Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VAN HOOL AGG 300
geschrieben von Hans Pe. 
VAN HOOL AGG 300
23.07.2007 22:08
Guten Abend,

wenn ich mich richtig erinnere, wurden im Jahre 2005 in Hamburg (10 Busse) und in Aachen (2 Busse) die ersten Van Hool AGG 300 Doppelgelenkbusse in Deutschland serienmäßig in Dienst gestellt.

In beiden Städten wurde, wenn ich mich richtig erinnere, von einer mittelfristigen Erprobung unter Realbedingungen gesprochen.

Augenscheinlich hat sich in Hamburg dieser Bustyp auf der Linie 5 sehr gut bewährt, sonst hätte die HOCHBAHN wohl kaum 15 weitere Exemplare bestellt.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand etwas über die Ergebnisse in Aachen gehört? Haben sich die beiden Busse dort bewährt, oder wird die ASEAG keine weiteren Busse dieses Typs bestellen? Ich habe trotz intensiver Suche im Internet nichts zu diesem Thema finden können - vielleicht hat ja hier jemand etwas gehört?

Sollten die beiden Exemplare in Aachen keine Zukunft mehr haben, vielleicht hat ja die HOCHBAHN an ihnen Interesse z.B. für die E86?

Herliche Grüße
Hans





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2007 22:26 von Hans Pe..
Re: VAN HOOL AGG 300
23.07.2007 22:23
Moin!

Aachen hat kürzlich weitere 6 AGG300 bestellt. Diese sollen zum Jahresende ausgeliefert werden.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: VAN HOOL AGG 300
23.07.2007 22:26
Hallo Hans Pe.,

> Sollten die beiden Exemplare in Aachen keine
> Zukunft mehr haben, vielleicht hat ja die HOCHBAHN
> an ihnen Interesse z.B. für die E86?

Gewagte These. ;-)

Ich habe eben einen Wikipedia-Eintrag über die ASEAG gefunden, in dem u.a. von einer weiteren Bestellung für Ende 2007 geschrieben wurde. Wikipedia ist zwar immer mit etwas Misstrauen zu genießen, etwas Wahres wird aber schon dabei sein.


Grüße, Boris
Re: VAN HOOL AGG 300
23.07.2007 22:28
Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine extrem schnelle Antwort!

Gruß
Hans
Hallo,

laut Ausschreibungsliste von stadtbus.de hat die ASEAG im Amtsblatt der EU (Ausgabe 06-184) sechs Doppelgelenkbusse ausgeschrieben und zwischenzeitlich den Auftrag an VanHool vergeben. Die Lieferung soll laut Ausschreibung bis November 2007 erfolgen.

Wird also nix mit einem Gebrauchtkauf aus Aachen - zumindest für den Moment... ;)

Gruß Südländer.
Re: VAN HOOL AGG 300
23.07.2007 23:22
Auch in Dresden wurde seinerzeit der AGG 300 getestet. Dafür wurde das Fahrzeug aus Hamburg benutzt.
Nach dem test entscheid sich Dresden alleridngs gegegn den AGG 300. Einer der Gründe war, wenn ich mich recht erinnerte, dass er untermotorisiert sei.
Re: VAN HOOL AGG 300
23.07.2007 23:43
Hallo .Lo.,

> Nach dem test entscheid sich Dresden alleridngs
> gegegn den AGG 300. Einer der Gründe war, wenn ich
> mich recht erinnerte, dass er untermotorisiert
> sei.

Da erinnerst Du Dich richtig. Allerdings wurde dies auf die Bergstrecken eingeschränkt.

Der ganze Artikel findet sich unter: [www.dvbag.de]


Grüße, Boris
Davon mal abgesehen, interessiert es der HOCHBAHN sicher nicht, das dort ansonsten zwei Fahrzeuge übrig wären. Die HOCHBAHN möchte ihren Standard an den Fahrzeugen haben und nicht noch zwei Fremde, die technsich nicht so gebaut worden sind wie die 85er b.z.w. die 87er.
Ansonsten wäre wohl der 7400 auch wieder in Hamburg aufgetaucht.

Ob die HOCHBAHN mit den Van Hool zufrieden ist, sage wir mal so: Sie haben die Aufnahmekapazität, die die HOCHBAHN haben wollte.
Wäre man zufrieden, dann hätten wir vermutlich mehr als 12 Solowagen in Hamburg.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: VAN HOOL AGG 300
24.07.2007 11:29
Hallo

Was ist eigentlich aus dem 7400 XXL geworden?

HHA 8709 ist jetzt auch unterwegs, was ist mit 8707/8708?

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: VAN HOOL AGG 300
24.07.2007 11:40
8707 ist auch unterwegs, 8708 nach meinem Stand der Dinge noch nicht da.

7400 dient nun als Vorführer der Fa. VanHool.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: VAN HOOL AGG 300
24.07.2007 11:44
Hallo Karsten,

> HHA 8709 ist jetzt auch unterwegs, was ist mit
> 8707/8708?

8707 läuft auch schon, 08 habe ich noch nicht gesehen.


Grüße, Boris
Hallo,

um nicht wieder einen neuen Thread aufzumachen (und falls es interessiert):

Auf der E86 fährt jetzt auch ein ein einzelner XXLer mit. Zumindest nachmittags ist das so und wohl auch noch nicht seit all zu langer Zeit.



Grüße, Boris
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ob die HOCHBAHN mit den Van Hool zufrieden ist,
> sage wir mal so: Sie haben die Aufnahmekapazität,
> die die HOCHBAHN haben wollte.

Das hört sich ja so ähnlich an wie, wenn gefragt wird, ob es geschmeckt habe, man mit "Interessant" antwortet. Mit anderen Worten also "beschissen", mit Verlaub.

> Wäre man zufrieden, dann hätten wir vermutlich
> mehr als 12 Solowagen in Hamburg.

Hier brauch man ja noch nicht mal mehr zwischen den Zeilen zu lesen. Die klare Quintessenz deiner Antwort lautet, daß die Hochbahn mit den Van Hool absolut *nicht* zufrieden ist.

Wenn dies nun so ist, dann würde mich interessieren, was der Hochbahn an den Van Hool nicht gefällt.

LG Olli
verrücktbleiben bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heiko Trede schrieb:
> ...

Bitte keine ur-alten Aussagen wieder ausgraben ;-)
Vorsichtig ausgedrückt bedeutet es: Das Van Hool nicht umbedingt auf die Wünsche des Kunden eingeht. Das soll zwar nicht bedeuten, das die Fahrzeuge nun alle schlecht sind.
Obwohl die Qualität zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch gut ist, bedeutet das nicht, das es in einigen Jahren noch der gleiche Fall sein wird gegenüber anderen Hersteller.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest nachmittags ist das so und
> wohl auch noch nicht seit all zu langer Zeit.

Naja, so neu kann das nicht sein, habe ich doch schon ab Mitte August auf meinem Arbeitsweg über die Elbchaussee vereinzelt XXL-Busse antreffen können - sowohl morgens als auch nachmittags.

Chris


Hallo Chris,

> Naja, so neu kann das nicht sein, habe ich doch
> schon ab Mitte August auf meinem Arbeitsweg über
> die Elbchaussee vereinzelt XXL-Busse antreffen
> können - sowohl morgens als auch nachmittags.

Dann war mein "wohl" ja nicht umsonst gewählt. ;-) Danke der Aufklärung.



Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann war mein "wohl" ja nicht umsonst gewählt. ;-)
> Danke der Aufklärung.

Auch ich habe von einer Freundin, welche bei Airbus arbeitet, gehört, dass seit einiger Zeit öfter XXL Busse auf der Linie fahren, vor allem morgens. Und wenn ich sie richtig verstanden habe, dann kann es sich nicht nur um einen einzelnen handeln.

Tobias
Re: VAN HOOL AGG 300
22.10.2007 16:54
Mich erstaunt es etwas, dass jetzt doch die E86 mit XXL-Bussen fährt. Dann sollte man die doch besser auf der M5 belassen. Letzte Woche gab es doch noch mehrere Umläufe auf der 5, auf der es KEiNEN XXL-Bus gab. Die normalen Gelenkbusse sind immer sehr, sehr gut gefüllt.
Re: VAN HOOL AGG 300
22.10.2007 17:17
Hallo Nils_H,

> Mich erstaunt es etwas, dass jetzt doch die E86
> mit XXL-Bussen fährt. Dann sollte man die doch
> besser auf der M5 belassen. Letzte Woche gab es
> doch noch mehrere Umläufe auf der 5, auf der es
> KEiNEN XXL-Bus gab.

Mich erstaunt das auch nicht minder. Allerdings war zuletzt, genau genommen, nie die Rede von einer vollständigen Umstellung.

Vielleicht kommt das ja nach dem Fahrplanwechsel. Es gibt (noch) Dienste, die von der 5 auf die 4 oder 109 übergehen. Da kann man dann schlecht den Lindwurm nehmen. ;-)


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen