Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderung der Buslinien 140 + 240 nach S-Bahnanschluss von Neu Wullnstorf und Fischbek
geschrieben von TorbenGI 
Hallo!

Ist schon bekannt, ob es Änderungen im Takt oder in der Linienführung der 140 und 240 geben wird, wenn die S3 bis Stade fährt?


M.E. sollte die 240 statt zum Freibad zum S-Bf Neu Wulmstorf gefuehrt werden, und innerhalb von Neu-Wulfstorf sollte es eine Erschliessungslinie als Ringlinie über Freibad) geben, welcher immer Anschluss von und zur S-Bahn hat (also 20-Min.-Takt tagsüber und alle 10 Min. in HVZ)


Und ist mit dem S-Bahn Halt in Fischbek (ich nehme an, er liegt direkt in der Siedlung Sandbek) dann ueberhaupt noch eine Linie 140 notwendig??
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> M.E. sollte die 240 statt zum Freibad zum S-Bf Neu
> Wulmstorf gefuehrt werden, und innerhalb von
> Neu-Wulfstorf sollte es eine Erschliessungslinie
> als Ringlinie über Freibad) geben, welcher immer
> Anschluss von und zur S-Bahn hat (also
> 20-Min.-Takt tagsüber und alle 10 Min. in HVZ)
>
>
Also ich nehme mal an das Die Linie 140 Die Abend das Freibad Anfährt,dann wohl auch Tagsüber als Ringlinie dort längs kommt. Aber genau wissen tue ich das nicht.


Vielleicht kommt auch eine neue Metrobus-Strecke dazu?
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kommt auch eine neue Metrobus-Strecke
> dazu?
>

Jaja, und ein neuer Schnellbus, der parallel zur S-Bahn mit ihr um die Wette nach Harburg fährt... und Doppeldecker werden auch kommen. Und XXL-Busse!


SCNR

Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kommt auch eine neue Metrobus-Strecke
> dazu?
>


Ganz bestimmt nicht!!!
Nach dem Konzept des "gebrochenen Verkehrs", mit dem seinerzeit das Ende der Straßenbahn in Hamburg eingeläutet wurde und radikal durchgehende Busverbindungen parallel zu Schnellbahnen gekappt wurden, müsste eigentlich auch der durchgehende Busverkehr auf der B73 zwischen Fischbek und Neu Wulmstorf unterbrochen werden.

In diesem Fall käme neben einer Stadtbuslinie, die die Stadt Neu Wulmstorf an den dortigen Bahnhof anbindet, eine Neuordnung des Liniennetzes im Raum Neugraben-Fischbek in Betracht (z.B. eine Linie Hausbruch - Waldfrieden, den Ast nach Fischbek mit Linienende am dortigen neuen S-Bahnhof könnte dann eine verlängerte Linie 141 übernehmen).

Da aber dieses Konzept im Interesse der Fahrgäste nicht mehr so radikal angewandt wird wie früher (so ist z.B. eine - wenn auch sehr dünne - Busverbindung zwischen Wilhelmsburg und Harburg wieder eingerichtet worden), darf man gespannt sein, ob nicht doch eine Buslinie weiterhin den Raum Neugraben-Fischbek mit Neu Wulmstorf verbindet.

Aber noch ist alles Spekulation - spätestens Anfang Dezember werden wir mehr wissen.
Das war alles schon mal vorgeschlagen worden.

Neu Wulmstorf gehört eben nicht mehr zu Hamburg und das Land Niedersachsen (Landkreis Winsen Luhe) wollte es so wohl gerade nicht haben.
Übrigens ist mir das jetzt neu, das Neu Wulmstorf eine "Stadt" wäre.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Soweit ich weiß, sollen Änderungen des Busnetzes im Raum Neu Wulmstorf erst Ende 2008 erfolgen, weil die am Bahnhof geplante Busanlage nicht eher fertig wird. Daran, daß die Station "Fischbek" ab 9.12.2007 bedient werden kann, darf man auch zweifeln, wenn man die Baufortschritte so sieht...
Der Neu Wulmstorfer Gemeinderat hatte übrigens schon mal einen Anlauf unternommen, um die Stadtrechte zu bekommen - das Verfahren wurde aber gestoppt, weil sich die Einwohner in einem Bürgerentscheid mehrheitlich dagegen ausgesprochen haben.

Edit: Fehler in der Überschrift korrigiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2009 18:11 von Klaus Müller.
Die politische Planung des Busangebotes für Neu Wulmstorf wurde mittlerweile vom Landkreis Harburg aufgenommen. Es ist geplant, die Gemeinde Neu Wulmstorf an den Planungen zu beteiligen, einschließlich einiger Ratsmitglieder.

Es wird vermutlich zwei Phasen geben: Die eine ab Einführung der S-Bahn bis zur Fertigstellung des neuen Busbahnhofes und die zweite danach. In der ersten Phase wird es vermutlich keine bis marginale Änderungen im Vergleich zum bestehenden Angebot geben.

Nähres kann nachgelesen werden im Bürgerinformationssystem der Gemeinde Neu Wulmstorf unter [neu-wulmstorf.sitzungsmanagement.info]. Leider kann kein Direktlink gesetzt werden, Interessierte müssen sich daher durchklicken: Links unter "Sitzungen Übersicht" klicken und dann die Sitzungen des Ortsentwicklungsausschusses von Mai 2007 bis Mai 2007 suchen. Es wird die Sitzung vom 22.05.07 angezeigt. Dort auf das Symbol "TO" für Tagesordnung klicken. Unter dem öffentlichen Tagesordnungspunkt Ö4 "Planung des zukünftigen ÖPNV-angebotes nach S-Bahn-Erweiterung" rechts auf das Symbol "VO" für Vorlage klicken. Durchlesen und ganz unten die Anlage Nr 1 "busverkehr" anklicken und durchlesen.

Als eines der Ratsmitglieder der dort beschriebenen Arbeitsgruppe wurde ich benannt.
Hm, man kann auch direkt auf die Anlage verlinken:
[neu-wulmstorf.sitzungsmanagement.info]
Der Landkreis Harburg hat einen Arbeitskreis (AK) eingerichtet, an dem
- Vertreter der Verwaltung und des Rates Neu Wulmstorfs
- Vertreter des Landkreises Harburg
- Vertreter LNVG (=Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen, zuständig für schienengebundenen ÖPNV in Niedersachsen)
- Vertreter der VNO (=Verkehrsbetriebe Nordostniedersachsen, zuständig für straßengebundenen ÖPNV in Niedersachsen)
- Vertreter des HVVs teilnehmen.

Dieser AK tagte zum ersten Mal am 12.06. und befasste sich dabei mit der "Übergangslösung", also die Lösung für den Zeitraum, an dem die S-Bahn bereits fährt, aber der Busbahnhof und der endgültige S-Bahnhof noch nicht fertig sind. Dieser AK trifft sich Anfang August erneut.

Die Ergebnisse des ersten Treffens wurden von der örtlichen SPD der Bevölkerung am 11.07. vorgestellt und mit ihr diskutiert, und es wurden auch Anregungen und Wünsche für das nächste Treffen Anfang August mitgenommen.

Eine Zusammenfassung der Informationsveranstaltung für die Bevölkerung, ein internes Arbeitspapier sowie ein Power-Point-Vortrag können eingesehen werden unter [www.spd-neuwulmstorf.de]



Wie ist eigentlich der Stand der Dinge mit dem Neu Wulmstorfer Busnetz?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Ich finde das Netz nicht sher gut, denn dies Linien fahren nicht sehr häufig und die Buslinie 240 wird ab 20.30 außerdem mit kleien Busen bedient, was ich nicht gut finde.
juergen_waszkewitz schrieb, dass der Busbahnhof erneurt wird. Welcher busbahnhof wird erneurt? Ich hoffe im übrigern, dass hier noch ein paar Verbesserungen in Karft treten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt,

laut meinen Fahrplanbuch fahren auf der Linie 240 zwar kleine Busse, aber nicht nach Neu Wulmstorf.
Die kleinen Busse werden nur zwischen S-Neugraben und Waldfrieden, Wendeschleife eingesetzt.
Von S-Neugraben nach Neu Wulmstorf fahren die Solobusse im Stundentakt.
Natürlich hast du, U-Stadtbahn, recht, die Buslinie 240 fährt bis Neugraben, aber trotzdem solle hier auch das Busnetz ergänzt und Überarbeitet werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich habe hier mal das Fahrplanbuch vom Landkreis Harburg vor mir liegen.

Da kann ich dir sagen, wie das Busnetz zurzeit ist.
Die Linien 4701, 4710, 4715 und 4716 fahren nur an Arbeitstagen der Airbus.
Die Linien 4622, 4681, 4682 und 4685 fahren an Schultagen in Niedersachsen.
Die Linien 140 und 240 fahren ganztätig.
Die Nachtbuslinie 641 erreicht Neu Wulmstorf nur an Wochenenden.
Die Linie 4039 verkehrt sehr unregelmäßig.

Was den S-Bahnhof Neu Wulmstorf angeht, halten da folgende Linien:
4622, 4682, 4701, 4710, 4715, 4716.
Die Linie 140 hält nicht unmittelbar an der Haltestelle.

Sieht wohl so aus, als ob Neu Wulmstorf nicht so gut angebunden ist.
Hauptsächlich fahren da nur die Linien 140 und 240.
Das Busnetz sollte schon vor einigen Jahren neu gestaltet werden, nur hat der Lanfkreis dort das nicht so gesehen und wollte erst recht nicht das Geld dafür ausgeben.

Selbst als der neue Bahnhof noch nicht mal gebaut wurde aber schon in Planung gewesen ist, hatte man kein ensehen gehabt.
Der HVV war damit natürlich überhaupt nicht zufrieden gewesen, aber was soll er machen?
[www.abendblatt.de]

hat ich gerade eben gefunden.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 17:57 von blaueeisenbahn.
Der Arbeitskreis zur Neuordnung der Buslinien hat ein Konzept entwickelt, das der Landkreis in einer Sitzung des Ortsentwicklungsausschusses der Gemeinde Neu Wulmstorf vorgestellt hat.

Der Vortrag kann gelesen werden unter [www.spd-neuwulmstorf.de]. Dort unter "Neu Beiträge" auf "Neue Buslinien: Bald geht es los!" klicken und auf dem dann erscheinenden Artikel unten dem Link zur Präsentation folgen.
juergen_waszkewitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Arbeitskreis zur Neuordnung der Buslinien hat
> ein Konzept entwickelt, das der Landkreis in einer
> Sitzung des Ortsentwicklungsausschusses der
> Gemeinde Neu Wulmstorf vorgestellt hat.
>
> Der Vortrag kann gelesen werden unter
> [www.spd-neuwulmstorf.de]. Dort unter "Neu
> Beiträge" auf "Neue Buslinien: Bald geht es los!"
> klicken und auf dem dann erscheinenden Artikel
> unten dem Link zur Präsentation folgen.

Bin ja mal gespannt ob die HOCHBAHN & SBG dort weiterfahren oder ob die KVG Mal wieder zum zug kommt.

Mfg
SEBASTIAN
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen