Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Automatischen Haltestellenansagen in den Bergziegen
geschrieben von Metrobus1977 
Hi,weis jemand warum die Bergziegen nicht mit Automatischen Haltestellenansagen ausgestatte sind ??? Und ob die noch umgerüstet werden ??
HALLO


Ich denke mal das die nicht im RBL sind.

So wie die wagen 9720 bis 9724 und 9520 und 0132.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
von 9720 bis 9724 ist es ja auch klar das sind Reisebusse die sehr sehr selten im Linien einsatz sind. Ich glaube die Kleinbusse solen noch RBL bekomen weil die Bergziegen haben ja die neue Haltestellenanzeige der PVG drin. Die Ansagen für die 48/49 sind schon enthalten.



Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube die Kleinbusse solen noch RBL
> bekomen weil die Bergziegen haben ja die neue
> Haltestellenanzeige der PVG drin. Die Ansagen für
> die 48/49 sind schon enthalten.

Funktioniert das denn in den schmalen Schluchten Blankeneses mit den kurzen Haltestellenabständen einwandfrei automatisch? Von der derzeitigen Situation mal ganz ab...
Ich denke schon. Also in den Großen Bussen sind auf dem Boradrechner die Ansagen hinterlegt.



Mfg

Sascha Behn
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Funktioniert das denn in den schmalen Schluchten
> Blankeneses mit den kurzen Haltestellenabständen
> einwandfrei automatisch? Von der derzeitigen
> Situation mal ganz ab...

Warum sollte das nicht funktionieren?

Die Haltestellen müssen nur mehr als 12 m auseinanderliegen...

Die maximale Ungenauigkeit von GPS liegt bei "nur" 3 empfangenen Satellitensignalen m.W. bei 12 m - normalerweise empfängt ein GPS-Empfänger bis zu 12 Satellitensignale und hat dann eine Genauigkeit von bis zu einem Meter.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte das nicht funktionieren?
>
> ...
> normalerweise empfängt ein GPS-Empfänger bis zu 12
> Satellitensignale und hat dann eine Genauigkeit
> von bis zu einem Meter.

Naja, wenn ich bedenke, wie plötzlich bei uns damals Schluß mit Fernsehen war, als ein Baumast die Schüssel versperrte, könnte ich mir halt vorstellen, daß der GPS-Empfänger zwischen den Häusern am Berg nicht unbedingt alle Signale mitkriegt. ;-)

> Warum sollte das nicht funktionieren?
>
> Die Haltestellen müssen nur mehr als 12 m
> auseinanderliegen...
>
> Die maximale Ungenauigkeit von GPS liegt bei "nur"
> 3 empfangenen Satellitensignalen m.W. bei 12 m -
> normalerweise empfängt ein GPS-Empfänger bis zu 12
> Satellitensignale und hat dann eine Genauigkeit
> von bis zu einem Meter.
Das mag in der Theorie so sein, aber in der Praxis sieht es (zumindest mit Handempfängern) doch etwas anders aus. Jedes Gebäude in Südrichtung behindert den Empfang, teilweise bekommst du noch Echo Signale von einem Gebäude an der Nordseite der Straße, aber das führt zu deutlich ungenauerem Empfang.

Selbst mit 7 bis 8 Satteliten (mehr bekommst du in unseren Breiten selten, vorallem Tagsüber können es auch mal nur 5 sein, die du sehen KÖNNTEST (sind wohl nur kurze Zeitslots), außerdem fallen auch mal welche aus ... ja, das kommt vor!).

Für Genauigkeiten unter etwa 8 m brauchst du den WAAS Satelliten, der steht aber Geostationär recht tief am Südhimmel, so dass er in Häuserschluchten meist gar nicht zu sehen ist. Guten Empfang hat man hier z.B. auf dem U2 Ring zwischen Barmbek und Uhlandstraße, weil die Strecke hochgeständert ist.

Und mit 3 Satelliten, sei glücklich, wenn du 40 meter hast. Und das heißt auch nur, dass das Gerät vermutet, dass sein Fehler nicht größer als 40 Meter ist. Einzelfälle können durchaus abweichen!

Von Effekten, dass die Geräte gerne auch mal ein Stück weiterfahren, auch wenn man anhält, möchte ich gar nicht erst sprechen!!!

Grüße Florian, der gerade mit seinem Gerät ein bisschen Radfahren war.

P.S. Zugegebenermaßen müßte der Empfang am Südhang in Blankenese gar nicht so schlecht sein, beser als ne Nordlage ist das allemal ;-)
Aber man könnte doch die Ansagen Manuell Schalten...Müsste doch eigentlich Funktionieren..setzt natürlich vorauss das Die Fahrer auch Intersse daran haben die Haltestellen Annzeigen & Ansagen zulassen.
Das ist meins Wissenst mit Den Artron nicht möglich der ist auf ne Boardrechner angewiesen der Die Haltestellenansagen gespeichert hat. Der Artron kann nur verkaufen und Matrix ansteuren. die Anderen Funktionen werden durch den Boardrechner gegegben.



Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist meins Wissenst mit Den Artron nicht
> möglich der ist auf ne Boardrechner angewiesen der
> Die Haltestellenansagen gespeichert hat. Der
> Artron kann nur verkaufen und Matrix ansteuren.
> die Anderen Funktionen werden durch den
> Boardrechner gegegben.

Soweit ich weiß, kann der Atron-Rechner nur kassieren. Allerdings ist er in Form der Softkey-Tastatur und des Monitors verlängerter Arm des Bordrechners...

Der Bordrechner wiederum steuert die Matrix, die LSA-Beeinflussung sowie Haltestellenansagen und -anzeigen. Außerdem gibt er dem Fahrer seinen Soll-Fahrplan auf dem Bildschirm des Atron-Rechners an und zeigt +/--Abweichungen an.

Gruß Ingo
Achso denn bei der HOCHBAHN können die Fahrer die Haltestellen noch manuell bedienen...
Hallo Metrobus1977,

> Achso denn bei der HOCHBAHN können die Fahrer die
> Haltestellen noch manuell bedienen...

Das war bei VHH PVG meiner Erinnerung nach noch nie möglich. Als die Ansagen und vor kurzem die Anzeigen dazukamen lief das immer automatisch (RBL gesteuert) ab.


Grüße, Boris
Doch, früher hatte die VHH zumindest auch den EFAD von init, danach kam ja Atron. Und da kann man auch Haltestellen manuell einstellen (also eine weiter bzw. eine zurück).

Die neuen Drucker bei der Hochbahn sollen ja auch von Atron stammen, hier allerdings wohl die Touchscreen-Variante.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Genau, man muss es nur nicht. Und bis vor zwei Jahren hatte die VHH auch noch EFADs...
Wie schauts eigentlich jetzt mit den Kleinbussen der PVG/VHH aus, haben die jetzt Haltestellenansagen ??

Sebastian
Nein, die fahren nicht im RBL, hängt mit der abweichenden Technik bei Klein- im Vergleich zu Standard-KOM zusammen. Werden in Blankenese an den DFIs aber jetzt fest mit der SOLL-Zeit angegeben.
Nein haben diese Nicht und werden auch bis auf weiteres keine bekommen, da die Ansagen auf dem Bordrechner hinterlegt sind.
Die Bergziegen haben keinen Bordrechner!
Achso...Danke für die info.
So, wie die Fahrer da bei meinen letzten Ausflügen den Berg runtergerattert sind und die Haltestellen per Mikro aufgesagt haben, kam man ohnehin kaum mit der Haltwunschtaste dazwischen ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen