Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Komische DFI-Anzeige an der Haltestelle "Von-Sauer-Straße"
geschrieben von rocco83 
Habe heute beim Vorbeifahren an der Haltestelle Von-Sauer-Straße (M2 und M3) einen neuen DFI-Anzeiger gesehen:

Der Mast ist deutlich dünner, als die der bisher aufgestellen Masten (hat ungefähr den Umfang eines Haltestellen-Mastes, nur rund).

Die Anzeige ist noch nicht an, ist von der Größe des Displays her vermutlich ein 4-Zeiler. Die Oberfläche glänzt/spiegelt, bei den gewöhnlichen Anzeigern ist sie matt.
Als Halterung zwischen Mast und Anzeige ist zusätzlich eine schmale Eisenstange angebracht.

Kann es sein, dass es sich bei dem Hersteller dieser Anzeige um einen anderen als Siemens handelt?

Ich nehme mal an, dass die PVG für diesen Mast/Anzeiger verantwortlich ist, aber warum so ein Typunterschied? Am EEZ hängen schließlich auch Anzeiger, des gleichen Typs, wie die der Hochbahn.

Hat jemand im Westen Hamburgs vielleicht schon ähnliche Anzeiger gesehen, bzw. weiß jemand von wem diese Anzeiger sind und vorallem, warum man das Modell wechselt??
He, solche Teile stehen auch am Eidelstedter Platz...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
...Und in Niendorf-Nord
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> He, solche Teile stehen auch am Eidelstedter
> Platz...
>
> MFG Dennis



söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Und in Niendorf-Nord



Umso komischer, weil Eidelstedter Platz und Niendorf Nord definitiv zum HOCHBAHN-Gebiet zählen. Dass die PVG dort DFI-Anzeiger aufstellt ist doch eher unwahrscheinlich!?

Oder werden diese Anzeiger jetzt im restlichen Stadtgebiet anstatt der anderen aufgestellt?
... genau wie du, rocco83, habe ich auch gedacht... Vielleicht weil dort an den Haltestellen mehr PVG/VHH - Linien halten als HHA? Ist es jetzt eigentlich möglich von bieden Verkehrsbetrieben die Fahrten mit Countdown zu sehen?
PVG würd man sehen. In Elbgaustraße, Eidelstedter Brook, Wiebischenkamp und Frohmestraße Mitte stehen diese neuen PVG -DFI Mäste.



Mfg

Sascha Behn
Komisch, dass die am EEZ (die ersten, die die PVG installiert hatte) im Hochbahn/VHH-Style sind.

Weiß den jemand, von welcher Firma die sind? Ich finde, die sehen irgendwie billiger aus...
Hall Soeren,

> Vielleicht weil dort an den
> Haltestellen mehr PVG/VHH - Linien halten als HHA?

Ich denke, daß das mit den Besitzverhältnissen zusammenhängt. Also wem die Station - in dem Sinne - gehört. Es könnte aber auch andere Gründe, wie den von Dir genannten geben, daß man sich so geeinigt hat.


> Ist es jetzt eigentlich möglich von bieden
> Verkehrsbetrieben die Fahrten mit Countdown zu
> sehen?

Wäre toll wenn, ich glaube aber da hakt es an anderer Stelle, als an den Masten.


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hall Soeren,
>
> > Vielleicht weil dort an den
> > Haltestellen mehr PVG/VHH - Linien halten als
> HHA?
>
> Ich denke, daß das mit den Besitzverhältnissen
> zusammenhängt. Also wem die Station - in dem Sinne
> - gehört. Es könnte aber auch andere Gründe, wie
> den von Dir genannten geben, daß man sich so
> geeinigt hat.


Vielleicht sah die Hochbahn nicht so den Bedarf, wie die PVG, dort einen Mast aufzustellen. Schließlich sind 21/284 stärker frequentiert, als die 24.

An welcher Haltestelle steht der Mast?


Ich hab einen Richtung Flottbek/Niendorf-Markt gesehen, was jaeigentlich auch daraufhin deutet, das die PVG es war, für 21 und 284 bzw. 195... An der anderen hab ich nicht geguckt..
An den Haltestellen: Bf. Elmshorn (Holstenplatz) & Elmshorn, Probstendamm hab ich auch welchen entdeckt, jedoch waren sie noch nicht in betrieb ....
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Masten sind von denen.



Danke Marc,

jo, das sind sie. Bin mal gespannt, wann sie in Betrieb gehen?


Werden eigentlich in zukunft alle Linien der HOCHBAHN/VHH/PVG,weiter getrennt angezeigt ???

Oder wird das mal wieder geändert ???
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden eigentlich in zukunft alle Linien der
> HOCHBAHN/VHH/PVG,weiter getrennt angezeigt ???
>
> Oder wird das mal wieder geändert ???

Was heißt hier "mal wieder"? Es war noch nie anders...

Grund dürfte sein, daß beide Firmen nicht miteinander kompatible Betriebssteuersysteme (FIMS bzw. RBL) verwenden...

Es scheint nicht möglich (oder nicht gewollt) zu sein, daß beide Programme ihre Daten auf derselben Schnittstelle zur Verfügung stellen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Grund dürfte sein, daß beide Firmen nicht
> miteinander kompatible Betriebssteuersysteme (FIMS
> bzw. RBL) verwenden...
>
> Es scheint nicht möglich (oder nicht gewollt) zu
> sein, daß beide Programme ihre Daten auf derselben
> Schnittstelle zur Verfügung stellen.



Warum hat man das nicht vorher gewusst...

Ich frag mich, warum man da nicht ein bisschen besser zusammenarbeitet und von vorne herein das selbe Betriebssteuersystem verwendet, damit solche Probleme nicht auftreten !??!?!

Genau wie mit den DFI-Anzeigern. Warum verwendet die PVG nicht die gleichen Anzeiger, wie die VHH und Hochbahn? Diese Dinger von der PVG sehen hässlich und billig aus!


INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Was heißt hier "mal wieder"? Es war noch nie
> anders...


Komisch nur, das zu Analog Zeiten z.B. die 31 in der Mö mit Countdown angezeigt wurde. Seit Digital-FIMS nicht mehr.

Zentralereinkauf für alle Verkehrsunternehmen hätte die Sache vielleicht auch billiger gemacht. Jetzt mal unabhängig von den Masten, die können ja ruhig von verschiedenen Hersteller sein.
Nun, unschön ist es schon, dass je nach Betreiber eine Linie angezeigt wird oder nicht. So etwas muss echt nicht sein.

Heißt das dann auch, wenn ein VHHPVG-Bus auf einer HHA-Linie aushilft (oder umgekehrt), dass dann für die jeweilige Fahrt auch keine Anzeige verfügbar ist?

Und: Wie funktioniert überhaupt die Datenübertragung?
Ich hätte jetzt vermutet: Vom Bus zur Zentrale per Funk (mit Standortangabe), ein Zentralrechner berechnet die geschätzten Zeiten und sendet diese Daten an die Masten (per Kabel oder wiederum per Funk).

Wenn dies so sein sollte: Warum kann - im Falle von VHHPVG-Anzeigern - dann der HHA-Bus nicht seine Daten per Digitalfunk an die HHA-Zentrale / Betriebshof senden und diese leitet sie dann an den VHHPVG-Rechner weiter (und von dort an die Masten)?

Oder kommunizieren die Busse direkt mit den Masten, ohne Umweg über die Zentrale?

Viele Grüße
Lars
LH schrieb:
-------------------------------------------------------

> Heißt das dann auch, wenn ein VHHPVG-Bus auf einer
> HHA-Linie aushilft (oder umgekehrt), dass dann für
> die jeweilige Fahrt auch keine Anzeige verfügbar
> ist?


In Wandsbek Markt war es bisher immer so, dass die planmäßige Abfahrtszeit angezeigt wurde, wenn ein VHH-Bus z.B. auf der Linie 9 ausgeholfen hat. Also, dass dann "15:25" anstatt "in 3 Min." auf der Anzeige stand.


> Oder kommunizieren die Busse direkt mit den
> Masten, ohne Umweg über die Zentrale?


So ist es, das Signal wird über den Standort des Busses direkt an den DFI-Mast geschickt.


Habe gestern am Bahnhof Altona gesehen,das die Linie M25 U Burgstraße Am Anzeiger der Linien 112,383 Angzeigt wurden ist,obwohl Sie da nicht abfährt....


Komisch...


Und zu Ingo :-) Amm Hbf/ZOB wurden die Linien 120/124 mal mitangezeigt und am EEZ,wurde die Linie 39 Auch mal angeziegt..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen