Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
6663 Bf. Pinneberg-Uetersen
geschrieben von Stara Gamma 
Kann mir jemand erklären, warum die 6663 aus Uetersen kommend nur bis zur Bismarckstraße fährt? Was ist mit den Fahrgästen, die einen Anschluss zur Bahn möchten?
Wieso? Der Bus fährt doch erst zum Bahnhof, dann zur Bismarckstraße...
Die Linie fährt innerhalb der Innenstadt von Pinneberg eine Lolli-Ringlinie. Nach der Haltestelle Hochbrücke geht rechts Richtung Bahnhof und am Bahnhof wird dann umgeschildert Richtung Uetersen und der Bus fährt weiter über Bismarckstraße nach Uetersen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die Linie fährt innerhalb der Innenstadt von Pinneberg eine Lolli-Ringlinie. Nach der Haltestelle Hochbrücke geht rechts Richtung Bahnhof und am Bahnhof wird dann umgeschildert Richtung Uetersen und der Bus fährt weiter über Bismarckstraße nach Uetersen.

Das hängt mit den (angeblich, wie auch in Wedel) fehlenden Überliegeplätzen zusammen.

Komisch nur, daß das jahrelang funktioniert hat -- un'nu soll's plötzlich nicht mehr gehen?
Ich kann mir nur erklären, daß das mit der strengeren Auslegung der Lenk- und Ruhezeiten-Verordnungen zusammenhängt.
Dafür aber könnte man, wenn man denn wollte, einen richtigen Ruheraum schaffen. Ein Ablöser-Fahrer übernimmt den Bus vom Kollegen, der dann wiederum nach seiner Pause einem anderen Kollegen den Wagen unterm A... wegnimmt. Der erste Ablöser rollt mit einem Dienst-Pkw an, der letzte nimmt ebendiesen wieder mit "nach Hause".

Gruß Ingo
Also die ehemalige 63 bzw auch schon die 3 zu Zeiten der Uetersener Eisenbahn soll so zu den gefahren sein. Das ist nicht erst seit gestern der Fall. Früher war die Fahrt abends und Sonntags am Bahnhof unterbrochen.

Mfg

Sascha Behn
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Komisch nur, daß das jahrelang funktioniert hat -- un'nu soll's plötzlich nicht mehr gehen?

Der Satz und das "angeblich" ist doch wieder Käse. Seit Jahren gibt es auch Angebotsausweitungen und mehr Fahrzeuge, irgendwann sind die Anlagen dann voll.


Zitat
INW
Dafür aber könnte man, wenn man denn wollte, einen richtigen Ruheraum schaffen. Ein Ablöser-Fahrer übernimmt den Bus vom Kollegen, der dann wiederum nach seiner Pause einem anderen Kollegen den Wagen unterm A... wegnimmt. Der erste Ablöser rollt mit einem Dienst-Pkw an, der letzte nimmt ebendiesen wieder mit "nach Hause".

Wieso sollte es was mit dem Wollen zu tun haben? Gerade bei der KViP und VHH gehe ich eher davon aus, dass die sowas umsetzen würden, wäre es betrieblich sinnvoll machbar.

Gibt es denn einen Betrieb, wo das Verfahren so oder so ähnlich praktiziert wird? Mir ist keines bekannt, was nichts heißt.


Grüße
Boris
Das ganze nennt sich Pausen Ablösung. Aber ob diese wirklich sinnvoll ist die andere Frage. Erst Abrüsten, dann Pause und wieder Aufrüsten. In Kiel, Lübeck und andere Städten wird zwar gemacht.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Boris
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Komisch nur, daß das jahrelang funktioniert hat -- un'nu soll's plötzlich nicht mehr gehen?

Der Satz und das "angeblich" ist doch wieder Käse. Seit Jahren gibt es auch Angebotsausweitungen und mehr Fahrzeuge, irgendwann sind die Anlagen dann voll.

Wenn ich mir die Anlage in Wedel anschaue, dann liegt es zumindest dort an fehlender Planung für die vorhandenen Überliegeplätze -- alle etwa Stunde sind für einen Zyklus (20 Minuten) alle Plätze belegt, die nächsten beiden Zyklen sind reichlich leere Plätze vorhanden (wenn's hochkommt, ist dann vielleicht ein Wagen zwecks Pause dort).
Dann muß man das halt so planen, daß eben nicht genau dann sämtliche Linien mit G-Zügen gleichzeitig zwecks Pause aufeinandertreffen -- notfalls, indem es eben nicht frei wählbar ist, ob ein Fahrer einen Gelenkwagen nimmt oder mit einem Solo fahren muß. Natürlich kann durch unvorhersehbare Zwischenfälle immer mal ein solches Massenaufeinandertreffen Zufall sein, aber in der Regel kann man so etwas vorher planen -- und damit verhindern.

Soweit ich weiß, hat es -- bis auf die demnächst wieder startenden Anhängerzüge -- in Wedel keine Angebotsausweitungen gegeben, die zu mehr überliegenden Bussen am ZOB Wedel führen. Soweit ich die Schilderungen an den überliegenden Bussen sehe, sind einfach mehr Pausen aufgrund der geltenden Lenk- und Ruhezeitvorschriften im Stück eingeplant. Wo also vorher ein Fahrer an jedem Linienende 20 Minuten Pause hatte, hat er nun einmal 35 Minuten PAUSE und 5 Minuten Wendezeit am anderen Ende.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Wenn ich mir die Anlage in Wedel anschaue, dann liegt es zumindest dort an fehlender Planung für die vorhandenen Überliegeplätze -- alle etwa Stunde sind für einen Zyklus (20 Minuten) alle Plätze belegt, die nächsten beiden Zyklen sind reichlich leere Plätze vorhanden (wenn's hochkommt, ist dann vielleicht ein Wagen zwecks Pause dort).
Dann muß man das halt so planen, daß eben nicht genau dann sämtliche Linien mit G-Zügen gleichzeitig zwecks Pause aufeinandertreffen -- notfalls, indem es eben nicht frei wählbar ist, ob ein Fahrer einen Gelenkwagen nimmt oder mit einem Solo fahren muß.

Da wirst Du den besseren Überblick haben, ich habe diese komplette Belegung erst als seit kurzem existent wahrgenommen.

Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht. Gerade bei der KViP kommt es mir nicht so vor, obwohl sie verhältnismäßig viele Gelenker hat, dass diese nach Lust und Laune auf Linie geschickt werden. Oder liege ich jetzt daneben?


Grüße
Boris
Es gibt zwar bei KViP feste Umläufe mit Gelenkbussen aber im weitesten Sinne hast du recht.

Aber So übertrieben ist es in Wedel nur zur HVZ wo es bisschen Eng wird. Es gibt so wenn ich mich nicht irre kommt ich auf 7 Überliegeplatz in Wedel. Wobei 2 Weg fallen wenn ein Gelenkbus pausiert. Aber wenn alle Fahrer mitspielen passt es denn noch 6 Busse hin.

Mfg

Sascha Behn
Moin,
wie schon gesagt, fährt die 6663 von Uetersen, Buttermarkt durch Uetersen, Moorrege und Appen nach Pinneberg, dort durch die Mühlenstraße, über die Hochbrücke, die Schauenburgerstraße und die Rockvillestraße zum Bahnhof, dort Fahrgastwechsel ohne große Pause und es geht dann via Bahnhofstraße - Verbindungsstraße - Damm - Friedrich-Ebert-Straße wieder über die Hochbrücke und durch die Mühlenstraße wieder via Appen - Moorrege nach Uetersen. Am Buttermarkt ist dann Pause.
Wer also über den Bahnhof hinaus fahren möchte, kann das eigentlich immer machen. Mir ist in der Zeit, als ich die Linie nutzte, nicht aufgefallen, dass mal dort das große EXTRA OMNES verordnet wurde. Falls dem doch so ist, will ich es nicht ausschließen, aber meist bleiben auch einige Leute am Bahnhof Pinneberg sitzen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Bis vor einigen Jahren wurde die Linie abends und Sonntags am Bahnhof gebrochen. Weil der Anschluss zur S-Bahn der Minute 30 bestand.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Boris
Hallo Ingo,
Zitat
INW
Wenn ich mir die Anlage in Wedel anschaue, [...]
Da wirst Du den besseren Überblick haben, ich habe diese komplette Belegung erst als seit kurzem existent wahrgenommen.
Zitat
Sascha Behn
Es gibt zwar bei KViP feste Umläufe mit Gelenkbussen aber im weitesten Sinne hast du recht.

Aber So übertrieben ist es in Wedel nur zur HVZ wo es bisschen Eng wird. Es gibt so wenn ich mich nicht irre kommt ich auf 7 Überliegeplatz in Wedel. Wobei 2 Weg fallen wenn ein Gelenkbus pausiert. Aber wenn alle Fahrer mitspielen passt es denn noch 6 Busse hin.

In Wedel gibt es offiziell (nach Fahrspuren gezählt) 6 Überliegeplätze.
Auf dem Querstellplatz (laut Zusatzschild am Haltemast "nur für Gelenkbusse") passen aber locker 2 Solos hin -- oder eben der Anhängerzug.
Ebenso passen auf der linken der beiden östlichen Spuren 2 Solos hintereinander.
So gesehen kann man dort problemlos also 8 Solos überliegen lassen. Ist darunter jedoch ein Gelenkwagen, hat sich das erledigt.

Zitat
Boris
Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht. Gerade bei der KViP kommt es mir nicht so vor, obwohl sie verhältnismäßig viele Gelenker hat, dass diese nach Lust und Laune auf Linie geschickt werden. Oder liege ich jetzt daneben?

Ich kenne die Umlaufplanung der KViP nicht so genau, als daß ich weiß, auf welchem Umlauf ein Solo oder ein G-Zug herumrutschen soll. Aber mir kommt es so vor, daß auch dort zumindest außerhalb des Schülerverkehrs freie Fahrzeugwahl besteht.

Gruß Ingo
auf der 489 scheint es willkürlich zu laufen.
in den Sommerferien habe ich min 5x zur selben Abfahrtszeit (immer unter der Woche) mal ein Solo und mal ein Gelenkbus gehabt.


kurz bzw: fährt eigentlich die PVG auf der 489 mit? habe letzte Sommerferien dort mehrmals PVG O405er gesehen. (bzw jetzt VHH)
Ja die VHH ex PVG ist auch auf der 489 unterwegs.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen