Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Linienführung Große Bergstraße (war: Neue Haltestelle schon wieder verlegt)
geschrieben von koerte 

Die neue Linienführung der Busse 37, 112 und 283 durch die Große Bergstraße erweist sich als "Totgeburt": Sonnabend Nachmittag, also kurz vor Eröffnung der neuen Haltestellen Große Bergstraße und Goetheplatz wurden die neuen Haltestellenschilder montiert. Sonntag abend waren sie schon wieder abmontiert: "Haltestelle verlegt". Grund: Bauarbeiten, Dauer unbekannt.

Da wusste wohl wieder mal die linke Hand was die rechte macht ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2006 23:50 von koerte.
Stimmt, bei "nimmbus" steht bei den Bauinfos auch "bis auf weiteres"...
Liegt daran das die Baufirma Monate nix, aber auch gar nix gemacht hat. Und die fertige Fahrbahn !!! am Montag( kurz vor Fahrplanwechsel) wieder aufgerissen hat und neu asphaltiert hat. Wohlgemerkt schlechter als vorher. Unebenheiten ohne Ende.

Wir reden hier auch nicht von dem auf und abreißen Monate zuvor. Da hat der Bezirk nach Fertigstellung der Bergstraße entschieden doch einen Bus fahren zu lassen.Da wurde die Straße schon asphaltiert.Jetzt zum (dritten ?) mal.

Jetzt wissen wir warum Baufirmen für soetwas Millionen kassieren, was man auch für 400.000/ 500.000 Euro bekommen könnte. Bei so einer Arbeitsweise kein wunder.
So, die ursprünglich beabsichtige Linienführung durch die Große Bergstraße ist jetzt in Betrieb. Kurz vor 14h wurden die Haltestellenschilder umgehängt. Da die Busse seither zufällig mal die alte, mal die neue Strecke fahren, führt dies an der Haltestelle Große Bergstraße zu einem Hin- und Hergerenne der wartenden Fahrgäste (wie es an den weiter auseinander liegenden Haltestellen Altonaer Poststr. und Goetheplatz aussieht, weiß ich nicht). Die Busfahrer scheinen also über die Umstellung nicht informiert worden zu sein. Eine Nachfrage bei der Hochbahn ergab, dass die Mitarbeiter zumindest in der Zentrale von einem neuen Linienweg nichts wissen, das Problem aber an den zuständigen Betriebshof weiterleiten wollten.

Mal sehen, wann es sich einpendelt ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2006 15:04 von koerte.
16.30h: Jetzt läuft alles wie geplant (obwohl gerade vorhin wieder eine 37 auf die falsche Strecke gefahren ist).
koerte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt läuft alles wie geplant

... oder auch nicht. Heute Nachmittag fuhr wieder ein Bus der Li. 112 ohne Vorwarnung in die (übrigens seit einer Woche) zumindest im Tagesverkehr nicht mehr bediente Jessenstraße. Die wartenden Fahrgäste an den Haltestellen Große Bergstraße und Goethestraße in Richtung Bf. Altona konnten sehen, wo sie bleiben...






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2006 23:51 von koerte.
Also, ich finde es echt schwer, wenn die Linienführung verändert wird, sich daran zu gewöhnen. Letzte Donnerstag hatte ich die 112 das erste Mal mit neuer Linienführung über die Große Bergstrasse. Bei der ersten Runde, habe ich von Braune Brücke bis Altona ständig "Große Bergstrasse" vor mich hingebrabbelt und es mir regelrecht ins Hirn und auf die Zunge gebrannt. Bin auch die ganzen 3 Runden immer brav die Große Bergstrasse hoch nach ATH gefahren.
Nehmt es also den Kollegen bitte nicht krumm, wenn sie dann doch die Ehrenbergstr. hoch fahren. Ist wahnsinnig schwer nicht wie gewohnt zu fahren, bzw. die Gewohnheit abzuschütteln.
Ich hoffe, wir Busfahrer können uns schnell dran gewöhnen. Ist schon blöd, wenn die Leute uns hinterherrennen müssen, bzw wir eine ExtraRunde über die Königstr. in Kauf nehmen müssen.
Biene Maja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nehmt es also den Kollegen bitte nicht krumm, wenn

Ist schon klar, kann das gut verstehen. Ist aber eben auch seeehr nervig, wenn man dann ne Viertelstunde auf den nächsten Bus warten muss.

In diesem Zusammenhang: Wäre es nicht mal an der Zeit, die 112 zumindest auf dem Abschnitt Neumühlen/Övelgönne-Altona-Hauptbahnhof auf einen durchgängigen 10-Minuten-Takt von 7 Uhr bis ca. 18/19 Uhr werktags und sonntags von ca. 12 bis 18/19h zu verdichten?
Dann wären die zahlreichen Büros in Neumühlen und der touristisch genutzte Elbstrand besser zu erreichen. Zudem würde Altona-Altstadt besser erschlossen - es gibt dort nämlich auch noch Leute, die den 37er-Schnellbus nur mit Zuschlag benutzen dürfen ...
Was soll eigentlich dieser Scheiß mit der neuen Linienführung. Die alte war symmetrisch und logisch. Die neue bedient die neue Station Goethestraße in einer Richtung. Dann kann man es auch gleich lassen.
Was sollen eigentlich Busse in so kleinen Straßen. Die gehören eh für den KFZ-Verkehr gesperrt.

***************************************



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2006 05:01 von Martin.
Wie wäre es mit einem Pfeil "HHA-Bus", wie er an vielen Abzweigungen, die man leicht verpassen kann, angebracht ist? VHH und PVG fahren ja weiterhin geradeaus.
mOIN,

die grosse bergstrasse ist doch schon lange "tot"...

damals wurde es nur angedacht die grosse bergstrasse lebendiger zu machen, indem auch linienbusse durch die gr. bergstr. durchfahren zu lassen. naja, mein vorschlag wäre man könnte ja durch einen hütchen-parkour zu fahren! aktrativität- schaffen!!! srY! aber ich hoffe wir fahren bald wieder ganz schnell durch die ehrenbergstr. !!!
Also ich kann schon verstehen das es einigen Fahrern,passiert das Sie ausversehen die Alte Strecke fahren.

Als damal der Harburger Ring neu gestaltet worden ist,sind einige Fahrer auch,
noch die Alte Strecke gefahren.

Aber ich glaube das spielt sich schon ein in laufe der Zeit.

Das Passiert ja in Bober auch auf der Linie M12, Da vergessen einige fahrer auch die Haltestellen in Boberg zu bedienen und fahren geradeaus über die B5.
Nein das wird ehre auf der 12 nicht vorkommen weil du von Bill Hill auf der Aus/Einfahrt fährst du beruhrst nicht mal richtig die B5 das könnte ehre mit der 232 und 332 passieren.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2006 11:31 von Sascha Behn.
Die 12 mach genauso ein Blödsinn in einer Richtung Haltestellen zu bedienen, die in der Gegenrichtung nicht angefahren werden. Man sollte die 12 lieber über die B5 fahren lassen und eine separate Buslinie nach Boberg am Langberg fahren:
z. B.: Linie 233 U-MÜMMELMANNSBEWRG - Havighorst - Boberg - AM LANGBERG - (S-Mittlerer Landweg - GEWERBEGEBIET ALLERMÖHE)

***************************************
Martin bedenke aber der Langberg ist eine Einbahnstraße in dem Sinne oder man müsste ne Tunnel bauen um 4 Spuren zu überqueren.



Mfg

Sascha Behn
koerte schrieb:
-------------------------------------------------------

> In diesem Zusammenhang: Wäre es nicht mal an der
> Zeit, die 112 zumindest auf dem Abschnitt
> Neumühlen/Övelgönne-Altona-Hauptbahnhof auf einen
> durchgängigen 10-Minuten-Takt von 7 Uhr bis ca.
> 18/19 Uhr werktags und sonntags von ca. 12 bis
> 18/19h zu verdichten?
> Dann wären die zahlreichen Büros in Neumühlen und
> der touristisch genutzte Elbstrand besser zu
> erreichen.

Versuche das mal bei den Anliegern "durchzudrücken".
Der bisherige Takt reicht dort soeben und beschert der Hochbahn eine gute kosteneffiziente Auslastung. Außerdem soll ja wohl vermieden werden, noch mehr Überliegerverkehr nach Finkenwerder über diese Achse zu reproduzieren. Die Fahrgäste sollen eben ab Altona den Direktbus oder ab Landungsbrücken größtenteils die Fähre nutzen. Diese "Nebenverbindung" soll wirklich nur der Bedienung der Anrainer und ein "paar" Fahrgästen -nach Altona und in die City- dienen.
Im übrigen wäre ein dauerhafter 10 Min Takt eh nur bis Lawaetzhaus - wenn - möglich. Da der Abschnitt Lawaetzhaus- Museumshafen eine verengte Nebenstrasse ohne "Zwei Vollspuren" ist, wo ein verhältnismäßiger Ausbau kostentechnisch aufgrund der Folgebebauung nicht möglich ist. Zumindest wenn Anlieger-/Städtebauinteressen nicht massivst tangiert werden sollen! Und in der Regel ist denen Vorrang zu gewähren!

P.S: Aber wie wäre es mit einer U-Bahn ..... ;-)


Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll eigentlich dieser Scheiß mit der neuen
> Linienführung. Die alte war symmetrisch und
> logisch. Die neue bedient die neue Station
> Goethestraße in einer Richtung. Dann kann man es
> auch gleich lassen.
> Was sollen eigentlich Busse in so kleinen Straßen.
> Die gehören eh für den KFZ-Verkehr gesperrt.
>
> ***************************************
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.06 05:01.

Ach Martin da bauen wir einfach die "automatischen aus und einfahrbaren Polder" auf, das kurbelt dann auch noch die Wirtschaft weiter an 8)
Und die Anlieger setzen wir in 1 Euro-Einkaufswagen;-)
> ... da bauen wir einfach die "automatischen
> aus und einfahrbaren Polder" auf, ...

meinst du diese:
youtube.com



MfG

Stefan



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2006 08:54 von Stefan BBL.
Wunderbar, Stefan!

ROTFL

Claus
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein das wird ehre auf der 12 nicht vorkommen weil
> du von Bill Hill auf der Aus/Einfahrt fährst du
> beruhrst nicht mal richtig die B5 das könnte ehre
> mit der 232 und 332 passieren.
>
> Mfg
>
> Sascha Behn
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.06 11:31.


Also ich habe das schon,mehrfach erlebt,das der Fahrer einfach geradeaus gefahren ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen