Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sdchnellbuslinie 31 zum Airport?
geschrieben von Thomas1978 
Beim stöbern in den Hamburger Fuhrparklist bin ich auf ein Bild gestoßen, das es mal eine Schnellbuslinie zum Flughafengab. Das Bild zeigt einen alten DB O 305 der Hochbahn. Seit wann gibt es diese Linie nicht mehr.
Die Linie gibt es so seit 1983 nicht mehr da worde diese in die 38 umbenannt, aber schon Paar Jahre vorher wurde diese bis Groß Borstel zurückgezogen.



Mfg

Sascha Behn
Genau. Bis zu dem Zeitpunkt hieß der Bergedorfer Schnellbus noch 21. Wurde 1983 dann die 31.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie gibt es so seit 1983 nicht mehr da worde
> diese in die 38 umbenannt, aber schon Paar Jahre
> vorher wurde diese bis Groß Borstel zurückgezogen.

Und inzwischen ist sie ein Teil der 39.


Anonymer Benutzer
Schnellbusgeschichte
31.07.2007 15:46
Nein, das stimmt so nicht.

Die Linie 31, die 1983 in 38 umbenannt wurde, fuhr von Billstedt (zeitweise sogar ab Glinde und irgendwann auch mal ab Friedhof Öjendorf) in die Innenstadt und dann auf dem Wege der heutigen Linie 34 in Richtung Flughafen, ganz früher sogar mal bis U-Bf. Ochsenzoll.

Die Linie 34 (damals Kirchdorf - Schnelsen (?)) und 38 wurden dann im Rahmen einer Sparaktion Ende der 80er Jahre eingestellt - die jeweils stärkeren Äste der Linie lebten dann aber Anfang der 90er als Linie 34 wieder auf.

Der Halbring Teufelsbrück - Billstedt über Hagenbeck - Flughafen - Wandsbek Markt wurde ursprünglich von der HHA als Linie 91 eröffnet, dann nach der Gründung recht bals in 39 umbenannt und so bis Anfang der 90er Jahre betrieben. Anschließend wurde die Linie wegen zu großer Verspätungsanfälligkeit im Bereich Flughafen/Luftwerft geteilt, der Ostteil erhielt die freigewordene Nummer 38, die damit wieder nach Billstedt zurückkehrte. Mit der Einstellung des Schnellbusbetriebs zwischen Wandsbek und Billstedt fand man dann offenbar die verbliebene 38 doch zu kurz und gliederte sie wieder in die 39 ein.
Dabei wurde die alte SB 31 mit HHA-Wagen gefahren,
obwohl in den Fahrplänen oben rechts immer die Symbole
von VHH u n d HHA abgedruckt waren.

Kann mir gut vorstellen das hier die VHH auch ´was zu sagen hatte,
denn schließlich ist das Gebiet so um Billstedt bis Glinde ja noch heute fest in VHH-Hand.

In Richtung Stadt wurde natürlich FLUGHAFEN geschildert,
in Richtung Glinde wurde nur das weisse leere Feld angezeigt,
vermutlich hatten die HHA-Brosebänder kein GLINDE drauf,
habe ich jedenfalls nie gesehen.

In Richtung Osten immer nur so:

Obwohl hier doch noch ein "östliches Ziel" der alten 31,
Bus steht beim HOV vor dem Götzberger Schuppen (1982):


Und was die SB Linie 91 angeht, 39 war damals noch belegt mit der Schnellbuslinie 39 (alt) Altona - Barmbek - Rothenburgsort,
man hätte durchaus schon früher die 91 z.B. in 35 umnennen können, denn diese
Liniennummer war ja ewig frei.










MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2007 17:44 von Thomas Friedrich.
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie 34 (damals Kirchdorf - Schnelsen (?))...
>
Burgwedel, nicht Schnelsen. Schnelsen war der frühere 22 und spätere 35, welcher 2004 auf diesem Abschnitt eingestellt worden ist. Der 34 fuhr seinerzeit weitestegehend parallel zum 182 heutigen M4, während der 22/35 bekanntlich parallel zum 102/M5 gefahren ist.
Ergänzung einiger Daten:

Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie 31, die 1983 in 38 umbenannt wurde, fuhr
> von Billstedt (zeitweise sogar ab Glinde
1.6.1970 - 28.9.1974,

> und
> irgendwann auch mal ab Friedhof Öjendorf)
Winterfahrplan 1969/70,

> in die
> Innenstadt und dann auf dem Wege der heutigen
> Linie 34 in Richtung Flughafen, ganz früher sogar
> mal bis U-Bf. Ochsenzoll.
bis 31.5.1969,

> Die Linie 34 (damals Kirchdorf - Schnelsen (?))
> und 38 wurden dann im Rahmen einer Sparaktion Ende
> der 80er Jahre eingestellt
zum Winterfahrplan 1988/89,

> die jeweils stärkeren
> Äste der Linie lebten dann aber Anfang der 90er
> als Linie 34 wieder auf.
am 3.8. 1992,

> Der Halbring Teufelsbrück - Billstedt über
> Hagenbeck - Flughafen - Wandsbek Markt wurde
> ursprünglich von der HHA als Linie 91 eröffnet,
> dann nach der Gründung recht bals in 39 umbenannt
zum Winterfahrplan 1968/69.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen