Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handyverbot im Bus
geschrieben von Claus_ 
Handyverbot im Bus
05.04.2007 14:22
Ich fuhr die Tage mit dem Kielius (Autokraft) vom Flughafen nach Neumünster. Beim Losfahren kam eine Durchsage, in der zum einen auf die Anschnallpflicht hingewiesen wurde und zum anderen auf ein Handyverbot aus technischen Gründen. Man möge Handies komplett ausschalten.

Ich bin für Anschnallen und war auch bereits angeschnallt. Dennoch bin ich der Meinung, daß im Linienverkehr keine Anschnall*PFLICHT* gilt. Ist das bei Autobahnfahrten anders? Keine Beschwerde, nur Interesse.

Ich komme auch durchaus mal ohne Telefon aus. Dennoch war mir unklar, daß Busse durch Handies gestört werden können. Auch sind die Busse der Autokraft wohl anders als andere, denn im Hamburger Stadtverkehr wird viel telefoniert, ohne Busse zu beschädigen bzw. fahruntauglich zu machen.

Vor und bei der Abfahrt telefonierte ich gerade mit meinem Disponenten, der mir die Daten für die Tour ab Neumünster durchgab. Ich erntete einen ziemlich bösen Blick des Fahrers...

Allen frohe OStern!

Claus
Re: Handyverbot im Bus
05.04.2007 14:56
Im Linienverkehr herrscht schon lange Handy-Verbot.

Zur Anschnallpflicht: In allen Reisebussen bzw. Überlandbussen sind Gurte seit ca. 1Jahr Pflicht.
Re: Handyverbot im Bus
05.04.2007 15:04
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Linienverkehr herrscht schon lange
> Handy-Verbot.

Nicht in Hamburg. In den HVV Linien ist die Handybenutzung erlaubt.

Re: Handyverbot im Bus
05.04.2007 15:27
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> RMV05 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Im Linienverkehr herrscht schon lange
> > Handy-Verbot.
>
> Nicht in Hamburg. In den HVV Linien ist die
> Handybenutzung erlaubt.
>
Ansonsten meines Wissens auch nicht. Auf der Linie Berlin-Lübeck bezieht sich die Autokraft i.d.R. auch auf eine Empfehlung / Anweisung des Herstellers, was das Handyverbot angeht. Angesichts der Tatsache, daß inzwischen selbst Krankenhäuser ohne Handyverbote auskommen können, ist das meiner Meinung nach ein eindeutiger Mangel an den Fahrzeugen, der im Sinne einer zeitgemäßen Transportdienstleistung dringend behoben werden sollte.

Bei der Anschnallpflicht gilt dagegen §21a StVO: "Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für ... 4. Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist ..."

Bei neuzugelassenen (Reise-/Überland?!-)Bussen sind Sicherheitsgurte seit einigen Jahren vorgeschrieben. Der Fahrer überträgt mit dem Hinweis auf die Gurtpflicht die Verantwortung, ob die Gurte auch tatsächlich anlegt sind, auf die Fahrgäste, die im Zweifel auch das Bußgeld zu zahlen haben. Viel entscheidendere Komponente der Gurtpflicht ist aber ohnehin die Haftung im Falle eines Unfalls. Zumindest eine Mitschuld an Verletzungen dürften nicht angeschnallte Fahrgäste tragen.
Claus_ schrieb:

> Ich fuhr die Tage mit dem Kielius (Autokraft) vom
> Flughafen nach Neumünster. Beim Losfahren kam eine
> Durchsage, in der zum einen auf die
> Anschnallpflicht hingewiesen wurde und zum
> anderen auf ein Handyverbot aus technischen
> Gründen. Man möge Handies komplett ausschalten.

Die ansage gibts z.B. auch auf der Linie nach Berlin. Ich für ich halte diese Ansage für ein Zeichen, dass es der Autokraft (oder auch Haru etc.) zu gut geht, es geht angesichts der weitgehenden Handyfreihheit im ÖPNV (auch im Busverkehr!) für ein völlig weltfremdes Relikt.

Meine Erfahrungen im Berlin-Verkehr sind eh, dass sich kaum ein Schwein daran hält. Im Gegenteil.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Handyverbot im Bus
05.04.2007 21:24
Ich habe im Jasper Wagen 8150 ein Piktogramm gesehen, auf dem ein Handy durchgestrichen ist, es klebt bis heute oben neben der Anzeige für die nächste Haltestelle.

zur Gurtpflicht:

Als ich mal mit Becker-Reisen von Danzig nach Hamburg gefahren bin, wurde kurz nach passieren der Grenze vom Fahrer eine Durchsage gemacht, das sich ab jetzt alle Fahrgäste anschnallen sollen.
(War Sommer 2005)

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Re: Handyverbot im Bus
05.04.2007 21:32
Hallo Andre,

> Ich habe im Jasper Wagen 8150 ein Piktogramm
> gesehen, auf dem ein Handy durchgestrichen ist, es
> klebt bis heute oben neben der Anzeige für die
> nächste Haltestelle.

So ein Piktogramm habe ich auch schon mal in einem 03er VHH-Wagen gesehen (vorn, im Bereich der Wagennr., etc.). Es scheint nur eben niemanden (mehr) zu interessieren.

Ist denn überhaupt schon einmal ein Vorfall passiert, der auf den Einfluss von Handys, bzw. den Ausstrahlungen zurückzuführen war?


Grüße, Boris
Re: Handyverbot im Bus
05.04.2007 22:20
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist denn überhaupt schon einmal ein Vorfall
> passiert, der auf den Einfluss von Handys, bzw.
> den Ausstrahlungen zurückzuführen war?

Ein Autokraftfahrer behauptete dies neulich zumindest in seiner Ansage. Auf seiner Fahrt am Vortag wäre dadurch die Elektronik ausgefallen und er musste auf nen Techniker warten. Ob das stimmt oder nur die Ansage unterstützen sollte, weiß ich aber nicht. Es läge an nem bestimmten Handytyp, fügte er hinzu.
Re: Handyverbot im Bus
05.04.2007 22:38
Das Argument mit der Technik finde ich auch etwas seltsam. Mit einem Bus kann man nahezu überall hinfahren und bei dem was teilweise an (großen) Sendemasten in der Gegend rumsteht, sondern diese doch sicherlich viel mehr Elektrosmog ab.

Die Etiquette als Grund könnte ich verstehen. Wenn ich sehe, wie oft ich in Berlin und Hamburg in den U-/S-Bahnen Leute sehe, die dann doch sehr lautstark in ihren Teleknochen brüllen. Da ist es dann in Japan doch angenehmer, wo im ÖPNV grössenteils ein Handyverbot (bzw. eher Telefonierverbot; E-Mails zu schreiben, während man in der Bahn ist, ist eine häufige Beschäftigung dort) herrscht.

Was die Sicherheitshinweise bei Autokraft anbelangt. Ich bin einmal mit dem Bus Hamburg-Berlin gefahren. Da gab es auch eine Durchsage wie oben angesprochen. Die ging etwa über 2 Minuten und wurde von jemanden, der Deutsch offenbar nicht als Muttersprache beherrschte, in einem ziemlich genervten Ton gehalten, so dass man nur einzelne Wortfetzen verstehen konnte. Anschnall.... Polizeikontrolle.... oft... ...Strafe sind die einzigen Wortfetzen, an die ich mich da noch erinnern kann. Von einem Telefonierverbot dort habe (konnte) ich nichts mitbekommen.
Re: Handyverbot im Bus
06.04.2007 01:14
Worfgang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Etiquette als Grund könnte ich verstehen. Wenn
> ich sehe, wie oft ich in Berlin und Hamburg in den
> U-/S-Bahnen Leute sehe, die dann doch sehr
> lautstark in ihren Teleknochen brüllen.

Wobei sich insgesamt schon im öffentlichen Raum die Etiquette durchsetzt, zwar zu telefonieren, aber das in einer akzeptablen Lautstärke. Ich möchte es auch nicht mehr missen, gerade in stressigen Phasen meine Termine aus der Bahn koordinieren zu können, wenn ich ansonsten gerade "Leerlauf" habe. Handies sind inzwischen Standard, nahezu jeder hat eins und nutzt es, insofern sollte es ebenso selbstverständlich sein, es auch im Bus nutzen zu dürfen wie es selbstverständlich sein sollte, die in einem für das Umfeld erträglichen Ton zu tun.

Insbesondere bei den Fernlinienbussen finde ich das Telefonverbot ärgerlich, weil man dort in Ruhe z.B. Mails erledigen oder chatten könnte. Zudem sind Staus auf der A24 zwar eher selten und die Verkehrslage ermöglich nahezu immer, den Fahrplan ziemlich genau einzuhalten, aber wenn mal was ist, dauert es erfahrungsgemäß gleich deutlich länger, so daß es dann schon sehr nützlich wäre, Abholer über die Verspätung zu informieren.

> ... Da gab es auch eine
> Durchsage wie oben angesprochen. Die ging etwa
> über 2 Minuten und wurde von jemanden, der Deutsch
> offenbar nicht als Muttersprache beherrschte, ...

Für solche Zwecke (oder auch sprachfaule Fahrer) gibt es offenbar auch eine Band-/CD-Ansage, die aber bei meinen bisherigen Fahrten nur ein einziges Mal zum Einsatz kam. Diese beinhaltet dieselben Informationen wie die gesprochenen Ansagen. Neben den bisher angesprochenen Bereichen wird auch noch durchgesagt (sowohl live als von der Konserve), daß es sich um eine Nichtraucherlinie handelt, sich das Rauchverbot auch auf die Toilette erstreckt, keine Pause gemacht wird sowie wo sich die Bordtoilette befindet und wie sie zu bedienen ist.
Re: Handyverbot im Bus
06.04.2007 11:36
HALLO


Einige 05er VHH Gelenkbusse haben auch das Piktogramm für das Handy verbot.





Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: Handyverbot im Bus
06.04.2007 20:57
maraxla26 schrieb:
>
> Auch im HVV ist die Benutzung des Mobiltelefons verboten Siehe auch §4
> der Beförderungsbedingungen unter Abs. 2 Nr. 8
Zitat


Gemeinschaftstarif/Beförderungsbedingungendes HVV

§ 4 Verhalten der Fahrgäste
[...]
(2) Fahrgästen ist insbesondere untersagt,
[...]
8. Tonwiedergabegeräte oder Tonrundfunkempfänger zu benutzen,
[...]

Sorry, aber auf ein Handy paßt das nur sehr eingeschränkt. Das dürfte eher auf "Walkman" und Radios gemünzt sein. Und die entsprechenden Aufkleber in den U-Bahnen haben ja mal ausgesagt, daß Walkman gestattet werden, sofern man die anderen Fahrgäste nicht durch laute "Musik" belästigt.


Gruß Ingo
Jo, das ist doch schon etwas älter und handelt sich vor allen gegen Walkmann un C0.

Von einen Handyverbot ist mir erlich gesagt auch noch nichts bekannt gewesen, nur eben, das die Fahrer selber während der Fahrt nicht mit den Handy telefonieren dürfen, aber das sollte schon klar gewesen sein.

Ob die Aufkleber in den wenigen Fahrzeugen wirklich von der Seite des Verkehrsbetriebes angebracht worden sind kann ich jetzt auch nicht sagen, werde da aber mal nachfragen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Handyverbot im Bus
07.04.2007 17:25
Da sollte man als Fahrer aber auch einschreiten. Schließlich verstößt es, vor allem wenn es andere Fahrgäste stört, gegen die Beförderungsbedingungen.
Wenn das Telefonieren in den öffentlichen Verkehrsmitteln des HVV verboten wäre, warum werden dann U- und S-Bahn-Tunnel mit Antennen ausgerüstet, die das Telefonieren überhaupt erst ermöglichen?

Auch im Busbereich habe ich mal in den diversen Info-Blättern der Verkehrsunternehmen gelesen, dass das Telefonieren erlaubt sei.

Ein (evtl. vergessenes) Verbotsschild sagt da gar nichts aus. Aber es stört ja auch niemanden, wenn sich jemand an das vermeintliche Verbot hält...
Re: Handyverbot im Bus
09.04.2007 14:37
Man darf das Handy eben nur nicht als Tonwiedergabegerät benutzen, das Telefonieren selber ist gestattet.
Re: Handyverbot im Bus
09.04.2007 23:27
HALLO


Die Busse die das Piktogramm für das Handy verbot in Bussen haben,

Könnten auch vom Werk so gekommen sein.



Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: Handyverbot im Bus
10.04.2007 11:29
TimK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man darf das Handy eben nur nicht als
> Tonwiedergabegerät benutzen, das Telefonieren
> selber ist gestattet.

Wär schön, wenn man sich auch daran halten würde... *grummel*
Aber mach das mal den Kiddiecliquen klar.


Re: Handyverbot im Bus
14.04.2007 23:01
Es besteht ein allgemeines Handybenutzungsverbot in Fahrzeugen im öffentlichen Personennahverkehr.Leider hält sich fast niemand daran.
Die Funkwellen, die so ein Mobiltelefon aussendet, soll Störungen in der Fahrzeugelektronik hervorrufen. Es dürfte sich hierbei um eine Sicherheitsregelung handeln, da die Störungsfreiheit von Handyfunkwellen nie genau bestätigt wurde.
Würde mich mal interessieren, ob von Euch diesbezüglich jemand genaueres weiss?
Re: Handyverbot im Bus
15.04.2007 04:22
Sabine D schrieb:
-------------------------------------------------------

> Würde mich mal interessieren, ob von Euch
> diesbezüglich jemand genaueres weiss?

Wenn inzwischen bereits Krankenhäuser mit deutlich sensiblerer und sicherheitsrelevanterer Technik den Handygebrauch gestatten, wird es wohl bei Bussen möglich sein, ein derartig anachronistisches Relikt aus alten Zeiten abzuschaffen und die Elektronik ggf. abzuschirmen. Als Dienstleistungsunternehmen ist es absolut unzeitgemäß, die Mobiltelefonie, die inzwischen einfach nunmal ein Bestandteil unseres Lebensalltags ist, in den Fahrzeugen zu verbieten. Fahrzeuge, die damit nicht zurecht kommen, gehören schnellstens ausgemustert. Der ÖPNV sollte seine schwergewonnenen Fahrgäste im Wettbewerb zu anderen Verkehrsträgern nicht schikanieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen