Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eine reine Überlegung zu dem Möglichkeiten von FIMS!
geschrieben von söarn 
Ich habe mal eine Frage.

Ich habe heute einfach mal so überlegt, ob es nicht eigenbtlich gehen müsste, dass Busse an bestimmten Haltestellen auf der Strecke ihr Ziel umschildern. Ich weiß, an Endhaltestellen geht es seit FIMS automatisch.Dann müsste es doch bis Kelle auf der Ex-M20 z.B. theoretisch möglich sein "Altona ü. Kell." zu schildern und das man ab dort auf BF ALTONA umschaltet. Ist das rein technisch möglich? Wäre es nicht auch eigentlich sinnvoller? So erspart man sich die teilweise unnötigen voll Zeilen...

(Jetzt bitte nicht wieder irgendwie böse werden, weil das wirklich rein hypothetisch ist, nur es interessiert mich einfach mal...)
Ist doch jetzt eh egal, oder?

Ich meine Die 25 fährt ja über Kelle, die 20 wurde auf dem Abschnitt Eppe M-Kelle-Hudti rausgenommen...
Also die KVG mach das auf der Linie 4244.

Bis Appelbütteler Weg steht dran 244 Appelbüttel 4244 Buchholz ZOB und ab Appelbütteler Weg 4244 Buchholz ZOB.


Hallo Sören,

an sich ginge das, nur hat man das wohl nicht als sinnvoll angesehen. Wenn das Ziel erreicht ist, macht man ja auch nichts anderes als Umzuschildern.

Ich weiß aber nicht, wie das weiter mit der Software an Bord oder ausserhalb des Busses aussieht.


Grüße, Boris
Ja ich weiß, dass das jetzt unsinn ist auf der Ex-M20, aber es gibt jas noch andere Linien (siehe 177) mit vollen Anzeigen... UNd das hat mich einfach mal interessiert.
Moin in Berlin wird sowas schon lange gemacht bei 240 S Storkower Str. via Ostbanhof
sobald man den Ostbahnhof erreicht hat steht nur noch S Storkower Str. also mit der richtigen Technick ist es möglich. Im Bezug auf der KVG dort wird noch per Hand gemacht das Umstelen. Ich habe hört das bei KViP das mal war. Bevor sie den neuen Drucker bekommen haben das ganze an Ein Wegzähler angebunden und in Wedel starte man 489 Wedel Krankenhaus 75 Elmshorn ZOB. Nach Wedel Krankenhaus 75 Elmshorn ZOB über VOßmoor. Nach Moorrege Voßmoor kam dann nur noch 75 Elmshorn zum verschein.




Mfg

Sascha Behn
Hallo ihr alle,

natürlich ist das möglich. Es wird ja auch praktiziert. Zu bestimmten Zeiten wird die 35 (Sorenkoppel - Messe) automatisch am Rathausmarkt zur 37 und fährt dann weiter.

Reiner



> natürlich ist das möglich. Es wird ja auch praktiziert. Zu bestimmten
> Zeiten wird die 35 (Sorenkoppel - Messe) automatisch am Rathausmarkt zur 37
> und fährt dann weiter.

Das ist etwas anderes. Die Frage war, ob während einer Fahrt die Anzeige (automatisch) geändert werden kann. Wenn der Wagen die Linie wechselt, ist sowieso die eine Fahrt vorbei und die nächste beginnt.
"Dynamischer Wechsel?"

Vor Jahren war ich ziemlich verdattert, als eine Straßenbahn in Höhe Berliner Tor mitten in der Tour unvermutet auf eine ganz andere Linie wechselte.

Merkwürdige Gedankensprünge hatte auch eine kaufmännische Kollegin, als sie die Preisliste fürs nächste Jahr schon "dynamisch" (täglich ein paar Daten) ab Oktober einpflegte...
Die Inventur zum Jahresabschluß war im "A...."

Zu den "Möglichkeiten von FIMS"
MEIN Vorschlag:

Was soll das Ganze? -
Geldverschwendung, damit ein paar einsame "Freaks" ihre Freude haben ?

NEEE, mööt wi nich hebben !!!

Heinz
Also bei der PVG habe ich das auch schon gesehen, wenn die 189 ab Blankenese als M22 weiterfährt.

Gruß Martin "der Bremer"
Das sind ja aber dann die offiziellen Endhaltestellen, aber das zeigt ja eigentlich das es mäglich wäre, na ja danke für die (produktiven) Antworten ^^
Der Bremer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also bei der PVG habe ich das auch schon gesehen,
> wenn die 189 ab Blankenese als M22 weiterfährt.

Das müssen aber die Busfahrer über den Atron-Monitor bestätigen...
Denn nur, wenn die Fahrer an der Haltestelle Karstenstraße (nicht kurz danach, sondern spätestens beim Passieren des Haltemastes) den Linienwechsel bestätigt haben, kommt die automatische Ansage "Blankenese..., Übergang zur S-Bahn... und zu... weiteren Buslinien. Dieser Wagen fährt weiter als... Linie 22... in Richtung... Kellinghusenstraße".

Wird die rechtzeitige Bestätigung versäumt, kommt die Ansage "Blankenese..., Übergang zur S-Bahn... und zu... weiteren Buslinien. Dieser Wagen endet hier."

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das müssen aber die Busfahrer über den
> Atron-Monitor bestätigen...
> [...]

Oh, das wusste ich nicht. Aber danke für den Hinweis.




Gruß Martin "der Bremer"
In Dortmund habe ich das schon vor 2 Jahren gesehn, dass die Busse das Ziel schildern und darunter noch steht über... .
Die ändert sich dann auch automatisch wenn er das Über-Ziel passiert hat.

In Hamburg habe ich bisher bei der Lienie 263 folgendes gesehen:

Willinghusen Kehre
über Möbel Höffner



Die meisten Busse auf der 22 fahren dann auf der 189 nach Wedel, gibt es auch paar die nur die 22 bis Blankenese fahren?


MFG
Andre
Hallo Andre91,

> Die meisten Busse auf der 22 fahren dann auf der
> 189 nach Wedel, gibt es auch paar die nur die 22
> bis Blankenese fahren?

Nein, die einzige vorzeitige Endhaltestelle ist "Rugenbarg (Nord)". Der Rest geht über auf die 189.


Grüße, Boris
Doch gibt es einige Busse fahren bis S-Blankense....
Hallo Metrobus1977,

> Doch gibt es einige Busse fahren bis
> S-Blankense....

Hat ja keiner bestritten, daß z.B. die 36 dort endet. ;-)

Spaß bei Seite. Die Endstation der 22 ist da, aber alle bis dort fahrenden Wagen fahren weiter auf der 189.

Ist doch auch logisch, man muß die von der 189 übergegangenen Wagen ja auch wieder zurückbekommen.


Grüße, Boris
Nein Alle Nich 2 bis Drei Wagen enden In Blankenese und fahren NICHT als 189 weiter nach Wedel :-)
Ab 21 Uhr fährt kein 189er mehr als 22 weiter....die fährt dann doch nur bis/ab Rugenbarg...

Außerdem endet jedr 2. 189er außerhalb der HVZ und sofern 10er-Takt besteht in Blankenese...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ich habe ja geschrieben 22 nach Blankense undm es enden einige 22 ziger in Blankenese und fahren NICHT nach als 189 nach Wedel :o)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen