Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sinn von unterschiedlichen Standards auf einer Linie ?
geschrieben von gleisbauer 
Ich habe mich immer gefragt, welchen Sinn es macht auf einer Überlandbuslinie ein Sammelsurium von unterschiedlichen Qualitätsstandards anzubieten. Im Stadtverkehr ist ja zu 90% meist alles einheitlich oder ähnlich, im Überlandverkehr sieht es aber häufig so aus:

Der erste Bus ist ein neuer perfekt gepflegter Setra S 319 UL mit Klima, Panoramascheiben, alles bestens geputzt, Busfahrer mit weißem Hemd, Krawatte, Designersonnenbrille und Anzughose.

Der nächste Bus ein S 215 UL zwar einigermaßen sauber, wirkt aber trotzdem veraltet, Busfahrer mit wuscheliger Frisur, blauer Jeans, blauem Diensthemd, oberster Knopf geöffnet.
Der Busfahrer zeichnet sich noch dadurch aus, das er sämtliche Autofahrer vor ihm verbal attackiert, die nicht das tun, was er für richtig hält: „Altes Muttchen, hör auf so blöd zu glotzen und steig wieder ein“

Als nächstes dann ein schäbiger O 405 eines Subunternehmers der wohl längere Zeit nicht von innen gereinigt wurde, am Steuer ein 25-jähriger Bombenleger mit langen ungewaschenen Haaren und in Zivilkleidung: T-Shirt und kurze Hose. Der Fahrer fällt durch einen extrem unsicheren Fahrstil auf.

Und das alles auf einer Linie innerhalb von zwei Stunden in der HVZ. Was bringt es auf einer Linie so unterschiedliche Standards auf einer Linie zu fahren? Da wäre es meiner Meinung nach doch schlauer den Standard auf ein einheitliches Niveau festzusetzen. Ich mein warum kauft sich die Busgesellschaft die modernsten Busse für paarhundertausend Euro, um sie dann doch nur abwechselnd mit schäbigen Fahrzeugen von Subunternehmern fahren zu lassen ? Da könnte die Busgesellschaft ja auch billigere Gebrauchtbusse kaufen.
Im Zweifel schiebt man das wieder auf die umlaufbedingten Notwendigkeiten :-/
hier schreibt der "bombenleger"

ich tue auch nur meinen job du XXXX!!!!
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mich immer gefragt, welchen Sinn es macht
> auf einer Überlandbuslinie ein Sammelsurium von
> unterschiedlichen Qualitätsstandards anzubieten.
> Im Stadtverkehr ist ja zu 90% meist alles
> einheitlich oder ähnlich, im Überlandverkehr sieht
> es aber häufig so aus:
>
> Der erste Bus ist ein neuer perfekt gepflegter
> Setra S 319 UL mit Klima, Panoramascheiben, alles
> bestens geputzt, Busfahrer mit weißem Hemd,
> Krawatte, Designersonnenbrille und Anzughose.
>
> Der nächste Bus ein S 215 UL zwar einigermaßen
> sauber, wirkt aber trotzdem veraltet, Busfahrer
> mit wuscheliger Frisur, blauer Jeans, blauem
> Diensthemd, oberster Knopf geöffnet.
> Der Busfahrer zeichnet sich noch dadurch aus, das
> er sämtliche Autofahrer vor ihm verbal attackiert,
> die nicht das tun, was er für richtig hält: „Altes
> Muttchen, hör auf so blöd zu glotzen und steig
> wieder ein“
>
> Als nächstes dann ein schäbiger O 405 eines
> Subunternehmers der wohl längere Zeit nicht von
> innen gereinigt wurde, am Steuer ein 25-jähriger
> Bombenleger mit langen ungewaschenen Haaren und in
> Zivilkleidung: T-Shirt und kurze Hose. Der Fahrer
> fällt durch einen extrem unsicheren Fahrstil auf.

Hallo!

Klar, da hat sich bestimmt einer Gedanken gemacht und ist dann zu dem Entschluss gekommen, dass es sehr viel Sinn macht, wenn man auf einer Linie unterschiedliche Standards anbietet...;-)


> Und das alles auf einer Linie innerhalb von zwei
> Stunden in der HVZ. Was bringt es auf einer Linie
> so unterschiedliche Standards auf einer Linie zu
> fahren? Da wäre es meiner Meinung nach doch
> schlauer den Standard auf ein einheitliches Niveau
> festzusetzen. Ich mein warum kauft sich die
> Busgesellschaft die modernsten Busse für
> paarhundertausend Euro, um sie dann doch nur
> abwechselnd mit schäbigen Fahrzeugen von
> Subunternehmern fahren zu lassen ? Da könnte die
> Busgesellschaft ja auch billigere Gebrauchtbusse
> kaufen.

Busse kosten Geld und auch alte Fahrzeuge müssen gefahren werden. Kein Unternehmen wird es sich leisten können nur neue Busse einzusetzen. Und was spricht dagegen auf verschiedenen Linie jeweils alte und neue Busse einzusetzen anstatt auf der einen nur alte und auf der anderen nur neue? Das ist doch so für Kunden viel gerechter...

Thorsten.
Unterschiedliche Standarts anzubieten macht sinn ,denn die Fahrgäste haben unterschiedliche Ansprüche

Der Fabrikarbeiter will... ein S 215 UL einigermaßen sauber, wirkt aber trotzdem veraltet, Busfahrer mit wuscheliger Frisur, blauer Jeans, blauem Diensthemd, oberster Knopf geöffnet.

Für den Bankangestellten mus es .. ein neuer perfekt gepflegter Setra S 319 UL mit Klima, Panoramascheiben, alles bestens geputzt, Busfahrer mit weißem Hemd, Krawatte, Designersonnenbrille und Anzughose. ..sein

Der Ökologische Harz V empfänger erwartet den... schäbiger O 405 eines Subunternehmers der wohl längere Zeit nicht von innen gereinigt wurde, am Steuer ein 25-jähriger Bombenleger mit langen ungewaschenen Haaren und in Zivilkleidung: T-Shirt und kurze Hose. Der Fahrer fällt durch einen extrem unsicheren Fahrstil auf.

Welchen sinn macht es um 2:02 Uhr so einen Thread zu beginnen?




bobobo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Ökologische Harz V empfänger erwartet den...
> schäbiger O 405 eines Subunternehmers der wohl
> längere Zeit nicht von innen gereinigt wurde, am
> Steuer ein 25-jähriger Bombenleger mit langen
> ungewaschenen Haaren und in Zivilkleidung: T-Shirt
> und kurze Hose. Der Fahrer fällt durch einen
> extrem unsicheren Fahrstil auf.
>
> Welchen sinn macht es um 2:02 Uhr so einen Thread
> zu beginnen?

UND ? "Welchen 'Sinn' " macht es hier so zu polememisieren?




M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Busse kosten Geld und auch alte Fahrzeuge müssen
> gefahren werden. Kein Unternehmen wird es sich
> leisten können nur neue Busse einzusetzen. Und was
> spricht dagegen auf verschiedenen Linie jeweils
> alte und neue Busse einzusetzen anstatt auf der
> einen nur alte und auf der anderen nur neue?

Dagegen spricht nichts, aber in den frühen 80ern kam es mir so vor, als ob es so gewesen wäre. Während etwa auf der 172/173 oder 183 meist neuere Fahrzeuge fuhren, schienen auf der 112, 115 oder gar 180 doch eher die älteren Semester aufgebraucht zu werden. Die kräftige Durchmischung kam wahrscheinlich wirklich mit dem allgemeinen Umlaufzwang, wo kaum ein Wagen noch linienrein fährt.

Zumindest bei den mehr (Metrobusse) oder weniger (Schnellbusse) künstlichen Gebilden des HVV würde ich mir gewisse Standards wünschen, daß ich für den Schnellbus-Aufschlag auch wirklich einen Schnellbus bekomme, zum Beispiel, oder daß die Metrobus-Linien durchgängig mit Gelenkbussen befahren würden.

@ Carsten: Wann gibt's denn mal wieder ein Update bei vhh-omnibusse.de? Du feierst ja bald zweijährige öffentliche Untätigkeit ;-)
bobobo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unterschiedliche Standarts anzubieten macht sinn
> ,denn die Fahrgäste haben unterschiedliche
> Ansprüche

Wenn der Fabrikarbeiter auch wirklich den S 215 UL abbekommt.
Wenn der Bankangestellte auch wirklich den Setra 319 UL abbekommt.
Wenn der Ökologische Harz V Empfänger auch wirklich den 0 405er abbekommt.

Die Unternehrmen, die die Linie bedienen, können ja nicht wissen ob, nun mehrere Harz V Empfänger auf der Fahrt mitfahren oder Bankangestellte.

Also kann es auch sein, dass...

der Fabrikarbeiter den Setra 319 UL abbekommt.
der Bankangestellte den 0 405er abbekommt.
der Ökologische Harz V Empfänger den S 215 UL abbekommt.

;-)

MFG
Andre

PS: Natürlich ist die Gruppe der Fahrgäste einer Fahrt fast immer durchgemischt, z.B. 4 Bankangestellte, 7 Fabrikarbeiter und 2 Harz V Empfänger.
In den frühen 80er Jahren waren fast alle 18er Wagen und viele Brandneue 20er auf Hummelsbüttel. Die Fahrzeuge sind durch die Linie 102 dort hingekommen. Hummelsbüttel hatte zu dieser Zeit mehr Pläne als Mesterkamp auf der 172/173. Wendemuth. war nur duch die 117 und 171 in Barmbek vertreten. Später hatte Mesterkamp mehr Schichten bekommen und hatte die Wagen 2004-2014 (minus 2009), 2031-2045 und ein paar weitere 20er, sowie 2121-2146 gehabt. Da musste man also mit mehr Neufahrzeugen rechnen, obwohl das eigentlich alles Quatsch ist, da es außer den Typ DB O 305 keine weitern gab. Mehr Glück sollte man allerdings in Wandsbek gehabt haben, da Wendemuth. die Wagen 2047 bis 2080 und 2147 bis 2194 bekommen hatte. Danach folgten erst ab 1985 bis 1986 die 25er und 26er Fahrzeuge.

Ich sehe das also nicht so, das auf bestimmten Linien, nur bestimmte Fahrzeuge gefahren sind.

In dieser Zeit gab es allerdings keine Makierungen auf den Ablauftafeln, wo man entweder einen älteren 17er Wagen oder einen neuen 26er bekommen hätte.
Die einzigen Unterschiede gab es auf den Plänen, wo eine Schulbusfahrt mit im Umlauf waren. Denn der Typ MB O 405 hatte serienmäßig ein "Kinderschild" hintern Fahrer, eine Vorrichtung zwischen den Hecksitzen und der Heckscheibe, sowie die vorgeschriebenden 2 Bilnker in der Dachkannte. Auf Mesterkamp gab es nur auf den Wagenkarten den Hinweis "POP", diese Fahrzeuge durften nicht auf den Friedhof Ohlsdorf eingesetzt werden.
Dann hatten einige 20er (nicht echte Mesterkamper) und die neuen 22er im Jahr 1981(1982) die neuen Rollbänder bekommen. Diese Fahrzeuge sind allerdings mehr auf der Linie 106 unterwegs gewesen. Das hängt damit zusammen, das sehr viele Fahrzeuge damals auf der Li. 106 unterwegs waren (die ja noch bis Mengestraße führte und in der HVZ alle 5 Min. bis Veddel) um nicht alle mit ein Steckschild mit der Aufschrift "Hoheluft" mitgeben zu müssen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
[...] Harz V [...]

Sorry, das ist zwar Off-Topic, aber dass man das hier schon wiederholt lesen muss...

Der Schöpfer des Ganzen nennt sich Hartz und eine 4 schreibt sich "IV".

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf Mesterkamp gab es nur auf den Wagenkarten den
> Hinweis "POP", diese Fahrzeuge durften nicht auf
> den Friedhof Ohlsdorf eingesetzt werden.

Das ist inzwischen aber auch abgeschafft, oder? Ich hab vor ein, zwei Jahren mal ein hübsches Winterbild da gemacht mit einem durchfahrenden POP-Bus. Ist in meinen Augen auch nicht so schlimm. Unpassender fand ich da schon als Kind, daß scheinbar noch die letzten O305 mit grauen Sitzen (und vor allem lautem Motor) auf der 170/270 aufgebraucht wurden. Zumindest bin ich dort zum letzten Mal mit einem gefahren. Das Gedröhne war ja schon Störung der Totenruhe ;-)
Das ist schon seit einigen jahren abgeschafft, es ist nur sehr aufgefallen damals als ein Schaulandt POP Bus mit gespenstern drauf dort gefahren ist. Das war vieleicht nicht so gut angekommen gewesen;-)

Wie auch der 7208 mit der SEX WORLD POP-Werbung damals...

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Also ich finde das immer toll,wenn auf einer KVG Linie zb. 4244 mal wieder ein alter 405er fährt,den es leider nur noch bei der KVG gibt

Aber leider viel zu selten.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist schon seit einigen jahren abgeschafft, es
> ist nur sehr aufgefallen damals als ein Schaulandt
> POP Bus mit gespenstern drauf dort gefahren ist.
> Das war vieleicht nicht so gut angekommen
> gewesen;-)
>
> Wie auch der 7208 mit der SEX WORLD POP-Werbung
> damals...

Na gut, ein paar Grenzen des guten Geschmacks sollte man beachten. :-D

Und in 20, 30 Jahren ist Ohlsdorf privatisiert und sie versuchen mit sowas zu werben und das Thema zu entkrampfen ;-)

Gespensterbus
09.01.2007 12:28
Eine Frage zu den Gespensterbussen von Schaulandt.
Soweit ich mich erinnern kann gab es zuerst die MB 305er.Irgentwann kam ein Schnellbus hinzu, der ein Geisterbus war.Farbverkehrt also weiss mit schwartzer Schrift. Später soll es auch Gelenkwagen gegeben haben (Langenfelde).Die habe ich aber nie bewust gesehen gab es die ? Und waren die Weiss oder Schwartz?
Von Wiking gib es ja ein entsprechendes Modell,fuhr der Wagen so in Hamburg?
Re: Gespensterbus
09.01.2007 13:32
bobobo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Später soll es auch
> Gelenkwagen gegeben haben (Langenfelde).Die habe
> ich aber nie bewust gesehen gab es die ? Und waren
> die Weiss oder Schwartz?
> Von Wiking gib es ja ein entsprechendes
> Modell,fuhr der Wagen so in Hamburg?

Gelenkwagen mit Schaulandt-Gespensterwerbung gab es auf Wendemuth, mindestens einen O305G und später einen O405G. Die Nummern dazu weiß ich leider nicht, die kann sicher ein Experte nachreichen.

Gruß vom Vielfahrer
Dann benenne ich mich einfach mal zu einen der Experten.

Da gab es:

HHA
DB O 305er = 2241 H, 2264 W, 2405 H, 6131 M/L, 7207 L
MB O 405er = 2649 H/M (Harburg: Boxenbus und normal auf Mesterkamp), 2660 G, 7748 G/L
MB O 405 N = 1288 G, 6572 W

VHH
DB O 305er = 8426 A, 8427 A und 8429 A
MB O 405er = 8609->ORD 8698 B, 8566 A (Ahrensburg)
MB O 405N = 9107 B, 9232 B

Mehr fallen mir jetzt nicht ein...

Ich halte mich jetzt mal mit Daten zurück von wann bis wann sie die Werbung hatten, das bitte ich doch bei uns nachzulesen unter der Rubrik "Werbelisten" auf den HHA und VHH Seiten. Die Bilder wird es bald auch auch in der Bildergalerie der "HHA" zu sehen geben.

Hier mal ein paar Bilder, allerdings ohne den 2264!



MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2007 19:38 von Heiko Trede.
Vielen Dank
09.01.2007 14:19
Da sage ich mal Danke für die schnellen Antworten .Besonders für die Fotos von Heiko.Leider kann ich nur die ersten 4 sehen.

MfG
Klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2007 14:21 von bobobo.
Re: Vielen Dank
09.01.2007 14:29
Ach bitte!
Dann must du einfach einen Augenblick warten, da es sich um 1 Bild handelt.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Gespensterbus
09.01.2007 15:53
Der Wagen 9591 hatte auch Schaulandt Werbung gehabt.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen