Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SEV Bergedorf-Aumühle
geschrieben von Thomas-S. 
Seit gegrüßt,

da ich hier neu bin, zuerst eine kleine vorstellung meinerseits: Bin langjähriger Busfan aus Bergedorf, speziell VHH und Autokraft (letztere sammle ich grad aktuelle Fahrzeuglisten) und freue mich endlich auch Infos auszutauschen. Bin leider nie Busfahrer geworden!

Zur Sache: Habe letzte Woche beim durchlesen der Themen irgendwo die Frage "wer den SEV an diesem Wochenende zwischen Bergedorf und Aumühle fährt" entdeckt!

Die Antwort: Am Samstag - AK-Bergedorf/Segeberg und Oldesloe - habe leider nur drei von möglichen 12 gesehen - die Wagen 606(SE), 617(OD) und 628(SE).
Doch am Sonntag sah ich sie alle - AK-Bergedorf 533, 567, 608 und 609 am Nachmittag und 608, 645, 658 sowie VHH 0505 am Vormittag!!

Thomas-S.

Hallo Thomas,

sei willkommen.

Ist ja schon mal ein schöner Beitrag zum Einstieg. Solche Sichtungen sind ja immer ganz nett zu lesen, weiter so!

Eine Bitte vielleicht noch, viele hier dürften sich an Deiner häufigen Verwendung des Ausrufungszeichens stören. Im übertragenen Sinne wirkt wie ein dauerndes Anschreien.


Viele Grüße, Boris
Re: SEV Bergedorf-Aumühle
05.02.2007 12:41
Hm, da waren sowohl Automatik- als auch Schaltwagen bei.
Hatte m.E. auch 530 der AK gesehen, auch einer, wo der Fahrer das Benzin umrührt.

MfG Erol
Hallo Erol,

zu meinem entsetzen kann ich leider nicht sagen welche AK-Wagen mit Schaltgetriebe ausgestattet sind, da ich wie bei der VHH bei allen Niederflurbussen von Automatic ausging

Gruß Thomas-S.
Re: SEV Bergedorf-Aumühle
06.02.2007 11:45
Hi Thomas,

die AK hat noch Schaltwagen. Im letzten Herbst hatte ich einen S315 Schaltwagen auf der 8810 von Mölln nach HH-Bergedorf. Damals war es 538, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht kann einer der Statistiker unter uns mal sagen, ab welcher Nummer Automatikwagen bei der AK beschafft wurden.

Gruß Erol
Hallo,

es ist mal wieder SEV zw. Bergedorf und Aumühle und diesmal nur am heutigen Sonntag.

Gefahren sind die AK-Wagen 530, 567, 609 und 658 in der ersten Schicht und 567, 595, 645 und 658 in der Zweiten. Bis auf den 530 sind es alles Bergedorfer. Aber wo dieser eine herkommt kann ich leider nicht sagen, vielleicht ist es ein Poolfahrzeug aus Kiel als Ersatz für ein reparaturbedürftigen Bergedorfer?

Eventuell gab es beim SEV am Bergedorfer Bf. eine Panne mit Ölverlust - es war jedenfalls eine Fläche am Abfahrtspunkt abgestreut - vielleicht hat das auch etwas mit meiner Vermutung bezüglich des Wagen 530 zu tun?

Danke nochmal Erol, für deinen Hinweis zu den Schaltwagen, bisher weis anscheinend auch kein Anderer bis wann oder bis zu welcher Nummer diese beschafft wurden.

Gruß Thomas
Moin,

530 ist glaub ich nen Reservewagen. Wo der allerdings steht weis ich leider nicht.


Lg Niels

[www.schleswigholsteinbus.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2007 00:18 von Niels Annuschat.
Richtig, 530 ist ein Reservefahrzeug und schon seit Ewigkeiten vorrübergehend in Bergedorf.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Danke für die info.

Wenn der 530 wirklich immer nur vorübergehend in Bergedorf ist, wie du sagst Kevin, muss er aber trozdem einen festen Standort haben, oder? - Der Wagen 28 ist ja auch sehr oft in Bergedorf, kommt aber aus Oldesloe.

Übrigens Kevin, weist du eigendlich wo der Bergedorfer Gelenkwagen 447 abgeblieben ist, seit die letzten Schulferien um sind, sehe ich immer den 437. Kann es sein das er ausgemustert wurde?

Gruß Thomas

HALLO

Ist der AK Wagen 447 der Bus hinten mit dem schriftzug BUS GEGEN STREß?

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Das kann ich dir leider nicht sagen Karsten, (bist du dem immer hinterher gelaufen) :-)

Die Seitenbeschriftung des 447 lautete bis zuletzt immer "50 Jahre Autokraft" und der 437 hat "Provinzial"-Werbung.

Gruß Thomas
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn der 530 wirklich immer nur vorübergehend in
> Bergedorf ist, wie du sagst Kevin, muss er aber
> trozdem einen festen Standort haben, oder? - Der
> Wagen 28 ist ja auch sehr oft in Bergedorf, kommt
> aber aus Oldesloe.

Reservewagen sind keinem Betriebshof zugeordnet. Wenn Sie nicht benötigt werden dürften die in Kiel herumstehen.

> Übrigens Kevin, weist du eigendlich wo der
> Bergedorfer Gelenkwagen 447 abgeblieben ist, seit
> die letzten Schulferien um sind, sehe ich immer
> den 437. Kann es sein das er ausgemustert wurde?

Das hab ich mich auch schon gefragt, aber 437 ist ebenfalls nur ein Reservewagen

@Karsten: 447 ist der "Bus gegen Stress".

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Danke Kevin,
die Geschichte mit dem 530 ist gebongt.

Habe nun aus erster Hand erfahren, dass der 447 gegen den 437 für fest ausgetauscht wurde.

Beim SEV ist wirklich einem AK-Wagen die Ölleitung geplatzt, nun habe ich nicht erfahren welchem, aber er wird es sicher überleben.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,
zum leid der Fahrgäste, gab es mal wieder einen Schienenersatzverkehr zwischen Bergedorf und Aumühle - vielleicht einer der Letzten, bis der Reinbeker Bahnhof vollendet ist.

Zum Einsatz kamen in der 1. Schicht die Bergedorfer AK-Wagen 658, 645, 567 und 796!(ein Hochflurer) sowie in der 2. 658, 645, 595 und 533.

Geschilder waren die Niederflurer mit: S - Schinenersatzverkehr - einige auch mit: S - Schinenersatzverkehr S21, der Integro hatte: DB - Schinenenersatzverkehr geschilder.
Entweder war es dem Fahrer überlassen, wie er Schildert oder es gab nur diese Möglichkeiten?

Am Donnerstagabend um 20.50 Uhr gab es auch einen SEV zwischen Berliner Tor und Bergedorf.
Im Berliner Tor hieß es in der S-Bahn: Alle aussteigen, ein SEV wird eingesetzt. Vom Zugführer erfuhren einige, es handele sich um Spielende Kinder auf der Strecke, die eben für diesen Ausfall sorgten.
Schließlich kam nach 10 Minuten endlich ein SEV! - es war der VHH 9510, ein Solobus, Ersatz für zwei S-Bahnen, und dieser fuhr direkt nach Bergedorf!?
Nach 10 weiteren Minuten kam immer noch kein weiterer Bus, stattdessen noch eine Zugladung Fahrgäste! - Da habe ich das Warten aufgegeben und bin über Umwegen, mit der U-Bahn und einiger Busse an mein Ziel gekommen.
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Geschilder waren die Niederflurer mit: S -
> Schinenersatzverkehr - einige auch mit: S -
> Schinenersatzverkehr S21, der Integro hatte: DB -
> Schinenenersatzverkehr geschilder.
> Entweder war es dem Fahrer überlassen, wie er
> Schildert oder es gab nur diese Möglichkeiten?

Das "DB - Schienenersatzverkehr" dürfte noch von der OTG stammen. Wagen 797 schildert ebenso.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen