Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busse gehen auf W in Brand auf
geschrieben von söarn 
Wie ich soeben im Radio gehört habe, sollen auf W 2 Busse in Brand aufgegangen sein. Was waren denn das für Wagen und kennt man bereits die Ursache. (Zu Schaden sind 2 Mitarbeiter gekommen und mussten mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus)

Das hab ich wie gesagt aus dem Radio, wollt nur mal hören ob jemand mehr weiß!
Zwei Busse der Hamburger Hochbahn brennen in Hamburg Wandsbek

Hamburg (dpa/lno) - Zwei Busse der Hamburger Hochbahn haben am frühen Montagmorgen auf dem Betriebshof in Wandsbek gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr, entstand das Feuer im hinteren Teil eines Busses und griff auf einen Zweiten über. Zwei Mitarbeiter der Hamburger Hochbahn entdeckten das Feuer, und versuchten es zu löschen. Dabei zogen sie sich Rauchvergiftungen zu und mussten in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert werden. Sowohl die Ursache als auch die Höhe des Schadens standen bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest.
Aus kn-online
Es handelt sich hierbei um die beiden Gelenkbusse 7021 (bekannt aus Borgweg) und dem MAN Wagen 7415. Während der 7021 das zweite mal seinen Selbstmordversuch am Heck angetreten hat, ist der Vorderwagen von den 7415 sehr beschädigt worden.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Ich hab die beiden Wagen 7021 und 7415 auf W fotografiert, sind beide auf jeden Fall Totalschaden! Man vermutet das beim 7021 die Standheizung in Brand geraten ist. Beide Busse sind auch in den nicht abgebrannten teilen komplett schwarz verrußt, und somit nicht mehr zu gebrauchen.Ist schon ein trauriges Bild die beiden so zu sehen :-/
Fast wäre sogar noch ein Nagelneuer 77er der daneben stand ebenfalls den flammen zum Opfer gefallen. Als der Brand bemerkt wurde, versuchte man so schnell wie möglich die Nachbarbusse zu retten, deshalb auch die Kollegen mit rauchvergiftung.

Mfg
Andreas
Hallo Andreas,

> Man vermutet das beim 7021 die
> Standheizung in Brand geraten ist.

Ist ja eigentlich ein Hammer. Wurde der damals neu aufgebaut oder ist da ein komplett neues "Hinterteil" in Flammen aufgegangen?


> Beide Busse
> sind auch in den nicht abgebrannten teilen
> komplett schwarz verrußt, und somit nicht mehr zu
> gebrauchen.

Das wäre ja nur eine Frage der Fähigkeiten der TEREG-Leute. ;-)

Spaß beiseite, schade um 7415 mit seinen pneumatischen Aussenschwenkern.


Grüße, Boris

Initiative "71er auch noch 2008!" jetzt! ;-)))
Die Wagen stehen jetzt an der Hallenwand abgemeldet.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2007 18:58 von Andreas.L.
Hier die Fahrzeuge, als sie noch etwas besser drauf waren:


Wagen 7021


Wagen 7415


MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2007 16:52 von Heiko Trede.
... Einer meiner Lieblingsbusse 7415, mit Außenschiebetüren an der 2. Tür (das ist er doch oder?) und der Werbung... Wenigstens ist keinem schlimmeres passiert..
Hallo zusammen,

also ich würde zumindest den 7415 mal nicht vorzeitig aufgeben... ;)

Ich hab im Fahrzeugbau gelernt und bei meinem Lehrbetrieb wurden schon Busse mit deutlich größeren Brandschäden und höherem Alter wieder neu aufgebaut. Beim 7021 sieht man auf den Bildern ja ganz gut, wie sich da schon das Blech verformt hat, der 7415 sieht (zumindest augenscheinlich) vom Gerippe her noch recht intakt aus. Eine verrußte Innenausstattung is da das kleinste Problem, die wird halt getauscht.
Das Ganze dürfte wohl eine Frage des Wollens sein - und wie man sich mit der Versicherung einigt, sofern man eine hat.

Gruß vom Südländer.
Hallo söarn,

> ... Einer meiner Lieblingsbusse 7415, mit
> Außenschiebetüren an der 2. Tür (das ist er doch
> oder?)

Jupp, zweite und dritte Tür.


Grüße, Boris
Hmmm Heiko,

Beam die beiden mal wieder so hin wie auf den beiden Fotos...sieht viiiiiiel besser aus :P
> Jupp, zweite und dritte Tür.

War mir bei der Dritten nicht mehr sicher.. Danke Boris. EDIT: Ist das der einizige gewesen?

Das wär ne Leistung die Front und so weiter wieder hinzubekomm oder?! Gut, hab da keine Ahnung!

> Beam die beiden mal wieder so hin wie auf den
> beiden Fotos...sieht viiiiiiel besser aus :P

Geb ich dir vollkommen Recht Andreas...;P



Grüße

Soeren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2007 17:43 von söarn.
Südländer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> also ich würde zumindest den 7415 mal nicht
> vorzeitig aufgeben... ;)
>
> Ich hab im Fahrzeugbau gelernt und bei meinem
> Lehrbetrieb wurden schon Busse mit deutlich
> größeren Brandschäden und höherem Alter wieder neu
> aufgebaut. Beim 7021 sieht man auf den Bildern ja
> ganz gut, wie sich da schon das Blech verformt
> hat, der 7415 sieht (zumindest augenscheinlich)
> vom Gerippe her noch recht intakt aus. Eine
> verrußte Innenausstattung is da das kleinste
> Problem, die wird halt getauscht.
> Das Ganze dürfte wohl eine Frage des Wollens sein
> - und wie man sich mit der Versicherung einigt,
> sofern man eine hat.
>
> Gruß vom Südländer.


Höhö, was hälst du davon nen Zwitter aus den beiden Resten zu bauen? Ein Citmanro G "lol"
Hallo söarn,

> War mir bei der Dritten nicht mehr sicher.. Danke
> Boris. EDIT: Ist das der einizige gewesen?

Bei den Gelenkwagen ja, bei den Solobussen gibt's aber noch den 2425 mit der gleichen Mitteltür.


Grüße, Boris
Andreas.L schrieb:
-------------------------------------------------------
> Höhö, was hälst du davon nen Zwitter aus den
> beiden Resten zu bauen? Ein Citmanro G "lol"

Würde bestimmt interessant aussehen, dürfte aber dann Überlänge haben, weil der Nachläufer vom A23 ja länger ist als der vom Citaro. Ob man sich so 'n CapaCity sparen könnte ? *g*

Aber mal im Ernst: in Stuttgart hats so 'ne Aktion mal gegeben, allerdings waren das beides O 405 G aus der gleichen Lieferserie, der eine mit Front und der andere mit Heckschaden. Die wurden tatsächlich getrennt und neu kombiniert. Also sooo abwegig ist der Gedanke nicht, wenns beides Citari oder MAN aus der gleichen Lieferserie gewesen wären, dann wäre das bei der HOCHBAHN ernsthaft denkbar.
Nach den Bildern zu urteilen sollte man evtl. mal gucken und sich nen funkelnagelneuen Lion's City G holen :-)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Weitere Bilder gibt es auf unsere Homepage unter der Rubrik "Spezielles" zu sehen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach den Bildern zu urteilen sollte man evtl. mal
> gucken und sich nen funkelnagelneuen Lion's City G
> holen :-)

Also ich mag mich täuschen, aber ich bilde mir ein, dass der 7415 sogar noch volle Luft in den Luftfederbälgen hat, also sogar ein Großteil der Druckluftversorgung noch intakt ist.

Je länger ich mir die Bilder anschaue umso mehr gehe ich davon aus, dass dieser Schaden wirtschaftlich reparabel ist. Ob die HOCHBAHN das macht oder die Überreste veräußert ist eine Frage, die wir nicht beantworten können, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Wagen wieder aufgebaut wird.

Da so ein Brandschaden kein Garantiefall ist (war ja "Fremdverschulden" des 7021, wenn man das so nennen kann) dürfte auch ein Tausch beim Hersteller unwahrscheinlich sein. enen Lion's City G dürfte es wohl nur dann geben, wenn MAN wieder 'n Fuß in die Tür bekommen hat. Sonst bleibt das wohl (leider) Wunschdenken... ;)
Hier mal ein Link dazu. [www.feuerwache-wandsbek.de]

**************************
Nicht Jeder, der eine Meinung hat, ist zwingend kompetent!
**************************
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen