Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Citaro Geräusche
geschrieben von Andre91 
Citaro Geräusche
26.06.2007 19:18
Ich habe in letzter Zeit bemerkt das die Citaros nicht mehr dieses Pfffft machen, welches etwa 1-2 Sekunden dauert, woran liegt das, wurde etwas an denen umgebaut?

Ich habe dieses Geräusch bei folgenden Citaros festgestellt, es waren nur Euro 3 Modelle:

-Jasper MB 0 530 MÜ 20-26
-VHH 06er Gelenkbusse

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Re: Citaro Geräusche
27.06.2007 09:26
Zu welchem Zeitpunkt der Fahrt genau sollten sie denn >pffft< machen?
bc1
Re: Citaro Geräusche
27.06.2007 09:40
Das Pfeiefen kommt meistens vom Turbolader, sofern ein Shitaro soetwas überhaupt hat. Vielleicht ist der Turbolader bei den Euro 3 Modellen mitlerweile auch schon kaputt gegangen?

Gruß

BC
Moin,
ist nur ne Vermutung:

Vielleicht sind die Druckregler der Druckluft-Bremsanlage besonders "laut" in dieser Serie.

Bei einem bestimmten Abschaltdruck lassen sie überflüssige Luft entweichen.

Dadurch kann auch so ein Geräusch entstehen.

Lieben Gruß

Marcel
sorry, doppelt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2007 12:19 von Marcel aus Hamburg.
sorry, doppelt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2007 12:19 von Marcel aus Hamburg.
Re: Citaro Geräusche
27.06.2007 21:47
Hallo


>Moin,
>ist nur ne Vermutung:

>Vielleicht sind die Druckregler der Druckluft-Bremsanlage besonders "laut" in >dieser Serie.

>Bei einem bestimmten Abschaltdruck lassen sie überflüssige Luft entweichen.

>Dadurch kann auch so ein Geräusch entstehen.

>Lieben Gruß

>Marcel



Das ist es, ist aber nur beim 06er (VHH Citaro)


Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
INW
Re: Citaro Geräusche
28.06.2007 00:50
Marcel aus Hamburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> ist nur ne Vermutung:
>
> Vielleicht sind die Druckregler der
> Druckluft-Bremsanlage besonders "laut" in dieser
> Serie.
>
> Bei einem bestimmten Abschaltdruck lassen sie
> überflüssige Luft entweichen.
>
> Dadurch kann auch so ein Geräusch entstehen.

Soweit ich weiß, hat ein Citaro, besonders neuerer Bauart (also ab etwa 2001/02), neben der bei derartigen Fahrzeugen üblichen Druckluftbremsanlage auf den beiden anderen Druckluftkreisen volumenmäßig mehr Verbraucher dranhängen als auf den Kreisen 1 und 2 (Bremse). Daher läuft ja auch bei vielen Citaro unmittelbar nach dem Einlegen der Haltestellenbremse (2 bar Druckaufbau in den Bremszylindern) der Kompressor richtig hoch, weil durch das Einlegen der Haltestellenbremse auch die Luftfederungsanlage der Fahrzeuge ziemlich viel Luft für sich beansprucht. Um dann aber wieder den Mindestdruck in der Bremsanlage erzeugen zu können und zu verhindern, daß die Druckluftanlage dem Fahrer die rote Karte äääähhh Lampe zeigt, muß der Kompressor einen separaten Antrieb haben - oftmals einen elektrischen, und oftmals verbunden mit einem zweiten Luftpresser, der nicht direkt am Motor dranhängt.
Da der direkt am Motor hängende Luftpresser durchaus in der Lage ist, 25 bar zu erzeugen, entsteht dieses einem Pfurz ähnliche Geräusch. Aufgrund des hohen Luftverbrauches der Nebenverbraucher (vorwiegend die Luftfederung) und der höheren Belastung der Bremskreise durch die Haltestellenbremse kommen einige Citaro kaum noch auf den Abschaltdruck von 10.1 bar - meist aber auch ein Zeichen dafür, daß der Luftpresser abgelutscht ist und nach neuen Kolbenringen schreit.

Gruß Ingo
Re: Citaro Geräusche
28.06.2007 20:40
CitaroL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu welchem Zeitpunkt der Fahrt genau sollten sie
> denn >pffft< machen?

Das Geräusch kam bei fast allen Zuständen wo der Motor an war:

-beim Gas geben
-während der Fahrt weder bremsen noch Gas geben
-im Stand
-beim Rückwärtsfahren

Aber jetzt höre ich dieses pffft schon seit mehreren Monaten nicht mehr an den oben genannten Bauarten.

(Dieses Pfeifen was manchne hier schrieben war nicht gemeint.)

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Re: Citaro Geräusche
28.06.2007 20:52
Ich kenne nur das "Pfft" welches mit der Haltestellenbremse zusammenhängt - das hört man ja meist wenn der Fahrer an der Halstelle oder an roten Ampeln jene eingelegt hat - und dass, welches "aus dem Auspuff" kommt. *smile*
Nur dauern die beide nicht 1 - 2 Sekunden sondern eher nur eine halbe.

Liebe Grüße,
Mojo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2007 20:54 von MojoRAVR.
Re: Citaro Geräusche
28.06.2007 21:54
Moin Andre,

dieses abpfeifen der Luft wärend des Motorbetriebes könnte damit zu tun haben, dass die Druckausgleichsbehälter Wasser gezogen haben und entwässert werden müssen.
Das sollte eigentlich bei jeder Inspektion gemacht werden, wird aber zeitweise "vergessen".
Wenn sich ein gewisser Pegel angesammelt hat, kann die Luft nicht mehr richtig verdichtet werden und pfeift ab.

Gruß
Christof
Re: Citaro Geräusche
29.06.2007 20:20
Ich habe noch mal überlegt, das Geräusch war doch kürzer als ich oben schrieb, höchstens eine Sekunde, und es ist laut gewesen, wenn man außen neben dem Bus stand.

(Dieses lange pfffffff nach auslösen der Haltestellenbremse war auch nicht gemeint.)

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Das ist aber tiefstes Mittelalter!

Heutzutage entwässern sich die Behälter von alleine, dafür gibt es eine Vorrichtung.
Wasser darf sich gar nicht erst großartig ansammeln.

Und so schnell sammelt sich das eh nicht, das er bei jeden halt etwas ablassen müßte, außer das Fahrzeug wird bei Sturmflut mit starken Seegang eingesetzt;-)

Wenn der Kompressor dauerhaft presst und nicht abschaltet, dann sollte das schon mal behoben werden von der Werkstatt.

Um die Haltestellenbremse zu benutzen braucht man Druckluft, für die Federspeicherbremse wird Druckluft abgelassen aus dem Tri(e)trop(b)zylinder.
Die Druckluft drückt bei der Hst. Bremse auf die Bremsbacken, während beim Federspeicher Druckluft gebracuht wird um die Backen lösen zu können.

Wenn ein Bus abgeschleppt werden muß und keine Druckluft vorhanden ist und der Motor nicht laufen kann, gibt es eine Versorgung von den Abschleppwagen, der einen Luftruckschlauch an den liegengebliebenden Wagen anschließt.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Citaro Geräusche
20.07.2007 13:09
bc1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Pfeiefen kommt meistens vom Turbolader, sofern
> ein Shitaro soetwas überhaupt hat. Vielleicht ist
> der Turbolader bei den Euro 3 Modellen mitlerweile
> auch schon kaputt gegangen?
>
> Gruß
>
> BC

1. Citaros haben ALLE eine Turbolader, sonst würden die nicht aus dem Knick kommen.
2. Wenn ein Lader, egal ob im Pkw oder Nutzfahrzeug "pffffft" macht, ist das nicht normal! Ein Lader gibt, bedingt durch die extrem hohen Drehzahlen, angetrieben durch den Abgasdruck, ein Pfeifgeräusch von sich. Dieses ist unter Last zu hören und im Allgemeinen länger als nur 1-2 Sekunden!


Re: Citaro Geräusche
01.06.2012 17:58
Hallo!

Ich denke, alle anderen haben das gesuchte Geräusch falsch interpretiert! Du meinst sicher das "Pffft-Pffft-Pffft", das entsteht, wenn der Citaro mit laufendem Motor z. B. an einer Haltestelle mit geöffneten Türen entsteht. - Ist das richtig?

Falls ja, kann ich dazu sagen, daß wir in Niederbayern beim hiesigen Verkehrsbetrieb drei etwas über ein Jahre alte Citaro 2 (EZ: 08.12.2010) bekommen haben, die dieses Geräusch nicht mehr machen. Alle anderen Citaro (bei uns ab 2004) machen dieses Geräusch. Ich nenne es immer "Schnaufen". Vielleicht hätte es bei der Verwendung dieses Begriffes nicht zu diesem "Kuddelmuddel" hier geführt. :-)

Ich bin gespannt auf die Reaktionen und Deine Antwort.

Gruß aus dem tiefsten Niederbayern

A. W.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen