Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Meldung auf der HH-Aktuell-Seite zur Ausschreibung Trittau
geschrieben von Anonymer Benutzer 
HALLO

Die VHH 05er sind wohl zurück von Dahmetal,

Habe 0508 gestern auf der 227 Linie gesehen.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Hallo Ingo,

> Was soll eigentlich diese
> Serviceverschlechterung?

Ich wüßte nicht, daß da schon was feststeht. Mir ging es bei meiner Antwort nur darum, Dragoon zu erklären, wieso das nichts miteinander zu tun hat. An einem nicht vorhandenen Fahrgastinformationssystem wird ein Fahren mit AK eigenen Bussen sicher nicht scheitern. ;-)

Momentan sieht man ja tagtäglich, wie falsche Annahmen und damit Ausschreibungen aussehen können (siehe die 24 ausgeschriebenen Linien östlich Hamburgs (aber wem sag ich das ;-) )).


> Geht es dabei nur um die paar Euro für die
> Bordrechner- und Netzwerktechnik?

Da AK laut den Meldungen ja eh um die 17 neue Busse beschaffen müßte, wäre das wohl recht kostengünstig mit zu bekommen. Hat AK eigentlich ein FIMS ähnlich der von HHA und VHH-PVG?

Ich denke mal, wenn gibt es zwei Punkte an denen es hakt. Entweder wurde das nicht in der Ausschreibung festgeschrieben und würde dann auch richtiger Weise nicht geleistet oder es gibt Probleme mit dem System der VHH - man braucht da nicht gleich Bockigkeit zu unterstellen.

Gewißheit dürfte aber eh nur der Einblick in die Unterlagen bringen und die dürften nicht öffentlich sein.


Grüße, Boris
MOIN,
ob die Leistungen der AK selber fährt oder die Firma Dahmetal oder jemand anderes als Subunternehmer auftaucht ist noch nicht geklärt. Die meisten Fahrten finden ja sowieso erst nach den Sommerferien statt - also bis dahin gibt es sicherlich noch viel zu spekulieren - oder ganz einfach abwarten oder bei der AK mal selber nachfragen.

Gerhard
Dahmetal hat einige Wagen mit Ansagen und Anzeigen ausgestattet. In Stormarn verfügt die Autokraft mittlerweile auch über ein Fahrgastinformationssystem (zugegeben kein besonders gutes). Da die Autokraft allerdings kein RBL o.ä. hat dürften die DFI dann garnicht oder mit Soll-Zeit arbeiten.

Die DFI-Masten sind auch eine freiwillige Serviceleistung der VHH - oder irre ich da?

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Hat Dahmetal denn eigene Ansagen oder die gleichen wie die VHH?
Ich glaube dass die Dahmetal teilweise ihre eigene Ansage und teilweise die Ansage der VHH wie auch die KVIP es tut! z. B. Am S Wedel "Nächste Haltestelle: Wedel übergang zur S-Bahn sowie zur weieter Buslinien! Diese Fahrt endet hier! Auf Wiedersehn! Next stop: Wedel! please to change here to S-Bahn! The busses is terminates here! All change please!



A. Lauer
Moin Moin,

Kevin von Wissel schrieb:

> Die DFI-Masten sind auch eine freiwillige
> Serviceleistung der VHH - oder irre ich da?

Yepp ... Daher sind beispielsweise die per Ausschreibung gewonnenen Linien 136 und 137 an den DFI Masten Lohbrügger Markt rausgefallen :-(

Viele Grüße,
Birger Wolter
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube dass die Dahmetal teilweise ihre eigene
> Ansage und teilweise die Ansage der VHH wie auch
> die KVIP es tut! z. B. Am S Wedel "Nächste
> Haltestelle: Wedel übergang zur S-Bahn sowie zur
> weieter Buslinien! Diese Fahrt endet hier! Auf
> Wiedersehn! Next stop: Wedel! please to change
> here to S-Bahn! The busses is terminates here! All
> change please!

Seit wann wird Wedel im Bus auf Englisch angesagt?

Ich kenne den Spruch nur aus der Bummelbahn...

Gruß Ingo
Hallo,

nach den vielen Rätseln und Theorien würde ich gern auch noch eine loswerden:

Wenn AK die Trittauer Leistungen wirklich von Dahmetal fahren lässt, wäre es nicht nahe liegend, dass die "Ahrensburger Busbetriebsgesellschaft" diese Leistungen - für Dahmetal, die ja 49% an der ABG hält - erbringen könnte?
Bisher fährt die ABG ja nur im Auftrag der VHH und künftig würde sie eben auch für Dahmetal fahren (mit voll aufgerüsteten VHH-Wagen versteht sich). - Sowürden keine Arbeitsplätze umgeschichtet werden müssen, höchstens Dienstpläne umgearbeitet, z.B. Rahlstedt bekommt dann wieder mehr von Ahrensburg (bevorzugt Hochbahnleistungen) und Glinde genauso, natürlich nur was machbar ist ohne mehr "Leerkilometer".

Gruß Thomas
Die Hamburger Hochbahn AG, Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH und die Verkehrsbetriebe Hamburg AG sowie die Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH sagen an den Endhaltestellen auch in Englisch an! Wie z. B. auf der Linie 489 an der Endhaltestelle Elmshorn, ZOB.

Gruß Elbeaner



A. Lauer
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von mir auch ein Dankeschön für diese Infos.
>
> Das wird ja in jedem Fall ziemlich viele lange
> Leerfahrten (entweder Dahmetal ab Kastorf oder AK
> ab Bad Oldesloe oder Bergedorf) nach sich ziehen.
> Oder will die AK dann im Bereich Trittau einen
> neuen Stützpunkt errichten ?


Hierzu kann ich mal sagen, daß es bei der AK durchaus üblich ist, daß die Fahrer ihre Busse mit nach Hause nehmen, wenn bei ihnen genug Platz vor der Tür ist.
Als Beispiel: Für die Schülerfahrten auf der Linie 8806 von Güster nach Büchen, steht der Bus bei der Fahrerin in Güster vor der Tür. Der Bus für die Linie 8706 steht in Roseburg bei dem Fahrer vor der Tür. Der Bus für die Linie 8714 steht in Fitzen. Die Busse für die Linien 8708 und 8709 stehen in Lauenburg. Und so geht es noch mit diversen Linien weiter.
Da hast du natürlich recht "ibico113", desweiteren stehen sie auch bei der RMVB-Ratzeburg, in Geestacht bei VHH, in Hagenow und Schwerien (für Ottoversand) - auf der anderen Seite wäre der Bergedorfer Hof auch viel zu klein für alle 36 Wagen.
Übrigens scheidet die AK-Bergedorf bei der Neuvergabe der Trittau-Leistungen aus, habe neulich mal gefragt. Irgendwo auch verständlich, für den Kreis Stormarn müsste ja auch Oldesloe zuständig sein.
Inzwischen hatte Heiko mir unter einer anderen Überschrift - VHH-Neuwagen- geantwortet, dass von den Trittauer Leistungen sowieso schon einige von Dahmetal geleistet werden.

Gruß Thomas
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hast du natürlich recht "ibico113", desweiteren
> stehen sie auch bei der RMVB-Ratzeburg, in
> Geestacht bei VHH, in Hagenow und Schwerien (für
> Ottoversand) - auf der anderen Seite wäre der
> Bergedorfer Hof auch viel zu klein für alle 36
> Wagen.

Die Autokraft steht in Mölln, nicht in Ratzeburg.


Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Übrigens scheidet die AK-Bergedorf bei der
> Neuvergabe der Trittau-Leistungen aus

Ich vermute aber, daß es in Oldesloe ähnlich gehandhabt wird, wie in Hamburg.

MOIN,
die AK Betriebe Flensburg, Husum, Meldorf und Eckernförde haben auch Außenstellen in kleineren Gemeinden oder Orten - wo teilweise Busse beginnen oder enden. Der Betrieb Meldorf hat zumBeispiel eine Außenstelle in Elmshorn, hier stehen 2 Busse auf dem PVG Betriebshof - die von 3 Fahrern gefahren werden. Das Dezentrale abstellen erspart teilweise erhebliche Kosten für Ein- und Aussetzwege.

Gerhard

PS: Selbiges macht die SBG (SüderelbeBus) auch - abstellen von Fahrzeugen außerhalb vom Betriebshof für die Deichlinie 4403



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2007 12:38 von Gerhard.
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Selbiges macht die SBG (SüderelbeBus) auch -
> abstellen von Fahrzeugen außerhalb vom Betriebshof
> für die Deichlinie 4403

und ich fragte mich, nachdem ich den kleinen Abstellplatz von der SBG gesehen hatte, ob da wirklich alle 50 Busse drauf passen - eines abends sah ich aber von der Hauptstr. aus, wie sie da schön geordnet in mehreren Reihen und dahinter sogar quer abgestellt wurden.

Zu Kevin, danke für den Hinweis, ich glaube Mölln und Ratzeburg schon einmal vertauscht zu haben, was den Betriebshof angeht.


Davon mal abgesehen, das die SBG zur Zeit nur 43 Fahrzeuge besitzt, passen da noch weitere Fahrzeuge drauf, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn die Fahrzeuge da Quer stehen dann werden sie Tagsüber (am Wochenende) noch weiter eingesetzt und am Abend werden sie dort zum Tanken zwischen geparkt.
Ansonsten passen da locker noch ein paar Wagen drauf.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
ibico113 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hierzu kann ich mal sagen, daß es bei der AK
> durchaus üblich ist, daß die Fahrer ihre Busse mit
> nach Hause nehmen, wenn bei ihnen genug Platz vor
> der Tür ist.
> Als Beispiel: Für die Schülerfahrten auf der Linie
> 8806 von Güster nach Büchen, steht der Bus bei der
> Fahrerin in Güster vor der Tür. Der Bus für die
> Linie 8706 steht in Roseburg bei dem Fahrer vor
> der Tür. Der Bus für die Linie 8714 steht in
> Fitzen. Die Busse für die Linien 8708 und 8709
> stehen in Lauenburg. Und so geht es noch mit
> diversen Linien weiter.

Wie machen die Fahrer das dann mit dem für druckluftgebremste Fahrzeuge üblichen/erforderlichen Vorlauf?

Wird das Fahrzeug gestartet und der Fahrer geht dann gemütlich noch 'ne Tass Kaff trinken - oder haben die Vorrichtungen erhalten, daß die Fahrzeuge extern versorgt werden?

Denn sonst dürften sich die Nachbarn sicherlich bedanken...

Gruß Ingo
HALLO


Bei Jasper Horn sind die Busse auch nicht angeschlossen.




Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Die wenigsten Betriebe haben diese Anschlussvorrichtungen!

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen