Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VAN HOOL AGG 300
geschrieben von Hans Pe. 
Vermutlich, weil man dann den 5614 nicht bewegen kann und die Fahrzeuge dann nicht abschleppen kann, falls einer mal liegen bleiben sollte.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Das ist doch Schwachsinn, Zugmaschinen unterliegen nicht dem Sonntagsfahrverbot
Hallo,

am 03. Oktober (Feiertag) fuhr übrigens mindestens ein 85er (Nivea-Werbung) auf der M5.
Ich denke, das hat wohl momentan eher damit zu tun, dass man die mehr oder weniger vollständige Beseitigung der Kinderkrankheiten der 87er abwarten möchte und an "normalen" Sonntagen die 18m-Wagen auch als ausreichend erachtet.


Gruß Christian
Hallo

Wenn aber am Sonntag kein Personal da ist, welches den Abschlepper fahren darf.

Bei der VHH werden die Busse in der Nacht von der Firma Schröder abgeschleppt.

Das ist günstiger als jede Nacht eigenes Personal vorzuhalten.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
bernett1971 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist doch Schwachsinn, Zugmaschinen unterliegen
> nicht dem Sonntagsfahrverbot

Wenn man es so sieht, wie du es machst, ist es Schwachsinn.
Hat man aber nicht das Personal am Sonntag, was dieses Fahrzeug bewegen darf, dann bleibt er wohl stehen. Nicht jeder darf den 5614 fahren.
Es hat glaube ich auch keiner etwas von einem Sonntagsfahrverbot geschrieben, also einfach locker bleiben und zur Not lieber mal nachfragen.

Die Wagen 2371-2379 fahren auch nicht am Wochenende, da nur einige Mitarbeiter der Werksatt eine Ausbildung für die Fahrzeuge hat.

Übrigens fahren zur Zeit wieder XXL Wagen mit der Beschilderung "Training" rum, es sind also noch nicht alle Fahrer auf Langenfelde für diese Fahrzeuge ausgebildet.

MfG
Heiko




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2007 18:00 von Heiko Trede.
INW
AGG 300 am Schlump
18.11.2007 13:08
Weiß irgendwer, warum öfters gegen 18...19 Uhr XXL-Wagen am Schlump stehen oder von dort einsetzen?

Wenn ich von meiner einen Posttour abends zur Firma zurückfahre, sehe ich die da öfters stehen, fast immer mit schwarzem Zielanzeiger. Und zwar auf der Überliegespur in der Gustav-Falke-Straße. Sind das die besagten Trainingsfahrten?

Die "Einsetzer" sind meist leer oder nur ganz vorne mit maximal 10 Personen besetzt -- das würde ja auf Trainingsfahrten schließen lassen.

Gruß Ingo
Re: VAN HOOL AGG 300
20.11.2007 13:10
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> 8707 ist auch unterwegs, 8708 nach meinem Stand
> der Dinge noch nicht da.
>
> 7400 dient nun als Vorführer der Fa. VanHool.
>
> MFG Dennis
>
>


Der Ex-HHA 7400 ist wieder aufgetaucht, und zwar bei der Firma

Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB), Göttingen.
INW
Re: VAN HOOL AGG 300
25.11.2007 16:56
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Ex-HHA 7400 ist wieder aufgetaucht, und zwar
> bei der Firma
>
> Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB), Göttingen.

Bild?

Gruß Ingo
Re: VAN HOOL AGG 300
25.11.2007 16:59
Gugst du www.stadtbus.de

Er wird hier sicher kein Bild rein setzten, da es nicht von ihn ist.

Das sollte man nun aber schon wissen, wenn...
INW
Re: VAN HOOL AGG 300
25.11.2007 19:06
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gugst du www.stadtbus.de
>
> Er wird hier sicher kein Bild rein setzten, da es
> nicht von ihn ist.
>
> Das sollte man nun aber schon wissen, wenn...

Das erwarte ich auch von niemandem, aber ein Link wird doch wohl erlaubt sein...
Schließlich muß ich bei einem gesetzten Link selbst entscheiden, ob ich diesen anklicke -- oder es lasse...

Gruß Ingo
Re: VAN HOOL AGG 300
25.11.2007 19:40

@Karsten?

Was ist denn das für ein Aufbau?
Re: VAN HOOL AGG 300
25.11.2007 23:03
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo



Der Bus hat hinten eine orangefarbene Rundumleuchte bekommen!?
Re: VAN HOOL AGG 300
25.11.2007 23:32
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> > @Karsten?
>
> Was ist denn das für ein Aufbau?

Welcher Aufbau??????



Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: VAN HOOL AGG 300
26.11.2007 09:19
Wenn der Bus überführt wurde hatte der auch bei der Hochbahn Rundumleuchten drauf, hab den z.B. mal Richtung Kiel auf der Autobahn überholt, da blinkte es auch wie bei einem nächtlichen Schwertransport.
Problem ist wohl, dass dieser Fahrzeugtyp in Deutschland keine allgemeine Zulassung hat und somit eigentlich permanent auf eine Sondergenehmigung angewiesen ist.

Bei einem Vortrag im Herbst 2004 wurde mal seitens der HOCHBAHN erwähnt, dass man von der Stadt Hamburg für das Stadtgebiet (also quasi Bundesland HH) eine Ausnahmegenehmigung habe und die Fahrzeuge freizügig bewegen könne, aber sobald man die Stadtgrenze passiert 'n Rundumlicht drauf muss.

Da sich ja bislang kaum ein Bundesland außer HH und NRW auch wirklich mit der Zulassung solcher Fahrzeuge beschäftigen musste gehe ich davon aus, dass die Einsätze und Überführungen weiterhin mit einzelnen Sondergenehmigungen erfolgen und somit wegen der Überlänge die Rundumlichter dabei auch vorgeschrieben werden.

Gruß Südländer.


PS: wie sich das mit den Serienwagen (auch außerhalb des Stadtgebiets) verhält und wie die zugelassen sind weiß ich nicht, die waren damals ja noch nichtmal fest bestellt.
Re: VAN HOOL AGG 300
26.11.2007 13:32
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielt es keine Rolle, ob es Einzelanfertigungen oder Serienfahrzeuge sind. Sobald die in der Strassenverkehrszulassungsordung festgelegten Höchstmaße überschritten sind, muß eine Ausnahmegenehmigung vorliegen.

Die Ausgestaltung der Sondergenehmigung, also bestimmte Strecken oder Freizügigleit, Rundumleuchten, Begleitfahrzeug und so weiter, ist im Rahmen allgemeiner Richtlinien Sache der ausstellenden Behörde.

Das ist jetzt aus der Erinnerung, ohne Nachgucken - wenn es falsch ist, bitte verbessern.

Claus
Re: VAN HOOL AGG 300
26.11.2007 16:35
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Marder schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > @Karsten?
> >
> > Was ist denn das für ein Aufbau?
>
> Welcher Aufbau?????

Der auf dem Dach. Der New AGG300 hat das nicht:
[www.hamburger-fuhrparklisten.de]

Re: VAN HOOL AGG 300
26.11.2007 17:00
Hallo Marder,

> Der auf dem Dach. Der New AGG300 hat das nicht:

Mag sein, daß sich da seit 2003 was getan hat oder das nur eine Art Zierleiste ist.



Viele Grüße,
Boris

P.S. Unter Vorbehalt: Ich glaube alle, auch der 7400 und die Wagen in Utrecht (NL), sind newAGG300. Das hat nichts mit dem Dachaufsatz zu tun.
Re: VAN HOOL AGG 300
26.11.2007 17:22
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Unter Vorbehalt: Ich glaube alle, auch der
> 7400 und die Wagen in Utrecht (NL), sind
> newAGG300. Das hat nichts mit dem Dachaufsatz zu
> tun.

Hallo Boris,

du hast Recht, ich hab da was durcheinander gebracht.

Hier kann man es gut sehen, siehe Scheibe:
[www.hamburger-fuhrparklisten.de]


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen