Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH-Busbeschaffung für das Jahr 2007
geschrieben von carsten 
moin,
wie sieht es aus? was wird es neues an KOMs bei den VHH geben?

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
8 Solowagen
2 LE Versionen
5 CapaCity
15 Gelenkbusse

So soll es in Moment noch aussehen...

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
carsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin,
> wie sieht es aus? was wird es neues an KOMs bei
> den VHH geben?
>
> M f G - C P D
>
>
> Letztes Update: 15. JANUAR 2005

Diese Forum besitzt nicht zufällig eine Suchfunktion?

Es gab bereits den einen oder anderen Thread zu diesem Thema...

Außerdem wären mal wieder ein paar neue Bilder auf Deiner Page fällig, einschließlich Update.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Forum besitzt nicht zufällig eine
> Suchfunktion?

Gewiß doch - ich war nur der Meinung es gibt vielleicht etwas aktuelleres.

...
..
.

> Außerdem wären mal wieder ein paar neue Bilder auf
> Deiner Page fällig, einschließlich Update.

Wie heißt eigentlich (medizinisch oder psychologisch betrachtet) Dein recht merkwürdiger "Reflex", das Du immer (so Du denn Zeit hast) auf alles hier im Forum sofot reagieren mußt?

Die Weiterentwicklung meiner Homepage steht hier nicht zur Diskussion. Ich habe noch so einige Ideen und Stoff genug für meine HP, nur leider fehlt mir manchmal die Zeit dafür.

Es ging mir hier nur um eine ganz simple Frage.

Ingo, überlege doch einmal wie oft man Dir hier von fachkundiger Seite schon attestiert hat welch einen Unfug Du manchmal im Forum schreibst. Von Deinen "ach so lustigen" Wortspielchen und -verdrehereien mal ganz zu schweigen. Die nerven nämlich und zwar so was von... !

Wenn Du zu meiner Frage nichts beizutragen hast, dann schweige doch einfach mal. Ich wäre Dir auf jeden Fall sehr dankbar :-)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei____]
carsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Diese Forum besitzt nicht zufällig eine
> > Suchfunktion?
>
> Gewiß doch - ich war nur der Meinung es gibt
> vielleicht etwas aktuelleres.
>

Man muß Ingo nicht mögen, kann ihm an dieser Stelle aber durchaus Recht geben. Der letzte Eintrag im VHH/PVG-Neubus-Thread datiert gerade einmal vom 15.3., ist bei mir noch auf der 1. Seite der Übersicht und um eben nicht immer neue Threads zu haben, wurde doch eigentlich eingeführt, daß ein neuer Beitrag sie an die Spitze befördert.
Nun stellt carsten mal wirklich eine Frage und macht niemanden hier an und da gibt es gleich schon wieder Fratzengeballer.
Er hat sich nun wirklich in der letzten Zeit zurück gehalten und das sage ich, der sonst immer wieder mit ihn zusammen geraten ist und auch von ihn angemacht wurde.

Jo, eine Thread gibt es nun wirklich noch, aber das kann eben auch mal eine carsten passieren.
Es ist doch eine Antwort dazu gekommen, also was für einen Sinn gibt es nun den Thread wieder runter zu machen?

Frage -> Antwort und das wäre es eigentlich schon gewesen, aber nein.......
Hallo!

Kurz zur Info: das Thema dieses Threads ist "VHH-Busbeschaffung für das Jahr 2007" und nicht "Wer sich im Forum wie verhält und wie ich das finde"... Danke! :-)

Viele Grüße,
Euer BahnInfo-Team Hamburg
Hmm, gab es schon die Frage "Wann sollen die Wagen denn kommen?" (grins Richtung INW). Wenn nicht, stelle ich sie hier.

LG Erol



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2007 13:02 von Erol.
HALLO


Laut der HP www.Maxwall-Bus.de sollten die ca im März kommen.

Wurde bei der VHH schon die neue Tankstelle aufgebaut für das Blue-Tec.





Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2007 12:15 von Karsten.
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurde bei der VHH schon die neue Tankstelle
> aufgebaut für das Blue-Tec.

Hallo Karsten!

Soll das eine Feststellung sein - oder eine Frage?

Aber seit wann braucht man für BlueTech eine eigene Tankstelle? BlueTech basiert doch auf dem SCR-System - und da muß die Harnstofflösung nur etwa jede 10. Tankfüllung überprüft und ggf. nachgefüllt werden...

Dafür sollte eine Nachfüllkanne ausreichen, ggf. ein Schlauch, der (ggf. über eine Pumpe) mit dem Tank verbunden ist - und das dürfte wohl wahrscheinlich nicht im Freien gemacht werden, wo sich ja üblicherweise die Dieseltankstelle befindet.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Citaro Euro IV Solobus mit 299 PS so grob alle 2000 km eine Ladung AdBlue braucht. Ich weiß zwar nicht, wo du die Info her hast, dass das nur jede 10. Tankfüllung sein muss, aber grundsätzlich hängt das mal von den Einsatzbedingungen und von der Tankgröße ab, man geht aber davon aus, dass das etwa jede zweite bis fünfte Tankfüllung sein soll, zehn ist unrealistisch. Bei Euro V ist der AdBlue-Bedarf sogar noch größer und entsprechend die Tankintervalle noch kürzer.

Beim Zweitürer-Stadtbus fasst der AdBlue-Tank 38 Liter, das mit der Nachfüllkanne aufzufüllen is schon recht nervig, vor allem wenn der Fuhrpark mal eine gewisse Größenordnung erreicht hat. Und wie kommt das AdBlue in die Kanne rein ?

Letztlich ist zu beachten, dass AdBlue wunderbare Kriecheigenschaften hat und somit eine möglichst tropffreie Bedankungsmöglichkeit gesucht werden sollte. Wenn AdBlue tropft und dann trocknet kristallisiert das und wird reichlich unangenehm.

Bei einer Betriebsgröße wie den VHH kommt man über eine "Tankstelle" also nicht drumrum. Wie die letztlich ausgelegt ist ist eine andere Frage, aber bei der Menge, die da vertankt wird sollte besser nicht "improvisiert" werden sondern besser gleich eine professionelle Lösung - also eine Pumpe mit Zapfschlauch und ggf. Mengenmesser - gewählt werden, wie das ja wie bereits von maraxla26 geschrieben auch eingerichtet wurde. Letztlich ist aber auch die Frage interessant, wie man das Wort "Tankstelle" nun genau definiert... ;)

Übrigens: viele öffentliche Tankstellen, die inzwischen AdBlue als lose Ware anbieten integrieren die AdBlue-Entnahme an den normalen Dieselzapfstellen, damit beide Betriebsstoffe in einem Arbeitsaufwand getankt werden können.

Gruß vom Südländer
(der selbst einen Citaro Euro IV in der Firma und die ganze Diskussion schon hinter sich hat)
HALLO INW


Ich glaube auch kaum das die VHH ihre Busse im freien betankt.








Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> HALLO
>
>
> Laut der HP www.Maxwall-Bus.de sollten die ca im
> März kommen.
>

Hmm, mittlerweile haben wir Mai, und meine Äuglein haben noch keinen 07er erblickt. Nun las ich gerade bei Maxwall, daß sich die auf den Herbst verzögert haben. Lieferschwierigkeiten?

Erol



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2007 14:06 von Erol.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen