Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn-Bus auf Tour in Hamburg - Wo?
geschrieben von LevHAM 
VHHPVG hat laut Nahverkehr Hamburg noch bis zum Wochenende einen niederländischen Straßenbahn-Bus im Testeinsatz in Hamburg, eventuell noch mit Fahrgästen. Heute soll er vorgestellt werden. Weiß jemand wo? Würde mir das gerne mal angucken.

[www.nahverkehrhamburg.de]
Der wurde heute um 13 Uhr am Rathausmarkt vorgestellt und fuhr dann einmal als Pressefahrt zur Hafencity und zurück...
Jetzt weiß ich auch, warum man bei der Busshow bei der Einweihung des ZOB Bergedorf den Bus schon sehen konnte.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ist eben halt ein Testwagen, warum sollte die VHH nicht auch so etwas durchführen. Die HOCHBAHN hat sich den vor einigen Monaten schon mal genauer angesehen, allerdings nicht in Hamburg.
Na ganz toll. Hoffentlich bekommt man den vor dem Wochenende nochmal irgendwie zu Gesicht.
Vielleicht auf der Linie3?

[www.ndr.de]

[www.vhhpvg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2011 18:05 von Norderstedt.
Lustig sieht das Ding ja schon aus, und in Kombination mit vernünftigen modernisierten Kaphaltestellen könnte der tatsächlich einen deutlichen Komfortsprung bedeuten. Und mit der 25 m-Variante könnte man auf den meisten Routen die gröbsten Überfüllungsprobleme lösen.
Betonung liegt allerdings auf "könnte", die Hinweise, die man im Netz zum Thema Zuverlässigkeit findet, sind nicht gerade berauschend, vor allem die elektronische Spurführung scheint wohl Ärger zu machen.
Jetzt habe ich über diesesn Bus noch drei Videos gefunden, wobei der Text auf Englisch ist.

[connectedcities.eu]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Mh, der Bus ist fast wie eine Straßenbahn - wie immer überall erwähnt wird. Zudem fährt er idealerweise spurgebunden. Warum dann nicht gleich eine Straßenbahn? Das klingt irgendwie nach nichts halbem und nach nichts ganzem. Aber lustig ist das Teil trotzdem...

Tobias
Als ich das erstemal ein Bild von dem Teil sah, musste ich irgendwie an die Kleinprofil-Metro von Budapest denken...

Ich kann mich an Zeiten erinnern, die noch garnicht so lange zurück liegen, da wollte man eine Stadtbahn ohne jede Form von Experimenten. Eben eine Stadtbahn von der Stange, um die Kosten im Griff zu behalten. Und jetzt kommen die mit den abstrusesten Buskonstruktionen. Busse mit Türen auf beiden Seiten sind sicher sinnvoll - auf dem Flugvorfeld.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2011 00:11 von Netzspinne.
Hier ein Bericht von BahnInfo zu dem neuen Bus [www.bahninfo.de] und ein Video dazu, wo man gut das heranfahren an die Haltestelle sehn kann: [www.youtube.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
und ein Video dazu, wo man gut das heranfahren an die Haltestelle sehn kann: [www.youtube.com]

Beeindruckend, mit welcher Eleganz das Teil an diese Haltestellenkante formschlüssig und spaltfrei herankrabbelt.
Zitat
MaxM
Beeindruckend, mit welcher Eleganz das Teil an diese Haltestellenkante formschlüssig und spaltfrei herankrabbelt.

Ich unterstelle einen ironischen Unterton...

Wie ich schon als Kommentarantwort auf Youtube schrieb, muss man bedenken, dass der Bus bei diesem Pressetermin im manuellen Betrieb an den Kantstein gesteuert wurde (durch einen Fahrer des niederländischen Herstellers). Im Planbetrieb passiert das vollautomatisch und soll auch gar nicht von Hand geschehen. Ich denke, das Prinzip wird ebenso deutlich wie die Zügigkeit, mit der das "Anlegen" abläuft. Als "flüssig" würde ich diese Demonstration durchaus bezeichnen, nur dass der Bus auf der Fahrbahhn nicht exakt parallel zum Kantstein zum Stehen kam und es von daher am Heck zum Anditschen kam. Sollte der Bus jemals im Planbetrieb durch Hamburg fahren, wird er dies sicherlich als eine Art Spurbus tun und vollautomatisch fahren wie "anlegen", und dann klappt das auch mit dem perfekten Abstand zum Bordstein. In Istanbul klappt das ja schließlich auch, und die haben rd. 50 Stck davon beschsafft! Vielleicht gibt es ja im Netz ein Video aus Istanbul, wie das dort "in echt" aussieht (habe ich nicht recherchiert).

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Sollte der Bus jemals im Planbetrieb durch Hamburg fahren, wird er dies sicherlich als eine Art Spurbus tun und vollautomatisch fahren wie "anlegen", und dann klappt das auch mit dem perfekten Abstand zum Bordstein.

In den Städten, wo der Bus bereits im Einsatz ist, fährt der Bus auch als Spurbus und hat aus diesem Grunde auch die Türen an beiden Seiten. Schließlich ist der Bus speziell als Spurbus für Straßenbahnvorlaufbetrieb und Mischbetrieb mit Straßenbahn konzipiert. Ob der Bus allerdings jemals in Hamburg fahren wird, wage ich sehr zu bezweifeln. Die Gefahr, dass dieser Bus als Stadtbahnvorlaufbetrieb gesehen werden könnte, ist zu groß.
Ehrlich gesagt, hat mich gewundert, wie wenig Platz in diesem Monstrum ist. Sechs Türen, sechs Radkästen, der letzte Meter in voller Höhe Aggregate und der "Führerstand" vorne über die ganze Breite. Da bleibt für Fahrgäste angesichts des äußeren Erscheinungsbildes unerwartet wenig übrig.
Zitat
Ingo Lange
Ehrlich gesagt, hat mich gewundert, wie wenig Platz in diesem Monstrum ist. Sechs Türen, sechs Radkästen, ...

Aus eben diesem Grund hätte ich nichts anderes erwartet, als einen weiteren Stehplatz-Bus. Zumal die Radkästen durch die Drehbarkeit der Räder ja eher noch größer sein dürften als eh schon.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen