geschwindigkeitsüberschreitung etc.). Wenn man dadurch dann den 7er gerade eben noch von hinten abfahren sieht, ist das schon blöd, obwohl es nur 10 Minuten Wartezeit sind.

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass Busfahren in Hamburg mit nahezu erstaunlich hoher Pünktlichkeit durchgeführt wird und man sich eigentlich immer sehr gut auf die Fahrpläne verlassen kann. Das gilt zwar nicht unbedingt für die 5 und die 20 (in der HVZ auch noch einige weitere Linien), aber da ist der Takt dann ja auch so dicht, dass es nahezu wurscht ist, weil man ohne Fahrplan einfach direkt zur Haltestelle geht.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen