Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dahmetal - aktuelle Veränderungen
geschrieben von Dennis 
Moin!

Wie der eine oder andere mitbekommen hat, gibt es derzeit Veränderungen im Fuhrpark von Dahmetal.

Neu sind drei gebrauchte MAN NG 312 aus Münster, sie tragen die Wagennummern 223 (ex SWM 9615), 224 (ex SWM 9616) und 225 (ex. SWM 9618). Kennzeichen sind RZ-FM 223-225.

Im Gegenzug wurde der MAN NL 263 - es handelt sich wohl um den 190 (RZ-JR 190) - ausgemustert und steht bei alga zum Verkauf.

Diese Veränderungen stehen wohl auch im Zusammenhang mit dem AK-Teilnetz Trittau, ist jemanden bekannt ob es noch weitere Veränderungen geben wird?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo

Aber warum wurde gerade der Wg 190 ausgemustert,

und nicht einer von den M.A.N NL 262 (A10)?

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Tja, das fragen sich so einige, die Vermutung ist das es finanzielle Gründe hat. Ein NL 263 bringt halt mehr als son ausgelutschter NL 202.2

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Noch schlimmer sind die SOLARIS. Bin gestern auf der Linie 369 nach Hoisdorf mit einem gefahren....grande katastrophe....sind das türkische Busse oder wo kommen die her??
Aus Polen kommen die, Solaris ist die Nachfolgefirma von Neoplan Polska. Wobei letztere auch schon Neoplanbusse für den deutschen Markt geliefert hatte.
Die Dahmetal-Solaris-Busse kenne ich nur von außen, aber in Berlin sind die Solaris-Wagen zur Zeit schon meine Favoriten und waren das einzige, was den SEV auf der U2 neulich überhaupt erträglich gemacht hat.
Es stimmt in Berlin sind öfters Solaris-Busse, aber auch Volvo-Busse von der ehmeligen Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH", MAN-Busse und MERCEDES-Busse in Berlin unterwegs!

Gruß


A. Lauer
Die Volvos sind schon lange nicht mehr existent da, alles nach Polen verkauft.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo

Warum wurden die PVG Volvos eigentlich schon so früh ausgemustert?

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Wegen den zu hohen Sprit verbrauch was ich gehört habe.



Mfg

Sascha Behn
Hallo

Kann man irgendwo Bilder von den Wagen sehen.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Hat die Dahmetal auch automatische Haltestellenansage und Haltestellenanzeige in den Bussen? Haben die Dahmetal auch RBL?

Gruß



A. Lauer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2007 15:24 von Elbeaner.
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat die Dahmetal auch automatische
> Haltestellenansage und Haltestellenanzeige in den
> Bussen? Haben die Dahmetal auch RBL?

Die meisten Busse, die im Moment im Raum Trittau eingesetzt werden haben Haltestellenanzeigen. Ob es auch Ansagen gibt weiß ich nicht.

RBL hat Dahmetal nicht. Und überhaupt immer diese Frage ... hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie viel Aufwand hinter so einem System steckt?

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Man weißt es nicht ob die Dahmetal RBL-Systeme. Es kann möglich sein, dass das zugenannte Gerät schon im Fahrscheindrucker schon vorhanden sind, deswegen kann man auch nicht sagen, ob ein Verkehrsunternehmen RBL-Systeme oder was ähnliches hat.

Früher die VHH PVG diese oder was ähnliches gehabt.

GRuß

A. Lauer
Ganz ehrlich du willst es nich verstehen oder?? Nicht "man weiß es nicht" sondern du weißt es nicht und du willst es scheinbar nicht wissen! Was hat Kevin genau zwei Beiträge vorher geschrieben? Und zig andere Leute in anderen Beiträgen die Frage stellst du ja nicht zum ersten Mal. Lesen ...

Und nein auch wenn "die Dahmetal" Fahrscheindrucker von Atron hat, ein Fahrscheindrucker alleine ist doch kein RBL...

Und nochmal nein "die Dahmetal" wird auch auf keinen DFI-Masten der VHHPVG stehen!

Und nochmal nochmal nein "die Dahmetal" wird bestimmt kein eigenes RBL System aufbauen, wer die Firma kennt wird sich totlachen.

Sry für den Ton aber langsam nervt es man klickt sich in einen Beitrag der vom Titel her interessiert und liest nur geistigen Müll!
MOIN,
Dahmetal soll übrigens 3 weitere gebrauchte Busse erhalten haben, es sollen Citaros sein die die Wagennummern 226 -228 haben und aus Schweden stammen.

Quelle: www.mobihl.de



Gerhard
Moin,

Dahmetal hat drei dreitürtige Citaros gebraucht beschafft. Die Fahrzeuge habe wohl das Baujahr 2004 und wurden bei Alga im Tausch für entsprechend viele MAN Niederflurwagen erworben, die jetzt wiederum bei Alga zu haben sind bzw. waren. In der Tat stammen sie auch aus dem skandinavischen Raum.
Warum und wieso Dahmetal das aber gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke mal nicht, daß dreitürige Solowagen für Trittau vorgeschrieben sind, vor allem weil da ja seit einiger Zeit auch der "kontrollierte Einstieg" praktiziert wird.

Gruß

Uli
MOIN, folgendes kann man bei www.oepnv-wettbewerb.de lesen:

Dahmetal expandiert im Landkreis Stormarn
Freitag, 06 Juli 2007
(DD) Die Unternehmensgruppe Dahmetal hat zum 1. Juli mit ihrer Tochter Verkehrsbetrieb Kastorf GmbH das Busunternehmen Scharnweber in Trittau übernommen, berichten die Lübecker Nachrichten. Die Übernahme soll die Position von Dahmetal im Gelegenheitsverkehr stärken, das Unternehmen will den Standort Trittau aber auch als Basis für die Auftragsverkehre für die Autokraft im Landkreis Stormarn nutzen, die die DB-Tochter in diesem Jahr von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein gewonnen hatte. Dafür sollen neben den drei Scharnweber-Reisebussen fünf Linienbusse in Trittau stationiert werden.



Gerhard
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die meisten Busse, die im Moment im Raum Trittau
> eingesetzt werden haben Haltestellenanzeigen. Ob
> es auch Ansagen gibt weiß ich nicht.

Es gibt zumindest in Ahrensburg Busse, die auch Ansagen haben. Es kommt eine Computergenerierte Frauenstimme zum Einsatz, wobei nur der Haltestellenname ohne Vorankündigung ausgerufen wird. Klappt allerdings nicht so gut, weil der Fahrer das System immer manuell weiterschalten muss.
Uli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum und wieso Dahmetal das aber gemacht hat,
> entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke mal
> nicht, daß dreitürige Solowagen für Trittau
> vorgeschrieben sind, vor allem weil da ja seit
> einiger Zeit auch der "kontrollierte Einstieg"
> praktiziert wird.


Hallo!

Der "kontrollierte Einstieg" im Trittauer Raum ist auf eine Initiative der VHH zurück zu führen. Vom HVV ist nur die übliche Sichtkontrolle nach 21 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig gefordert. Ich bin gespannt, wie Autokraft bzw. Dahmetal das dann zukünftig praktizieren werden...

Thorsten.


Wie oepnv-wettbewerb.de berichtet hat die Verkehrsbetrieb Kastorf GmbH (eine Dahmetal-"Tochter") das Busreiseunternehmen Scharnweber aus Trittau übernommen.

Der Hof soll auch für Linienbusse genutzt werden, die im Auftrag der AK fahren.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen