Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist das Strichlein weg...
geschrieben von söarn 
Hier ist mal ein 2 Jahre altes bild

[www.mm-trains.de]

Diese Anzeige finde ich viel besser

[www.mm-trains.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2007 13:26 von Ray.
Ray schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Diese Anzeige finde ich viel besser
>
>
>


Hmmm ja, nur der Fahrer durfte sich da immer einen Arm abkurbeln...
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ray schrieb:
> -------------------------------------------------------
> >
> > Diese Anzeige finde ich viel besser
>
> Hmmm ja, nur der Fahrer durfte sich da immer einen
> Arm abkurbeln...

Das hätte man auch schon viel früher elektrifizieren können - bei den ersten O405 ging das ja auch...

Gruß Ingo
HALLO

Ich bin mir nicht sicher aber es gab bei der VHH auch noch 0405er (85er)

wo der Fahrer noch Kurbeln mußte.




Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> HALLO
>
> Ich bin mir nicht sicher aber es gab bei der VHH
> auch noch 0405er (85er)
>
> wo der Fahrer noch Kurbeln mußte.

Das kann sein.

Die O405er, die ich gesehen habe, hatten alle elektrischen Antrieb an den Bändern...

Von 08/85 bis 06/88 ging ich auf die G13 in Bergedorf-West.

Das von mir genutzte Stück von S-Nettelnburg bis Billwerder Billdeich wurden sehr oft die ältesten Fensterkisten eingesetzt, die man bei der VHH in der hintersten Hofecke noch finden konnte. Die Ikarus waren da fast noch die neusten unter den alten...
Und wenn dann mal ein 235 als Schülerverstärker statt S-Nettelnburg schon am Billdeich einsetzte und dort nicht S-Nettelnburg am Bus stand, haben einige Schüler doch oft dumm geguckt...

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die ersten O405, als sie noch neu waren, überwiegend auf den Linientrassen der heutigen 12er und 120/124 eingesetzt. In den Bereich Nettelnburg haben sich anfangs kaum O405er verirrt, erst im Jahre 1988 wurden es immer mehr.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die ersten
> O405, als sie noch neu waren, überwiegend auf den
> Linientrassen der heutigen 12er und 120/124
> eingesetzt.

Die M12 (damals 131 und 132) war und ist die Vorzeige Linie der VHH.
Die 5 neuen CapaCity, die dieses Jahr noch kommen werden, sind für die Linie 12.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Hier jetzt mal ein Schnappschuss dazu:




Also geht U A Norderstedt Mitte. Im Linienverkehr sehe ich diese Schilderung jetzt auch immer.


Grüße

Soeren
Hallo Karsten und Ingo,
da kann ich näheres zu sagen:

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karsten schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > HALLO
> >
> > Ich bin mir nicht sicher aber es gab bei der VHH
> > auch noch 0405er (85er)
> > wo der Fahrer noch Kurbeln mußte.

Die erste Serie 405er (8506-8530) hatten zwar Automatikbänder, die sich allerdings nur an den einzelnen Anzeigekästen mit zwei Druckknöpfen (statt Kurbel) vor und zurück drehen ließen.
Erst seit der zweiten 405-Serie konnte man vom Fahrerplatz die Fahrtziele über dem Kopf, wo bei der VHH auch die Funkamaturen saßen, eingeben (drei Ziffern für die Linie und drei fürs Ziel).

> Die O405er, die ich gesehen habe, hatten alle
> elektrischen Antrieb an den Bändern...
>
> Von 08/85 bis 06/88 ging ich auf die G13 in
> Bergedorf-West.
>
> Das von mir genutzte Stück von S-Nettelnburg bis
> Billwerder Billdeich wurden sehr oft die ältesten
> Fensterkisten eingesetzt, die man bei der VHH in
> der hintersten Hofecke noch finden konnte. Die
> Ikarus waren da fast noch die neusten unter den
> alten...
> Und wenn dann mal ein 235 als Schülerverstärker
> statt S-Nettelnburg schon am Billdeich einsetzte
> und dort nicht S-Nettelnburg am Bus stand, haben
> einige Schüler doch oft dumm geguckt...
>
> Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die ersten
> O405, als sie noch neu waren, überwiegend auf den
> Linientrassen der heutigen 12er und 120/124
> eingesetzt. In den Bereich Nettelnburg haben sich
> anfangs kaum O405er verirrt, erst im Jahre 1988
> wurden es immer mehr.
>
> Gruß Ingo

Das die 405er 1985/86 nicht grundsätzlich überall zur gleichen Zeit fuhren und das auch noch zur Schulzeit oder HVZ, ist ja nun logisch, aber auch zur Schülerbeförderung die neuesten Wagen dafür abzustellen wäre auch doof.
Die VHH-Bergedorf und Glinde, die zusammen den ganzen Bergedorfer Stadtbereich abdecken, hatten bis zum Sommer 1986 fast 80 neue Busse im Einsatz. Man hat sie Praktisch auf allen Linien angetroffen.
Die Jahre 87-90 hatten bei der VHH keine großen Lieferungen hervor gebracht.

Schönen Gruß
Thomas
Hallo

Fuhr Glinde damals auch schon den Stadtbereich Bergedorf.

Ich bin der Meinung das die VHH erst mit ihren 96er nach Bergedorf kamen,

über die Linien 136/137/235.



Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Ganz genau, die Glinder waren früher eigentlich gar nicht in Bergedorf zu sehen gewesen, die hatten noch nicht mal Schichten auf der 137 oder 237 u.s.w. und auf der Li. 132 gab es auch keine Kurse.

Bergedorf hatte seit 1981 folgende Stadtbusse bekommen:
8101-8128
8223-8237
2318-2325
8303-8320
8405-8418
---------
8506-8520 15
8531-8555 25
8603-8617 15

immerhin an 405er waren das 55 Fahrzeuge.

MfG
Heiko T.
Glinde fuhr mindestens seit 1986 auf der 235 die durchgehenden Fahrten von Reinbek bis Nettelnburg und Wochenends zumindest auch auf der 136... meine ich.
Mit der Stadtbus-Aufzählung hast du natürlich recht Heiko.

Schönen Gruß
Thomas
Hallo

<Bergedorf hatte seit 1981 folgende Stadtbusse bekommen:
<8101-8128
<8223-8237
<2318-2325
<8303-8320
<8405-8418

Was sind die Wagen 2318-2325 für Busse gewesen, und warum 23er???




Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Schau einfach mal in den Aktuellen Thread "Stamfahrer" rein...
Also, meine Vermutung war wohl nicht falsch. Bei U Lattenkamp und S Rübenkamp sind die Striche verschwunden.
Mir ist auf gefallen das U Langenhorn Markt nur noch als Langenhorn Markt geschildert wird..Warum das ??? Will die HOCHBAHN das so machen wie in Hannover ??
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist auf gefallen das U Langenhorn Markt nur
> noch als Langenhorn Markt geschildert wird..Warum
> das ??? Will die HOCHBAHN das so machen wie in
> Hannover ??

Das habe ich schon auf der ersten Seite dieses Threads festgestellt...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen